Montag, 24. November 2014

11. Westafrika: Hoffnungsschimmer im Kampf gegen Ebola

[20.11.2014] Langsam zeigen sich kleine Erfolge im Kampf gegen Ebola: In zwei der am stärksten betroffenen Ländern in Westafrika breitet sich die Krankheit offenbar nicht mehr flächendeckend aus, meldet die WHO. Andernorts ist die Lage nach wie vor kritisch. mehr»

12. Vereinte Nationen: Mit Milliardenprogramm HIV besiegen

[19.11.2014] Noch sterben 1,5 Millionen Menschen im Jahr an den Folgen von Aids, 35 Millionen Männer, Frauen und Kinder sind mit HIV infiziert. Ein Ende der Epidemie sei aber binnen weniger Jahre erreichbar, heißt es vom Aidsprogramm der UN. Dafür brauche es zunächst eines: viel Geld. mehr»

13. Niederlande/England: Vogelgrippe hat sich wohl nicht weiter ausgebreitet

[19.11.2014] Nach dem Auftauchen des auch für Menschen gefährlichen Vogelgrippe-Virus H5N8 auf Geflügelhöfen in den Niederlanden und Großbritannien hat sich der Erreger offenbar nicht weiter ausgebreitet. Fachleute mahnen aber weiter zur Vorsicht. mehr»

14. Ebola-Krise: Ebola-Virus in Sperma von Inder nachgewiesen

[19.11.2014] Bei einem 26 Jahre alten Inder ist nach einer überstandenen Ebola-Infektion der Erreger in seinem Sperma nachgewiesen worden. Der Mann kam auf eine Isolierstation. mehr»
Neue Beiträge zu Gesundheitspolitik international

15. Internationale Studie: Impfstoff soll den Hakenwurm besiegen

[19.11.2014] Weltweit sind bis zu 700 Millionen Menschen mit Hakenwürmern infiziert - vor allem in sehr armen Ländern. Die Infektion befällt den Darm und führt zu Unterernährung. Ein Impfstoff soll jetzt vor der Krankheit schützen. mehr»

16. Arzneimittel: vfa strebt europäische Nutzenbewertung an

[18.11.2014] Der Verband forschender Pharmaunternehmen (vfa) fordert, die frühe Nutzenbewertung mittel- bis längerfristig auf die europäische Ebene zu verlagern, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". mehr»

17. Vogelgrippe: Briten bereiten Tötung von Hühnern und Enten vor

[18.11.2014] Nach den Geflügelpestausbrüchen in den Niederlanden und Großbritannien hat Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) die Einhaltung der Schutzvorschriften angemahnt. Unterdessen sind in Großbritannien die Vorbereitung zum Keulen von 6000 Hühnern und Enten angelaufen. mehr»

18. Ebola-Krise: Schulung für deutsches Klinikpersonal startet

[18.11.2014] Um das Klinikpersonal in Deutschland besser auf mögliche Ebola-Patienten vorzubereiten, beginnen in Würzburg in dieser Woche Schulungen. Unterdessen hat sich ein Ebola-Verdachtsfall in Berlin nicht bestätigt. mehr»

19. Band Aid: Weltstars singen im Kampf gegen Ebola

[18.11.2014] Stars des Musikgeschäfts sind an der Neuauflage des Hits "Do They Know It's Christmas?" beteiligt. 30 Jahre nach dem Original soll sie Geld für den Kampf gegen Ebola sammeln. Das Projekt hat aber viele Kritiker. mehr»

20. Europäische Union: Guido Rasi nicht mehr EMA-Direktor

[17.11.2014] Das Gericht für den Öffentlichen Dienst der Europäischen Union hat aus formalen Gründen die Entscheidung der EU-Kommission vom 6. Oktober 2011, Guido Rasi zum Direktor der Europäischen Arzneimittelagentur EMA zu ernennen, annulliert. mehr»