Samstag, 4. Juli 2015

11. Südkorea: Zwei weitere Mers-Tote

[26.06.2015] Nach dem Mers-Ausbruch in Südkorea im vergangenen Monat ist die Zahl der Todesfälle in dem Land infolge der Atemwegserkrankung auf 31 gestiegen. Zwei weitere Mers-Patienten seien gestorben, teilte das Gesundheitsministerium am Freitag mit. Außerdem sei ein neuer Infektionsfall dazugekommen. mehr»

12. Bundesregierung: Projekt soll Alternativen zum Drogenanbau stärken

[26.06.2015] Die Bundesregierung will in Entwicklungsländern legale Alternativen zum Drogenanbau stärken. "Deutschland ist eines der Hauptkonsumentenländer von illegalen Drogen aus Entwicklungsländern", sagte Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) der Deutschen Presse-Agentur. mehr»

13. USA: Empfehlung für die Meningokokken-B-Impfung

[26.06.2015] Die Meningokokken-B-Impfung hat in den USA eine Kategorie-B-Empfehlung bekommen, berichtent die Centers for Disease Control (CD). Danach kann der Schutz bei über 10-Jährigen mit erhöhtem Risiko erwogen werden; er wird dann von der Krankenversicherung bezahlt. mehr»

14. Ungeimpft Schulverbot: Kalifornien will strikte Impfpflicht einführen

[26.06.2015] Ein umstrittener Gesetzentwurf für eine strikte Impfpflicht hat in Kalifornien eine wichtige Hürde genommen. Das Abgeordnetenhaus in Sacramento sprach sich am Donnerstag für die Ausweitung der Impflicht für Schulkinder aus. mehr»

15. Obamacare: Oberstes US-Gericht sichert Gesundheitsreform erneut

[26.06.2015] Erneuter großer Erfolg für US-Präsident Barack Obama und Millionen Krankenversicherte in den USA: Der Oberste Gerichtshof in Washington hielt am Donnerstag die Gesundheitsreform unverändert aufrecht. mehr»

16. Konjunktur: Wirtschaft in Südkorea leidet unter Mers

[26.06.2015] Wegen Mers-Ausbruch und Dürre sinken Exporte und Konsumausgaben in Südkorea. Das Finanzministerium hat daher am Donnerstag ein Konjunkturpaket von mehr als 15 Billionen Won (über 12 Milliarden Euro) angekündigt. mehr»

17. Südkorea: Zwei weitere Mers-Tote

[25.06.2015] In Südkorea sind zwei weitere Menschen an der Atemwegserkrankung Mers gestorben. Damit erhöhte sich die Zahl der Todesopfer in dem Land auf 29. mehr»

18. LÄK Hessen warnt: Weitere Mers-Fälle in Deutschland möglich

[24.06.2015] Seit über einem Monat grassiert in Südkorea eine Mers-Welle. In Deutschland ist ein Patient gestorben, der sich in den Vereinigten Arabischen Emiraten infiziert hatte. Die Landesärztekammer Hessen hat jetzt zu mehr Wachsamkeit aufgerufen. mehr»

19. Südsudan: Cholera breitet sich aus

[24.06.2015] In der Hauptstadt des Südsudan ist Cholera ausgebrochen. Bislang sind 19 Menschen gestorben, 150 sind infiziert - darunter viele Kinder. mehr»

20. Sierra Leone: Rückschlag im Kampf gegen Ebola

[24.06.2015] Nach mehreren Wochen ohne Neuansteckungen gibt es in Sierra Leone jetzt zwei neue Ebola-Fälle. mehr»