Russland

Rauchen wird drastisch eingeschränkt

Veröffentlicht:

MOSKAU. Angesichts von geschätzten 400.000 Nikotin-Toten pro Jahr ist in Russland ein strenges Anti-Tabak-Gesetz in Kraft getreten.

Es verbietet das Rauchen an öffentlichen Plätzen, in Gaststätten und an der Arbeit. Weitgehend verboten sind die Darstellung von Rauchen in Filmen und Theaterstücken und Werbung für Tabakprodukte.

Bei Verstößen drohen Privatpersonen bis zu 5000 Rubel Strafe (105 Euro) und Unternehmen bis zu 150.000 Rubel (3150 Euro). Das Gesetz war nach seiner Verabschiedung im russischen Parlament im Februar 2013 zunächst teilweise und mit Übergangsfristen in Kraft getreten, die nun aber abliefen.

Experten bezweifelten den Erfolg der Regelungen. In einer früheren Umfrage des Radiosenders Echo Moskwy hatten mehr als die Hälfte der Teilnehmer das Gesetz abgelehnt. (dpa)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand