Freitag, 6. März 2015

11. Australien: 160 Schulleiter erkranken an Salmonellen

[03.03.2015] Mehr als 160 Schulleiter haben sich nach einer Konferenz in Australien eine Lebensmittelvergiftung eingefangen. Eine erste Untersuchung lege eine Infektion mit Salmonellen nahe, berichten örtliche Medien. mehr»

12. Konferenz in Brüssel: Ebola-Ausrottung ist erklärtes Ziel

[03.03.2015] An Ebola sind bislang fast 10.000 Menschen gestorben. Noch immer gibt es Neuinfektionen in Westafrika. Wie ist die Seuche ganz auszurotten? Das war Thema einer Konferenz in Brüssel. mehr»

13. Kommentar zur Demografie-Studie: Krise bietet Chancen

[03.03.2015] Der demografische Wandel und die Zunahme der Zivilisationskrankheiten bergen für sich genommen schon genug Sprengstoff für die betroffenen Länder rund um den Globus, wenn es um die Erhaltung der Zukunftsfähigkeit ihrer Gesundheitssysteme geht. mehr»

14. Demografie-Studie: Volkskrankheiten als Kostentreiber

[03.03.2015] Die Überalterung der Gesellschaft und die Zunahme von Zivilisationskrankheiten zwingen die meisten Länder, ihre Gesundheitssysteme anzupassen. Das kostet - und wird in Zukunft immer teurer, wie eine aktuelle Studie zeigt. mehr»

15. USA: Krankenversicherer buhlt mit Dollars um Daten

[03.03.2015] Schöne neue Welt der Gesundheitsvorsorge: Ein US-Krankenversicherer lässt die Fitnessdaten seiner Kunden aufzeichnen und zahlt allen einen Bonus, die ihr Trainingsprogramm erfolgreich absolvieren. Auch in Europa gibt es schon ähnliche Pläne. mehr»

16. Erfolg im Tierversuch: Bremse für Ebola-Virus in Aussicht

[03.03.2015] Lässt sich die Ebola-Infektion durch Blockade bestimmter Calcium-Kanäle der Zellwand stoppen? Erste Versuche eines deutsch-amerikanischen Forscherteams sind jedenfalls vielversprechend. mehr»

17. Hochdosierter Impfstoff: Besserer Grippe-Schutz für Senioren

[03.03.2015] Konventionelle Grippe-Impfstoffe wirken gerade bei alten Menschen nur mittelmäßig bis gar nicht. Ein spezieller Hochdosis-Impfstoff kann die Wirksamkeit deutlich steigern, zeigt eine Untersuchung in den USA. Es gibt aber einen Haken. mehr»

18. Pakistan: Hunderte Festnahmen wegen Polio-Impfverweigerung

[02.03.2015] Nach der Zunahme von Polio-Erkrankungen in Pakistan gehen die Behörden im Grenzgebiet zu Afghanistan mit drastischen Maßnahmen gegen Impfverweigerer vor. mehr»

19. Masern: Impf-Debatte tobt auch in den USA

[02.03.2015] Nicht nur in Deutschland treibt die Impfpflicht-Debatte Politiker und Ärzte um. Auch in den USA ist das Thema auf der Agenda - auch wenn dort von der Masernwelle weit weniger Menschen betroffen sind. mehr»

20. Ebola-Vorsorge: Sierra Leones Vize-Präsident in Quarantäne

[02.03.2015] Nach einem Ebola-Fall in seinem Umfeld hat sich der Vize-Präsident von Sierra Leone, Samuel Sam-Sumana, Medienberichten zufolge freiwillig in Quarantäne begeben. mehr»