Donnerstag, 24. April 2014

21. Westafrika: Entwarnung nach Ebola-Verdacht in Ghana

[07.04.2014] In Ghana ging die Angst um, dass das Ebolavirus eingeschleppt worden sein könnte. Ein Mädchen war nach Fieber und Blutungen gestorben. Jetzt gibt ein Labortest Entwarnung. In Guinea hingegen bleibt die Situation angespannt. mehr»

22. Syrien und Irak: Polio-Impfung für Millionen Kinder

[07.04.2014] Trotz des Bürgerkriegs: Die UN wollen unter anderem in Syrien massenweise Kinder gegen Polio impfen. Die Zielmarke: 20 Millionen Kinder. mehr»

23. Großbritannien: Neue Lebern für schwere Alkoholiker

[04.04.2014] Paradigmenwechsel im Königreich: Erstmals will Großbritannien schweren Alkoholikern eine Lebertransplantation ermöglichen - zunächst jedoch in einem Pilotversuch. mehr»

24. Ebola: Verdachtsfälle jetzt auch in Mali

[04.04.2014] Erstmals meldet jetzt auch Mali Ebolafälle. Damit wären bereits vier Staaten in Westafrika von dem Ausbruch betroffen. mehr»
Neue Beiträge zu Gesundheitspolitik international

25. Großbritannien: Schlamperei mit Patientendaten

[04.04.2014] Sie verschwinden auf Nimmerwiedersehen, wandern in Mülltonnen, werden im Supermarkt vergessen oder zum völlig falschen Adressaten geschickt: Seit 2011 sind in britischen Kliniken zwei Millionen Patientenakten verloren gegangen. mehr»

26. Ebola: Frau bringt Menschen in Gefahr

[03.04.2014] Mit Ebola infiziert und trotzdem mit dem Taxi durch die Stadt: Auf diese Weise soll eine Frau in Liberia Dutzende Menschen gefährdet haben. mehr»

27. EU: Neue Regeln für Arznei-Tests

[03.04.2014] Das EU-Parlament hat eine neue Verordnung zu klinischen Studien beschlossen. Die neuen Regeln sehen unter anderem vor, dass die Wissenschaftler nun alle Ergebnisse ihrer Studien veröffentlichen müssen. Zudem wollen die Parlamentarier die Zulassung von Medizinprodukten verschärfen. mehr»

28. Ebola: WHO bezeichnet Epidemie als "klein"

[02.04.2014] Klein statt beispiellos: Die WHO widerspricht den "Ärzten ohne Grenzen" bei der Bewertung des Ebolaausbruchs in Westafrika. Und sie erinnert Ärzte in anderen Ländern an die Reiseanamnese. mehr»

29. Ebola: Eine "beispiellose Epidemie"

[01.04.2014] Aus Westafrika werden weitere Ebolafälle gemeldet: Neben Guinea ist mindestens ein weiteres Land betroffen. Die "Ärzte ohne Grenzen" schlagen Alarm. mehr»

30. Weltklimabericht: Was die Erderwärmung mit unserer Gesundheit macht

[01.04.2014] Der Weltklimabericht versucht, die komplexen Folgen der Klimaveränderungen für die menschliche Gesundheit nachzuzeichnen. Feststeht: Die größten Verlierer leben in den schon heute ärmsten Ländern. mehr»