Samstag, 28. Februar 2015

1. Ukraine-Krise: Dämpfer für den Medizintourismus in Deutschland

[27.02.2015] Kliniken in Deutschland verdienen gut an Medizintouristen. Die Ukraine-Krise und ihre Folgen schlagen jetzt allerdings durch - bis in die Kassen deutscher Krankenhäuser. mehr»

2. Berlin: Zentrale Impfstelle für Flüchtlinge geplant

[27.02.2015] Vor dem Hintergrund der Masernwelle in Berlin soll es bald ein kostenloses Impfangebot für Flüchtlinge geben. Unterdessen raten Pädiater Eltern mit Säuglingen, zu Hause zu bleiben. mehr»

3. Blindheit und Co.: Die schlimmen Spätfolgen von Ebola

[26.02.2015] Nur etwa 30 Prozent der Ebola-Patienten überleben. Sie gelten als immun gegen das Virus - aber krank fühlen sich viele weiterhin. Die teils massiven Spätfolgen sind noch weitgehend unerforscht. mehr»

4. Österreich: Moderate Wohnungspreise laden ein

[26.02.2015] Die Immobilienpreise in Österreich sind relativ niedrig. Vorsicht ist nur dem geboten, der Eigentum später als Ferienwohnung nutzen will. mehr»
Neue Beiträge zu Gesundheitspolitik international

5. Arbeiten im Ausland: Österreich zieht deutsche Ärzte an

[26.02.2015] Deutsche Ärzte arbeiten gerne in Österreich - aus diversen Gründen. Ein Blick über die Grenze und zurück. mehr»

6. Pakistan: Hilfe für traumatisierte Reporter

[26.02.2015] Terror und Gewalt gehören für pakistanische Berichterstatter fast schon zum Alltag. Viele sind durch diese Arbeit traumatisiert. Doch therapeutische Hilfe gilt in dem konservativen Land als Tabu. mehr»

7. Großbritannien: Mitochondrienspende ist zugelassen

[25.02.2015] In Großbritannien ist die Mitochondrienspende zur Prävention von Mitochondriopathien zugelassen worden. Nach der positiven Abstimmung im Unterhaus hat jetzt auch das Oberhaus der Methode zugestimmt. mehr»

8. Vogelgrippe: Stallpflicht in Mecklenburg-Vorpommern aufgehoben

[25.02.2015] Das hochansteckende Vogelgrippe-Virus H5N8 stellt nach Einschätzung des Agrarministeriums keine unmittelbare Gefahr mehr für Mecklenburg-Vorpommern dar. mehr»

9. Innerhalb von vier Jahren: Frau bekommt dreimal Zwillinge

[25.02.2015] Eine Zwillingsgeburt ist immer etwas Besonderes. Afat Ajasch aus Israel allerdings hat damit inzwischen reichlich Übung: Sie hat dreimal hintereinander Zwillinge auf die Welt gebracht - innerhalb von nur vier Jahren. mehr»

10. AOK: Hotline für ausländische Versicherte

[24.02.2015] Für ausländische Versicherte bietet die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland seit Anfang dieses Monats einen neuen Service an. An einer neu geschalteten Telefon-Hotline können Versicherte sich seither auf Spanisch, Türkisch und Russisch beraten lassen. mehr»