Neuer FAO-Chef will Hunger ausrotten

ROM (dpa). Die völlige Ausrottung von Hunger und Unterernährung in der Welt hat der neue Chef der UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO), José Graziano da Silva, zu seiner Top-Priorität erklärt.

Veröffentlicht:

"Um den Hunger zu beenden, müssen alle mitmachen, weder die FAO noch eine andere Organisation oder eine Regierung können diesen Krieg alleine gewinnen", sagte der brasilianische FAO-Generaldirektor am Dienstag in Rom bei seiner ersten Pressekonferenz.

Er wolle dafür so transparent und demokratisch wie möglich mit den Mitgliedsstaaten, den anderen UN-Organisationen und dem Privatsektor zusammenarbeiten.

Nach dem Welthungerbericht 2011 der in Rom ansässigen FAO hungern weltweit etwa 925 Millionen Menschen. Der neue Generaldirektor will außerdem daran arbeiten, dass die Nahrungsmittelproduktion künftig nachhaltiger wird und es "mehr Fairness" in der globalen Verteilung von Nahrung gibt.

Außerdem strebt er in seiner dreieinhalbjährigen Amtszeit an, die FAO dezentraler, kostengünstiger und schlagkräftiger zu machen. Auch sollen die Kooperationen südlicher Länder miteinander verstärkt und andere Partnerschaften ausgebaut werden, erläuterte er.

Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Leicht geringere Sterblichkeitsrate

Sind Frauen besser bei Ärztinnen aufgehoben?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert