21.  Schweizer Ärztetarif: Tarmed-Tarife gelten bis Ende 2017 weiter

[10.02.2017] Um bei den ambulanten ärztlichen Leistungen einen vertragslosen Zustand zu vermeiden, hat der Schweizer Bundesrat vor Kurzem die aktuell geltende Tarifstruktur bis Ende dieses Jahres genehmigt.  mehr»

22.  Schweiz: Nationale Impfstrategie verabschiedet

[10.02.2017] Der Schweizer Bundesrat hat Anfang Januar eine nationale Strategie zu Impfungen (NSI) verabschiedet, die den Impfschutz optimieren soll.  mehr»

23.  Fachärzte gesucht: Weiter Engpässe bei Schweizer Kliniken

[10.02.2017] Die Schweiz bietet vor allem Fachärzten mit einer im Ausland erworbenen Qualifikation weiterhin ein attraktives Arbeitsumfeld.  mehr»

24.  Flüchtlingsfamilien: Modellprojekt bietet Eltern Begleitung an

[09.02.2017] Das neue Bundesmodellprogramm "Starke Netzwerke Elternbegleitung für geflüchtete Familien" soll die Integration gerade auch junger Flüchtlinge verbessern.  mehr»

25.  Arab Health: MedTech zieht positive Messe-Bilanz

[09.02.2017] Die deutsche Medizintechnikbranche hofft nach der Arab Health in Dubai auf große Nachfrage nach ihren Produkten in den Golfstaaten.  mehr»

26.  Afghanistan: Sechs Rot-Kreuz-Mitarbeiter erschossen

[08.02.2017] In Nordafghanistan sind sechs Mitarbeiter des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz erschossen worden. Das bestätigte ein IKRK-Sprecher. Sie seien am Mittwochmorgen getötet worden. Zur Nationalität der Mitarbeiter wollte er zunächst nichts sagen. Auch zu den Tätern gab es zunächst keine  mehr»

27.  Glyphosat: Bürgerinitiative will Verbot erstreiten

[08.02.2017] Eine europäische Bürgerinitiative will eine Million Stimmen gegen das umstrittene Unkrautgift Glyphosat sammeln und ein EU-weites Verbot durchsetzen.  mehr»

28.  Internationale Zusammenarbeit : Exzellenzforschungszentrum für Plasmamedizin am Start

[08.02.2017] In Seoul ist jetzt das länderübergreifende "Applied Plasma Medicine Center" (APMC) gemeinsam vom Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie (INP Greifswald) und dem Plasma Bioscience Research Center (PBRC) der Kwangwoon Universität in Seoul eröffnet worden.  mehr»

29.  Großbritannien: Brexit-Votum hat spürbare Folgen für den NHS

[08.02.2017] Ausländische Ärzte, die "nach Hause geschickt" werden sollen, wenn man sie "nicht mehr braucht", Kranke, die zunächst nach Ausweis und Kontostand gefragt werden sollen, das britische Gesundheitswesen ist kaum wiederzuerkennen.  mehr»

30.  Phytopharmaka: Schweizer wollen stärker mitmischen

[07.02.2017] Der Schweizer Fruchtaromenspezialist Frutarom will nach der Übernahme des deutschen Anbieters Extrakt Chemie im Phytopharmaka-Geschäft als Zulieferer expandieren. Bisher ist Frutarom mit seiner Phytopharmaka-Pflanzenextrakt-Linie EFLA®pharm am Markt präsent.  mehr»