Frankreich

Streik und viel Ärger um Ärztehonorare

Niedergelassene Chirurgen gehen auf die Straße - und verpassen ihren Interessenverbänden eine Ohrfeige.

Denis Durand de BousingenVon Denis Durand de Bousingen Veröffentlicht:
So kämpften sie schon vor vielen Jahren, so kämpfen sie auch in diesen Tagen wieder: Ein Teil der französischen Ärzteschaft protestiert.

So kämpften sie schon vor vielen Jahren, so kämpfen sie auch in diesen Tagen wieder: Ein Teil der französischen Ärzteschaft protestiert.

© dpa

PARIS. Seit Montag streiken in Frankreich Hunderte von niedergelassenen Chirurgen, Gynäkologen und Anästhesisten. Sie pochen auf das Recht, ihre Honorare weiter wie bisher selbst festlegen zu dürfen.

In fast 70 Prozent aller Privatkliniken mussten inzwischen viele Operationen verschoben werden, und am Mittwoch war eine nationale Demonstration in Paris geplant.

Dieser Streit ist für die Regierung und für die etablierten Ärzteverbände eine Niederlage. Denn vor einigen Wochen hatten sie das Problem der sogenannten "Honorarüberschreitungen" vertraglich geregelt.

In Frankreich darf rund jeder vierte niedergelassene Arzt höhere Honorare als die von der Krankenversicherung festgelegten Gebühren abrechnen, wenn seine Tätigkeit oder seine Praxisorganisation besonders hohe Kosten verursacht.

In diesem sogenannten "zweiten Sektor" arbeiten vor allem niedergelassene Chirurgen, die zum  gesetzlichen Tarif ihre Praxen nicht finanzieren könnten.

Patienten müssen selbst zuzahlen

Für eine einfache Konsultation werden zum Beispiel 23 Euro bezahlt, und für eine Blinddarmoperation bekommt ein Chirurg 195 Euro.

Diese gesetzlichen Gebühren sind so niedrig, dass die meisten Chirurgen mindestens das doppelte, manchmal auch weitaus mehr, als "Überschreitungen" verlangen müssen.

Einige Ärzte sind aber zu weit gegangen. Sie verfünffachten oder verzehnfachten den offiziellen Tarif. Das führte in den letzten Jahren zu vielen Skandalen. Das Ansehen der Mediziner des zweiten Sektors wurde ruiniert.

Auf jeden Fall müssen Patienten den Unterschied zwischen dem von der Kasse bezahlten Honorar und der vom Arzt verlangten Gebühr selbst zahlen - egal ob niedrig oder viel.

Das schafft massive Probleme, insbesondere, wenn diese Patienten keine gute zusätzliche Privatversicherung haben, die den Differenzbetrag oder zumindest einen  Teil davon übernimmt.

Aus diesem Grund hatte die sozialistische Regierung eine Systemänderung versprochen. Als Gegenleistung für eine allgemeine Honorarerhöhung sollten Ärzte im zweiten Sektor künftig ihre  Überschreitungen  begrenzen oder völlig streichen.

Abkommen unterzeichnet

Ende Oktober unterschrieben nach langen Verhandlungen Ärzteverbände und Regierung ein entsprechendes Abkommen.

Danach sollen Ärzte im zweiten Sektor nur noch maximal 150 Prozent der gesetzlichen Gebühren als Überschreitung abrechnen können. Im Gegenzug sollen sie pro Fall fünf Euro mehr bekommen.

Diese Regelung kann sich zwar für Ärzte lohnen, die keine Chirurgen sind und wenig technische Leistungen erbringen.

Absurd ist sie aber für Chirurgen und Ärzte, die im OP oder mit sehr teuren Geräten arbeiten und die sich teuer versichern müssen: Der Straßburger Chirurg Dr. Bertrand Claudon etwa erklärt, dass die 15.000 niedergelassenen Chirurgen und Anästhesisten, die in Frankreich rund 60 Prozent aller chirurgischen Operationen leisten, wegen der neuen Regelung einen drastischen Rückgang ihres Einkommens und ihrer Investitionsmöglichkeiten nicht verhindern können.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Leicht geringere Sterblichkeitsrate

Sind Frauen besser bei Ärztinnen aufgehoben?

Kommentar zum Umgang mit aggressiven Patienten in Frankreich

Klima der Gewalt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen