Frankreich

Druide ersetzt Arzt

Veröffentlicht:

PARIS. In dem kleinen nordbretonischen Dorf La Roche-Derrien soll ein traditioneller Druide die fehlenden Ärzte ersetzen. Der neue " Praktiker", der bereits offiziell angestellt wurde, empfängt jeden Samstag Patienten in einer leerstehenden Arztpraxis.

Seit Monaten versucht der Bürgermeister des Dorfes vergeblich, einen Arzt in die Region zu locken, weil die zwei dortigen niedergelassenen Ärzte in Rente gegangen sind. Doch obwohl die Gemeinde eine vollständig eingerichtete Arztpraxis bietet, meldete sich kein Nachfolger.

Daher entstand die Idee, einen traditionellen bretonischen Druiden zu finden, um zumindest mit volkstümlichen Heilmethoden die Patienten zu begleiten.

In der Bretagne und den angrenzenden Siedlungsgebieten der Kelten galten Druiden als Wissende, denen unter anderem heilenden Fähigkeiten zugesprochen wurden.

Der neuzeitliche Druide, der seit seiner Anstellung nun Schlagzeilen im ganzen Land macht, wird laut Bürgermeister natürlich "weder ärztliche Leistungen erbringen noch Patienten aktiv behandeln", sondern nur einige Ratschläge über Naturheilverfahren geben.

Das Bild des traditionellen Druiden jedoch sei ein perfektes Mittel, um mit Humor über das ernste Problem des Ärztemangels im Land zu sprechen. (ddb)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Pandemie-Management

Parlament überprüft Italiens Corona-Politik

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperimentelle Studie

Ist Alzheimer durch eine Stammzelltransplantation übertragbar?

Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System