Gesundheit von Frauen wird schlecht geschützt

Die Behandlungskosten sind hoch, Ärzte und Pfleger oft wenig mitfühlend: Die WHO kritisiert die Gesundheitsversorgung von Frauen in der Dritten Welt.

Veröffentlicht:

MÜNCHEN (dpa). Mädchen haben in Asien schon im Kindesalter oft Nachteile gegenüber Jungen. Diese Diskriminierung müsse aufhören, verlangt der Regionaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Westpazifik, Shin Young-soo.

Der Regionaldirektor forderte die Länder auf, auch mehr für die Gesundheit der Frauen zu tun. Frauen hätten besondere Probleme wegen der teils hohen Kosten für Behandlungen. Sie müssten zudem um Diskretion fürchten und sich oft mit wenig mitfühlenden Ärzten und Pflegern auseinandersetzen.

"Eins ist klar: Weder Gesellschaft noch Gesundheitssysteme tun genug, um die Gesundheit der Frauen zu schützen", betonte der Experte in einer Erklärung zum Weltfrauentag an diesem Dienstag. "Der politische Wille muss gestärkt werden und die Regierung muss mit gutem Beispiel vorangehen."

Die Hilfsorganisation Menschen für Menschen hat unterdessen auf die schwierige Lage der Frauen in Äthiopien aufmerksam gemacht. "Die Frauen sind von der Armut am stärksten betroffen", sagte Almaz Böhm, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung.

Die äthiopische Verfassung räume ihnen zwar weitgehend dieselben Rechte ein wie Männern. Doch da sie allein für den Haushalt verantwortlich seien, bleibe ihnen kaum Zeit für eine Schul- oder Berufsausbildung oder gar eine Erwerbstätigkeit.

Mit neuen Brunnen und holzsparenden Öfen könnten die Frauen bei ihrer täglichen Arbeit entlastet werden.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Klinisch ist die Herausforderung bei der IgA-Nephropathie ihr variabler Verlauf. In den meisten Fällen macht sie keine großen Probleme. Bei einem Teil der Patienten verläuft sie chronisch aktiv, und einige wenige erleiden katastrophale Verläufe, die anderen, schweren Glomerulonephritiden nicht nachstehen.

© reineg / stock.adobe.com

Glomerulonephitiden

IgA-Nephropathie: Das Ziel ist die Null