Großbritannien

Hausärzte im NHS zieht es in die Ferne

Ärzteverbände sind beunruhigt: Immer mehr Hausarztstellen im NHS können in Großbritannien nicht besetzt werden. Stattdessen wächst die Bereitschaft, auszuwandern.

Arndt StrieglerVon Arndt Striegler Veröffentlicht:

LONDON. Hausarztmangel in Großbritannien trotz guter ärztlicher Einkommen: Jede zehnte Vollzeitstelle im staatlichen britischen Gesundheitsdienst (National Health Service, NHS) für Hausärzte ist derzeit nicht besetzt, weil es an Bewerbern fehlt. Hausärztliche Berufsverbände schlagen Alarm und sprechen von "Ärzteflucht" - wohingegen Gesundheitspolitiker das Problem kleinreden.

Wie aus aktuellen Zahlen des Londoner Gesundheitsministeriums hervorgeht, fehlen landesweit mehrere tausend Hausärzte. War früher der Hausarztmangel oft auf ländliche Regionen beschränkt, mangelt es inzwischen auch in London, Manchester und Birmingham an qualifizierten Allgemeinärzten.

Landesweit können derzeit zehn Prozent aller NHS-Hausarztstellen nicht besetzt werden. Innerhalb der vergangenen drei Jahren hat sich diese Zahl verdreifacht.

Zwei Drittel aller staatlichen Hausarztpraxen gab kürzlich bei einer Umfrage an, dass die Praxis es entweder "schwer" oder "sehr schwer" habe, qualifizierte Hausärzte einzustellen, die bereit sind, für den staatlichen Gesundheitsdienst zu arbeiten.

"Besorgnisserregender Trend"

Zwar hat das Londoner Gesundheitsministerium keine offiziellen Statistiken, wie viele britische Hausärzte jährlich dem Land und damit dem staatlichen Gesundheitsdienst den Rücken kehren. Allerdings berichten hausärztliche Berufsorganisationen wie zuletzt das Royal College of General Practitioners (RCGP) "einen besorgniserregenden Trend, auszuwandern".

In Großbritannien praktizieren derzeit rund 33.000 Vollzeit-NHS-Hausärzte. "Wir beobachten das mit Sorge", sagte ein RCGP-Sprecher der "Ärzte Zeitung". "Wenn die Gesundheitspolitiker nicht ganz schnell das Ruder herumwerfen, um dieser Ärzteflucht zu begegnen, dann werden wir schon bald einen akuten Versorgungsnotstand haben."

Beliebt: Neuseeland, Australien, Kanada

Nach Angaben des RCGP haben im vergangenen Jahr mehr als 500 NHS-Hausärzte ein Zertifikat beim General Medical Council (GMC) angefordert, das Voraussetzung ist, damit in Großbritannien ausgebildete Hausärzte in Ländern wie Australien oder Kanada praktizieren dürfen. Der GMC ist ein Organ der ärztlichen Selbstverwaltung.

Besonders beliebt als Auswanderungsland britischer Hausärzte sind Neuseeland, Australien, Kanada, Hongkong, Singapur und Dubai. In Australien haben sich allein in den vergangenen zehn Jahren rund 5000 in Großbritannien ausgebildete Hausärzte niedergelassen.

Dieser Trend hält an. 21 Prozent aller angehenden Allgemeinmediziner beabsichtigen laut einem Bericht der Tageszeitung "Daily Mail", nach Ausbildungsende auswandern zu wollen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Leicht geringere Sterblichkeitsrate

Sind Frauen besser bei Ärztinnen aufgehoben?

Kommentar zum Umgang mit aggressiven Patienten in Frankreich

Klima der Gewalt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen