1.  PAHO und WHO: Ganz Amerika ohne Masern und Röteln

[29.09.2016] Trotz Ausbrüchen gilt Amerika weiter als frei von Masern. Auch die Röteln wurden eliminiert.  mehr»

2.  Seuchen: GSK forciert Allianz gegen Zika & Co

[28.09.2016] Der Impfstoffhersteller GSK setzt auf den gemeinsamen Kampf gegen Seuchen wie Ebola oder Zika.  mehr»

3.  Ärzte ohne Grenzen: Schwierige Arbeit in der Ukraine

[26.09.2016] Mehrere tausend Menschen betreut Ärzte ohne Grenzen in der Ostukraine. Ein Großteil leidet unter chronischen Krankheiten und seelischen Belastungen - und viele von ihnen sind im Seniorenalter.  mehr»

4.  Mehr als heiße Luft?: Flammender UN-Appell

[26.09.2016] Vor einem Engpass von 18 Millionen Gesundheitsfachkräften bis zum Jahr 2030 warnt die UN-Kommission. Besonders betroffen seien die ärmsten Ländern der Welt. Mit einem Reformkatalog will das Gremium gegensteuern - was bringt er?  mehr»

5.  Krebs: Ende der deutsch-dänischen Tumor-Kooperation

[23.09.2016] Dänische Tumorpatienten können ab 2017 voraussichtlich nicht mehr die Strahlentherapie im Flensburger Malteser St. Franziskus-Hospital nutzen. Ein seit 2002 bestehender Kooperationsvertrag wurde jetzt von der Region Syddanmark gekündigt.  mehr»

6.  Antibiotika: UN verstärken Kampf gegen Resistenzen

[23.09.2016] Die Vereinten Nationen (UN) wollen sich stärker gegen die Verbreitung von Antibiotikaresistenzen einsetzen. In einer am Rande der UN-Vollversammlung verabschiedeten Erklärung kündigten die Mitgliedsstaaten unter anderem mehr Engagement für strengere Regulierungen an.  mehr»

7.  "Für die Heilung aller Krankheiten": Mark Zuckerberg spendet drei Milliarden Dollar

[22.09.2016] Schon im vergangenen Jahr sorgte Facebook-Gründer Zuckerberg für hochgezogene Augenbrauen mit der Ankündigung, alle Krankheiten heilen zu wollen. Jetzt spendet er drei Milliarden für die Forschung.  mehr»

8.  Sterbehilfe: Hospizverband verurteilt Sterbehilfe für Kind in Belgien

[20.09.2016] Der Deutsche Hospiz- und Palliativ-Verband (DHPV) verurteilt die aktive Sterbehilfe für ein schwerstkrankes Kind in Belgien.  mehr»

9.  Waldbrände: 100.000 Tote in Indonesien

[20.09.2016] Die verheerenden Waldbrände in Indonesien vom vergangenen Jahr haben vermutlich mehr als 100.000 Menschen das Leben gekostet. Das berechnen Forscher der US-Universitäten Harvard und Columbia in "Environmental Research Letters".  mehr»

10.  Ebola: Kooperation für neue Vakzine

[20.09.2016] Das chinesische Unternehmen Yisheng Biopharma, das sich auf Forschung, Entwicklung, Herstellung, Vertrieb und Marketing von Vakzinen konzentriert, kooperiert nach eigenen Angaben mit dem United States Army Medical Research Institute of Infectious Diseases (USAMRIID).  mehr»