1. Erste Mission: EU-Weißkittel kämpfen gegen Gelbfieber im Kongo

[22.07.2016] Die Idee entsprang der Ebola-Krise. In diesen Tagen ist erstmals das European Medical Team im Einsatz - in Afrika. mehr»

2. Erster Einsatz: EU-Weißhelme bekämpfen Gelbfieber im Kongo

[21.07.2016] Erste Mission des "European Medical Corps": Die EU-Weißhelme helfen, den aktuellen Gelbfieberausbruch im Kongo zu bekämpfen. Mit dabei: deutsche Experten. mehr»

3. Medizintechnik: Branche hofft weiter auf TTIP

[20.07.2016] Der Deutsche Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien (Spectaris) begrüßt den Textvorschlag für einen Medizinprodukte-Anhang im EU-US-Freihandelsabkommen TTIP. mehr»

4. Genitalverstümmelung: Große Dunkelziffer in Deutschland

[19.07.2016] Mit der verstärkten Migration hat laut der Frauenrechtsorganisation "Terre des femmes" (TDF) auch die Zahl der Opfer von Genitalverstümmelung in Deutschland zugenommen. mehr»

5. Doping-Report: IOC wartet mit Ausschluss Russlands ab

[19.07.2016] Das IOC hat noch nicht entschieden, ob Russlands Sportler bei Olympia starten dürfen: Das Komitee wartet ab, was der Internationale Sportgerichtshof im Fall der russischen Leichathleten beschließt. Dennoch traf es weitreichende Entscheidungen. mehr»

6. Nach Klinikskandal: Neue Massenimpfung in Indonesien

[19.07.2016] Nach einem Arzneiskandal hat am Montag in Indonesien eine Massenimpfkampagne begonnen. Allein in der Hauptstadt Jakarta hatten 14 Kliniken offenbar jahrelang wirkungslose Mittel verabreicht, wie aus den Ermittlungen der Polizei hervorgeht. mehr»

7. Modellrechnung: Höhepunkt der Zika-Epidemie überschritten?

[18.07.2016] Die Zika-Epidemie in Lateinamerika könnte nach einer Modellrechnung ihren Höhepunkt bereits überschritten haben. mehr»

8. Medizintechnik: B. Braun expandiert in Südafrika

[18.07.2016] Der hessische Gesundheitskonzern B. Braun expandiert. Seine südafrikanische Tochtergesellschaft habe im Juni die Unternehmen Dismed Pharmaceutical und Dismed Criticare in Südafrika erworben, heißt es. mehr»

9. Welt-Aids-Konferenz: Scheitern im Kampf gegen Aids befürchtet

[18.07.2016] Die Aids-Epidemie wird Experten zufolge wohl nicht wie geplant bis zum Jahr 2030 besiegt sein. mehr»

10. Virus: Olympia-Arzt nimmt Sportlern Angst vor Zika

[15.07.2016] Kurz vor Beginn der Sommerolympiade: Olympia-Arzt nimmt deutschem Team die Ängste vor dem Zika-Virus in Rio. mehr»