Donnerstag, 17. April 2014

91. Lepra-Forschung: Hilfswerk fordert mehr Geld

[24.01.2014] Die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe (DAHW) fordert mehr Geld für die Erforschung der Lepra. Es gebe derzeit keine Möglichkeit, die Zahl der Infektionen weiter zu senken, erklärte Geschäftsführer Burkard Kömm in Würzburg. mehr»

92. Patienten abgewiesen: Löcher beim EU-Versicherungsschutz?

[24.01.2014] In Dortmund sollen Patientinnen mit ausländischen Wurzeln von Ärzten abgewiesen worden sein. Der Fall wirft ein Schlaglicht auf die EU-weite Krankenversicherungskarte. Ärzte sehen die Politik gefordert. mehr»

93. Zivilisationskrankheiten bei den Ärmsten: Indien wird chronisch krank

[24.01.2014] Chronische Krankheiten wie Diabetes, Krebs oder Herzerkrankungen sind in Indien auf dem Vormarsch. Doch für viele Inder ist die Versorgung unerschwinglich - und oftmals wissen sie nichts über diese Erkrankungen. mehr»

94. Frankreich: Abtreibungen nicht nur bei Notlagen

[23.01.2014] Abtreibungen in den ersten Schwangerschaftswochen bleiben in Frankreich künftig auch ohne Notlage der betroffenen Frauen straffrei. Die Nationalversammlung in Paris änderte am Dienstagabend mit Mehrheit der regierenden Linken einen entsprechenden Passus in der seit 1975 geltenden Fristenregelung. mehr»
Neue Beiträge zu Gesundheitspolitik international

95. Türkei: BÄK schockiert über Ärzte-Kriminalisierung

[22.01.2014] Ein neues Gesetz in der Türkei könnte aus Ärzten, die Erste Hilfe leisten, Kriminelle machen. Die Bundesärztekammer und andere Verbände schlagen Alarm. mehr»

96. Polio: Impfhelfer in Pakistan erschossen

[21.01.2014] Extremisten haben in der südpakistanischen Stadt Karachi drei Mitarbeiter eines Impfteams erschossen, darunter auch zwei Frauen. Zwei weitere Menschen seien verletzt, sagte ein Krankenhausarzt am Dienstag. mehr»

97. Arzneizulassung: Die unterschiedlichen Maßstäbe der FDA

[21.01.2014] Einmal groß, dann wieder klein: Bei der Arzneizulassung in den USA ist an Studien alles dabei - von kleinen Analysen bis großen RCTs. US-Forscher sehen darin per se aber kein Problem. mehr»

98. Bürgerversicherung: Holländische Lektion für GKV und PKV

[21.01.2014] Die Große Koalition hat die Bürgerversicherung ad acta gelegt, die Niederländer schufen dagegen schon 2006 Fakten. Beim Nachbarn ist die Verschmelzung zweier Versicherungsmärkte gelungen - aber wie? mehr»

99. Polio: Peshawar größtes Erregerreservoir

[20.01.2014] Die nordwestpakistanische Stadt Peshawar ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO das weltweit größte Reservoir für Polioviren. mehr»

100. Neubewertung: EFSA will Grenzwert für Bisphenol A senken

[20.01.2014] Seit Jahren steht der Stoff in der Diskussion: Bisphenol A. Das Molekül könnte eine Gefahr für die Gesundheit sein, heißt es. Vor zwei Jahren wurde er aus Babyfläschchen verbannt. Jetzt legt die zuständige EU-Behörde nach. mehr»