Irland

Wartestatistik für Kliniktermin geschönt?

Patienten, die auf eine Behandlung warten, finden sich offenbar nicht immer in der Statistik wieder.

Veröffentlicht:

LONDON. In Irland werden von Gesundheitspolitikern offenbar bewusst und in einem großen Umfang Wartestatistiken frisiert. Irische Ärzte sind besorgt, Patienten reagierten mit Empörung.

Irische Klinikärzte warnen seit Monaten vor den teils schlimmen Zuständen in den Staatskrankenhäusern. Zehntausende Patienten können nicht dann behandelt werden, wenn dies aus fachärztlicher Sicht eigentlich angebracht wäre. "Wir sehen die Entwicklung mit großer Sorge.

Die Versorgungslage hat sich in den vergangenen Monaten leider deutlich verschlechtert", sagte ein Sprecher des Ärzteverbandes (Irish Medical Organisation, IMO) in Dublin der "Ärzte Zeitung".

Die Zahlen: Derzeit warten laut Dubliner Gesundheitsministerium landesweit rund 110.000 Patienten auf einen Krankenhaustermin. Die tatsächliche Zahl der Wartenden liegt "deutlich höher", so die ärztlichen Berufsverbände.

Das Gesundheitsministerium verschönere seit einiger Zeit die offiziellen Statistiken, indem "Tausende wartende Patienten von einer Liste einfach auf eine andere Liste transferiert" würden.

Medien: Bis zu 6000 Patienten würden hin- und hergeschoben

Praktisch sieht das so aus, dass zum Beispiel Patienten, die in den offiziellen Statistiken zunächst auf einer Krankenhaus-Warteliste stehen, später zu einem privat praktizierenden Facharzt überwiesen werden. Dieser behandelt dann aber nicht, sondern diagnostiziert lediglich.

Nach der Diagnose vom Privatmediziner landet der Patient dann wieder auf einer offiziellen Warteliste - für staatliche Fachärzte, anstatt für Kliniken.

Folge: die Krankenhausliste wird kürzer. Das wird vom Gesundheitsminister immer wieder als "erfolgreiche Gesundheitspolitik in Zeiten der Finanzknappheit" dargestellt. Tatsache sei aber, dass, so die IMO, "mehr Patienten als je zuvor" warten.

Irische Medien berichten, dass monatlich derzeit bis zu 6000 Patienten von einer Liste auf eine andere Liste hin- und hergeschoben würden, um die Statistiken zu frisieren.Auch in der Onkologie, wo jährlich rund 30.000 Patienten neu diagnostiziert werden, würden Wartelisten "in großem Umfang" verschönt, so die irische Tageszeitung "Irish Independent". (ast)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“