Psychologie nach Brexit

Londoner fühlen sich verunsichert und gespalten

Der Tag danach: Großbritannien tritt aus der EU aus und in der Hauptstadt herrscht Katerstimmung. Das Referendum zeigt bei den Londonern auch psychische Folgen. Einblick in die Seele Londons.

Veröffentlicht:
Ungewisse Zukunft: Am Tag nach dem Brexit-Referendum scheint vielerorts die Sonne – doch kommt bald der Regen?

Ungewisse Zukunft: Am Tag nach dem Brexit-Referendum scheint vielerorts die Sonne – doch kommt bald der Regen?

© pidjoe / iStock

LONDON. Rote Doppeldeckerbusse fahren an Big Ben vorbei, die Sonne scheint in der britischen Hauptstadt: Erst im Gespräch mit den Londonern wird deutlich, wie sehr sich die Stadt mit dem EU-Referendum am Donnerstag geändert hat. Viele sind traurig, niedergeschlagen, verunsichert. Sie verstehen nicht, wie etwas geschehen konnte, das sie für unmöglich gehalten hatten.

"Ich bin am Boden zerstört", sagt etwa die 51-jährige Anne-Marie Williams angesichts der Mehrheit für den Brexit. "Ich habe richtig Bauchschmerzen." Das Ergebnis der Volksabstimmung sei eine Katastrophe.

Abgesehen von den wirtschaftlichen Folgen tut es ihr vor allem für ihre Kinder leid. "Meine Kinder haben weniger Möglichkeiten in der Zukunft. Sie werden weniger frei reisen und studieren können. Und wofür eigentlich? Da haben alte Leute über die Zukunft junger Menschen entschieden, das ist nicht fair", sagt sie.

Haben marginalisierte Briten den Austritt bewirkt?

Mangelnde Fairness ist ein Thema, das in den Augen vieler Londoner eine Rolle gespielt hat bei der Entscheidung für den Brexit. Es seien die marginalisierten Menschen gewesen, die für den Austritt gestimmt haben, meint James Dickson. Menschen, die Angst haben, in existenzielle Nöte zu geraten. Die sich bedroht fühlen.

"Wenn dieses Referendum etwas gezeigt hat, dann, dass Großbritannien nicht im Reinen mit sich ist", sagt der 52 Jahre alte Projektmanager einer Baufirma. Die britische Gesellschaft sei tief gespalten.

Britisch hat sich Mario Peleanu nie gefühlt, aber europäisch. Der 45-jährige Rumäne sitzt auf einem Mauervorsprung nahe dem Polizeihauptquartier Scotland Yard und raucht eine Zigarette. Er blickt starr geradeaus, während er spricht. Der Zimmermann lebt seit zehn Jahren in Großbritannien.

Er hat keine Sorgen, dass er das Land verlassen muss. "Ich habe eine Niederlassungserlaubnis", sagt er. Aber er fühlt sich heute weniger willkommen in dem Land, das die Heimat seiner Kinder geworden ist. (dpa)

Mehr zum Thema

Neurologische Störungen

Havanna-Syndrom: Keine Anzeichen für Hirnschäden im MRT

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren