Freitag, 25. April 2014

1. Elektrodampf: USA wollen E-Zigaretten für Jugendliche verbieten

[24.04.2014] Dampfen schon in jungen Jahren: Damit könnte in den USA bald Schluss sein. Dort will die FDA jetzt auch E-Zigaretten strenger regulieren. mehr»

2. Arzt an der Tankstelle: Drive-in-Praxis in Wien

[24.04.2014] Ein Allgemeinarzt in Wien will am 1. Mai in einer Tankstelle seine Praxis eröffnen. "Ein Arztbesuch - so schnell und einfach wie Volltanken", verspricht Dieter Zakel. mehr»

3. Westafrika: 136 Ebola-Tote in Guinea

[23.04.2014] Der Ebolaausbruch in Guinea fordert mehr Todesopfer: Mittlerweile zählen die Behörden 136 Gestorbene. mehr»

4. MERS-Coronavirus: Saudischer König schasst Gesundheitsminister

[22.04.2014] Neue Erkrankungsfälle und weitere Todesfälle: das MERS-Coronavirus bereit sich in Saudi-Arabien aus. Jetzt muss der Gesundheitsminister seinen Hut nehmen. mehr»
Neue Beiträge zu Gesundheitspolitik international

5. Obamacare: Hohe Versicherungszahlen beflügeln US-Regierung

[22.04.2014] Für die US-Regierung wendet sich das Blatt bei der Gesundheitsreform langsam: Über 7,5 Millionen Versicherungsabschlüsse zählt sie in den vergangenen sechs Monaten. Bei landesweiten Umfragen fällt das Reformgesetz jedoch weiter durch. mehr»

6. Westafrika: Ebola-Ausbruch geht auf Kleinkind zurück

[17.04.2014] Über 200 Erkrankte und 121 Tote: Der Ebola-Ausbruch in Westafrika wird wohl langsam eingedämmt. Eine erste Analyse zeigt jetzt: Ein Kind hat die Erkrankungswelle verursacht. Und: Das Virus ist parallel entstanden. Außerdem haben die Forscher den Weg des Ausbruchs nachgezeichnet. mehr»

7. Klinische Studien: BÄK begrüßt neue EU-Verordnung.

[17.04.2014] Die neue EU-Verordnung zu mehr Transparenz bei klinischen Studien wird von der Bundesärztekammer begrüßt. Sie warnt allerdings vor einer Aufweichung des Patientenschutzes. mehr»

8. BÄK: EU soll in Deutschland weniger mitreden

[15.04.2014] Europäische Politiker sollen sich in der Gesundheitspolitik auf grenzübergreifende Fragen wie Forschungsförderung oder Patientenmobilität beschränken. Das fordert die Bundesärztekammer im Vorausblick auf die Europawahl am 25. Mai. mehr»

9. Klinische Studien: Verordnung passiert EU-Ministerrat

[15.04.2014] Klinische Studien in mehreren EU-Ländern werden künftig vereinfacht. Ergebnisse werden transparenter. mehr»

10. Südkorea: Krankenversicherer klagt gegen Tabakhersteller

[15.04.2014] Drei große Zigarettenhersteller sollen nach Ansicht der staatlichen südkoreanischen Krankenversicherung für Behandlungskosten von Erkrankungen aufkommen, die auf das Rauchen zurückgeführt werden. mehr»