Mittwoch, 5. August 2015

1. Kirche in Polen: Votum für In-vitro-Gesetz ist Sünde

[05.08.2015] Die katholischen Bischöfe Polens haben ihre scharfe Kritik an dem sogenannten In-vitro-Gesetz erneuert, mit dem im vergangenen Monat die künstliche Befruchtung in Polen rechtlich geregelt wurde. mehr»

2. Hitzewelle in Japan: So viele Hitzschläge wie noch nie

[04.08.2015] Die Sommerhitze macht auch den Japanern in diesem Jahr schwer zu schaffen: Es wurden so viele Patienten mit Hitzschlag in Kliniken gebracht wie nie zuvor. mehr»

3. Flüchtlinge in Baden-Württemberg: Neues Leben für 248 traumatisierte IS-Opfer

[04.08.2015] Vergewaltigt und traumatisiert: Viele Leidtragende der Terrormiliz Islamischer Staat sind Frauen und Kinder. 248 bietet sich in Baden-Württemberg bislang ein neues Leben. Weitere 70 sollen im September folgen, sagte nun der Chef der Staatskanzlei, Klaus-Peter Murawski (Grüne). mehr»

4. Griechenland: "Wir brauchen eine striktere Bedarfsplanung!"

[04.08.2015] Ärzteverbände in Griechenland beobachten die Lage des Landes mit Sorge. Der Vize-Präsident der Griechischen Versicherung für Ärzte, Zahnärzte und Pharmazeuten (TSAY) Dr. Charalambos Koulas hat mit der "Ärzte Zeitung" darüber gesprochen, wie er die Situation einschätzt - und wo er eine Lösung für mehr»
Neue Beiträge zu Gesundheitspolitik international

5. Neuer Report enthüllt: Wie US-Psychologen der CIA beim Foltern halfen

[04.08.2015] Ein aktueller Report erhebt schwere Vorwürfe gegen den wichtigsten US-Psychologenverband: Ranghohe Mitglieder sollen Geheimdienste und Militärs bei Foltermethoden unterstützt haben. mehr»

6. Dresden: Krätze in Zeltstadt für Flüchtlinge ausgebrochen

[03.08.2015] In der für Flüchtlinge eingerichteten Zeltstadt in Dresden sind einige Bewohner an Krätze erkrankt, wie die Landesdirektion Sachsen mitteilte. Von weiteren Fällen in den nächsten Tagen werde ausgegangen. mehr»

7. Gesundheitsgefahr?: IOC will Olympia-Gewässer vor Rio testen lassen

[03.08.2015] Müssen die Olympioniken 2016 in den Gewässern vor Rio um ihre Gesundheit fürchten? Das Internationale Olympische Komitee folgt der WHO-Empfehlung und will das Wasser auf gesundheitsgefährdende Bakterien und Viren testen lassen. mehr»

8. Griechenland: Kassenärzte treten in Teil-Ausstand

[03.08.2015] Aus Protest gegen große Schulden des griechischen Trägers für Gesundheitsleistungen EOPYY sind die griechischen Kassenärzte seit Montag in einen Teil-Ausstand getreten. Sie behandeln zwar in ihren Praxen Patienten - jedoch nur noch gegen Bargeld. mehr»

9. Forscher zeigen: Gesundheitsreform macht nicht gesünder

[03.08.2015] Anhand von Daten aus den Niederlanden sind Wissenschaftler der Frage nachgegangen, ob massive Mehrausgaben im Gesundheitssystem die Sterblichkeit senken. Die Ergebnisse sind ernüchternd. mehr»

10. Indonesiens Religionsrat: Versicherung unislamisch!

[31.07.2015] Führende islamische Geistliche in Indonesien haben die 2014 eingeführte staatliche Krankenversicherung als unislamisch abgelehnt. mehr»