Uganda

Ebola-Epidemie unter Kontrolle

Hunderte Menschen unter Kontrolle, Dutzende infiziert: Der Ebola-Ausbruch in Uganda ist einer der größten der letzten Jahre. Jetzt ist er offenbar unter Kontrolle.

Veröffentlicht:
Desinfektion im Krankenhaus von Kigadi: Der Ebola-Ausbruch ist offenbar unter Kontrolle.

Desinfektion im Krankenhaus von Kigadi: Der Ebola-Ausbruch ist offenbar unter Kontrolle.

© Agus Morales / MSF / epa / dpa

ADDIS ABEBA/KAMPALA (nös). Rund fünf Wochen nach dem Ausbruch von Ebola in Uganda ist die Epidemie Expertenangaben zufolge unter Kontrolle.

"Aber wir müssen diejenigen, die Kontakt mit Ebola-Patienten hatten, weiter beobachten", sagte der Vize-Chef der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Dr. Solomon Fisseha, am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa.

Seit Anfang Juli hatten sich im Distrikt Kibaale im Westen des Landes Dutzende Menschen mit dem Filovirus infiziert, 16 von ihnen starben.

Nach Angaben des WHO-Regionalbüros für Afrika von Montag gehen die Behörden bislang von 59 Fällen Patienten aus, die an dem hämorrhagischen Fieber erkrankt sind. Bislang wurden jedoch nur 10 Fälle im Labor bestätigt.

"Es gibt jetzt nur noch Fälle in Kibaale, der Ebola-Ausbruch ist unter Kontrolle", erklärte Fisseha. Dort wurden 36 Erkrankte im Krankenhaus von Kagadi isoliert, 29 Patienten sind den Angaben zufolge bereits auf dem Weg der Genesung.

Bis zum Dienstag wurden 398 Bewohner der Region gemeldet, die unter Beobachtung stehen, weil sie mit Erkrankten in Kontakt gekommen waren.

«Wir können erst nach 21 Tagen sicher sein, dass sie nicht mit dem Virus infiziert sind", so Fisseha. 84 Erkrankte haben diese Zeit bereits überstanden, ohne Symptome zu entwickeln.

Während der Epidemie starb zudem ein Arzt an den Folgen des hämorrhagischen Fiebers. Er hatte erkrankte Mitglieder einer Familie behandelt, die in Verbindung zu dem Indexfall stehen soll.

Von den sieben Krankenschwestern und Pflegern, die mit dem Arzt zusammengearbeitet hatten, ist nach Angaben der WHO bislang allerdings niemand erkrankt. Das spreche dafür, dass es keine Ausweitung der Epidemie gebe.

Neben WHO-Teams sind seit Wochen auch Experten des US-amerikanischen Zentrums für Krankheitskontrolle (CDC), des ugandischen Roten Kreuzes und der Organisation Ärzte ohne Grenzen (MSF) im Einsatz.

Bei zwei Epidemien in den Jahren 2000 und 2007 waren in Uganda weit mehr als 200 Menschen ums Leben gekommen. Im vergangenen Jahr starb ein zwölfjähriges Mädchen an der gefährlichen Krankheit.

Eine Infektion mit Ebola-Viren verläuft häufig letal. Benannt ist die Krankheit nach dem Fluss Ebola in der Demokratischen Republik Kongo, in dessen Nähe sich die Epidemie 1976 erstmals ausbreitete.

Mit Material von dpa

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand