Montag, 27. April 2015

91. In Europa: Große Unterschiede beim Kaiserschnitt

[10.03.2015] In Europa kommen immer mehr Babys per Kaiserschnitt auf die Welt. Im direkten Länder-Vergleich gibt es allerdings große Unterschiede bei der Sectio-Quote, wie aus einer aktuellen britischen Studie hervorgeht. mehr»

92. Osnabrück: Zustand von Mers-Patient weiter kritisch

[10.03.2015] Ein krankes Dromedar könnte die Infektionsquelle sein: Die Reisegruppe des Osnabrücker Mers-Patienten hat in den Vereinigten Arabischen Emiraten auch einen Tiermarkt besucht. Weitere Ansteckungen gibt es aber wohl nicht. mehr»

93. Gröhe auf USA-Besuch: Globale Gesundheitspolitik im Fokus

[10.03.2015] Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) ist am Montag in die USA gereist. Im Mittelpunkt des bis Freitag andauernden Besuchs stehen Gespräche über die globale Gesundheitspolitik. mehr»

94. Angst vor Ebola: Nordkorea lässt wieder einreisen

[09.03.2015] Nordkorea gilt ohnehin als isoliert, aus Angst vor Ebola hat das Land seine Grenzen völlig dichtgemacht. Nun zeichnet sich eine Lockerung ab - auch für den Pjöngjang-Marathon. mehr»
Neue Beiträge zu Gesundheitspolitik international

95. Buchtipp: 30.000 Euro für eine Niere

[09.03.2015] "Du bekommst eine richtig gute Niere von mir!" In "Niere gegen Geld" erzählt Willi Germund von seiner verzweifelten Suche nach einem neuen Organ - und davon, wie er sein neues Leben auf dem internationalen Schwarzmarkt kauft. Viele sind entsetzt. mehr»

96. EuGH: Medtech-Hersteller in der Pflicht

[05.03.2015] Sind einzelne technische Implantate defekt, muss der Hersteller schlimmstenfalls Operationen für den Austausch sämtlicher Produkte dieser Serie bezahlen. mehr»

97. Sierra Leone: Nach Ebola kommt jetzt der Hunger

[05.03.2015] Fast jeder zweite Mensch in Sierra Leone leidet an Hunger, seit Ebola in dem Land die Wirtschaft geschwächt hat. mehr»

98. Lahr: Behörden planen Impfaktion für Flüchtlinge

[05.03.2015] Wegen des Verdachts auf Masern in einem Flüchtlingsheim im badischen Lahr arbeiten die Behörden an einer Impfaktion. Mediziner sollten die Kinder aus der Unterkunft gegen Masern impfen, teilte das Landratsamt Ortenaukreis mit. mehr»

99. Maximal sechs Teelöffel: WHO veröffentlicht neue Zucker-Richtlinie

[04.03.2015] Sechs Teelöffel Zucker aus Cola, Ketchup, Tiefkühl-Pizza oder anderen verarbeiteten Lebensmitteln täglich - mehr sollten es laut WHO im Mittel nicht sein, wenn man gesund leben will. mehr»

100. USA: "Obamacare" steht auf der Kippe

[04.03.2015] Das wichtigste politische Projekt Barack Obamas steht vor Gericht. Und diesmal könnte die "Obamacare" tatsächlich gekippt werden - denn die Klage gegen die Gesundheitsreform hat Erfolgschancen. mehr»