11. USA: Clinton is back - Trump veröffentlicht Arztbrief

[16.09.2016] Hillary Clinton nutzt die Rückkehr in den Wahlkampf, um die Probleme des amerikanischen Gesundheitssystems anzuprangern. Donald Trump macht unterdessen seine Cholesterinwerte öffentlich. mehr»

12. Tuberkulose: Bessere Heilungs-Chancen bei multiresistenter TB

[16.09.2016] Die Prognose von Patienten mit multiresistenter TB (MDR-TB) ist besser als angenommen, berichten Forscher des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung.. mehr»

13. PIP-Skandal: Nur mäßige Hoffnung für betroffene Frauen

[16.09.2016] Wer haftet für die mangelhaften Brustimplantate des Anbieters PIP? Ein richterliches Rechtsgutachten beim Europäischen Gerichtshof hat keine Vorentscheidung gebracht. mehr»

14. Afghanistan: Die Gefahr ist immer da

[16.09.2016] Können internationale Hilfsorganisationen in Afghanistan arbeiten, ohne angegriffen zu werden? Ein Jahr nach dem Bombardement einer Klinik von Ärzte ohne Grenzen in Kundus ist eine Wiedereröffnung schwierig. mehr»
Neue Beiträge zu Gesundheitspolitik international

15. Stellungnahme von Ärztin: Clinton ist fit für Präsidentschaftsamt

[15.09.2016] Nach dem Wirbel um ihre Lungenentzündung geht Hillary Clinton in die Offensive und macht ein Attest ihrer Ärztin öffentlich. Nun ist Trump unter Zugzwang. mehr»

16. Zahl des Tages: 65692 über 100-Jährige in Japan

[15.09.2016] 88 Prozent der Hochbetagten sind Frauen, so das Gesundheitsministerium. Die älteste Frau ist 116 Jahre, der älteste Mann 112. Jeder vierte Japaner ist über 65 Jahre alt, Tendenz steigend. (dpa) mehr»

17. Kinotipp: Französischer Kinofilm erzählt vom Leben als Landarzt

[14.09.2016] Dieser französischer Film wird garantiert auch viele deutsche Ärzte in die Kinos locken: Der "Landarzt von Chaussy" zeigt das Ideal eines Hausarztes, das es so in Deutschland längst nicht mehr gibt: ohne Computer, ohne Arzthelferin und Abrechnungs-Kuddelmuddel - aber mit unendlich viel Zeit für die mehr»

18. Urteil des EGMR: Sexualstraftäter muss Therapie erhalten

[14.09.2016] Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat geurteilt: Belgien muss die angemessene Behandlung eines Sexualstraftäters sicherstellen, um ihm die Chance auf eine Resozialisierung zu geben. Ein 19-Jähriger hatte geklagt - und erhält nun eine Entschädigung. mehr»

19. Wahlen in den USA: Ist Clinton fit genug im Kampf ums Weiße Haus?

[14.09.2016] Er sei in seiner Zeit als Politiker annähernd 100 Mal bewusstlos gewesen, erinnerte sich einst Altbundeskanzler Helmut Schmidt. In den USA könnte jetzt ein einziger Schwächeanfall Hillary Clintons den Präsidentschaftswahlkampf entscheiden. mehr»

20. Internationale Gesundheitspolitik: Überfall auf große Klinik in Afghanistan

[12.09.2016] Bei einem Gefecht mit zwei als Ärzte verkleideten Männern im größten Krankenhaus der südafghanischen Provinz Kandahar sind drei Menschen getötet worden. mehr»