Donnerstag, 17. April 2014

11. Gesundheits-Apps: EU ruft Bürger zu Vorschlägen auf

[10.04.2014] Die EU-Kommission rückt Gesundheits-Apps in den Fokus - und bittet die Bürger um Mithilfe. mehr»

12. Demografie: EU-Staaten altern unterschiedlich

[10.04.2014] Im Jahr 2060 ist Irland fast noch ein Jungbrunnen, Deutschland längst vergreist: Doch das muss keine Katastrophe sein, wenn die nationalen Sozialsysteme die Herausforderungen annehmen - und an den richtigen Stellschrauben drehen. mehr»

13. Ebola in Westafrika: Einer der "schwierigsten Ausbrüche"

[09.04.2014] Kein schnelles Ende in Sicht: Laut WHO könnte der Ebolaausbruch in Westafrika noch bis zu vier Monate dauern. Die Organisation nennt ihn einen der "schwersten Ausbrüche". mehr»

14. Medizinstudium: Iran will weniger Frauen zulassen

[09.04.2014] Iran will weniger Frauen für das Medizinstudium zulassen, weil es einen Mangel an männlichen Ärzten gibt. mehr»
Neue Beiträge zu Gesundheitspolitik international

15. Ebola: Mehr Todesfälle in Guinea

[08.04.2014] Aus Guinea werden weitere Todesfälle gemeldet, die mit dem Ebolafieber zusammenhängen könnten. Für zwei Fälle in Sierra Leone gibt es derweil "Entwarnung" - zumindest für das Ebolavirus. mehr»

16. Philippinen: Gericht erklärt Geburtenkontrolle für verfassungsgemäß

[08.04.2014] Der Oberste Gerichtshof der Philippinen hat ein lange diskutiertes Gesetz zur Geburtenkontrolle für verfassungsgemäß erklärt. Zugleich hoben die Richter am Dienstag aber einige Bestimmungen im Gesetzestext auf. mehr»

17. Resistenzen: Mehr Investitionen in neue Antibiotika gefordert

[08.04.2014] "Künftig neue Antibiotika zu entwickeln, kann nicht mehr nach dem bewährten System geschehen", sagt Ingrid M. Hack vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. mehr»

18. Westafrika: Entwarnung nach Ebola-Verdacht in Ghana

[07.04.2014] In Ghana ging die Angst um, dass das Ebolavirus eingeschleppt worden sein könnte. Ein Mädchen war nach Fieber und Blutungen gestorben. Jetzt gibt ein Labortest Entwarnung. In Guinea hingegen bleibt die Situation angespannt. mehr»

19. Syrien und Irak: Polio-Impfung für Millionen Kinder

[07.04.2014] Trotz des Bürgerkriegs: Die UN wollen unter anderem in Syrien massenweise Kinder gegen Polio impfen. Die Zielmarke: 20 Millionen Kinder. mehr»

20. Großbritannien: Neue Lebern für schwere Alkoholiker

[04.04.2014] Paradigmenwechsel im Königreich: Erstmals will Großbritannien schweren Alkoholikern eine Lebertransplantation ermöglichen - zunächst jedoch in einem Pilotversuch. mehr»