Samstag, 28. März 2015

21. In den USA erlaubt: Der Gentest für zu Hause

[16.03.2015] Die FDA hat erstmals einen Heim-Gentest zugelassen - mit dem Argument, dass es nicht immer erforderlich sei, nur über Ärzte an seine eigenen Gendaten zu gelangen. Wenn es um klinisch relevante Infos geht, sollten aber Ärzte nicht außen vor bleiben. mehr»

22. Insult-Versorgung: Deutsche Standards für Oman

[13.03.2015] Das Sultanat Oman setzt beim Aufbau einer modernen Versorgung von Schlaganfallpatienten auf Know-how aus Rheinland-Pfalz. Erste Erfolge sind bereits sichtbar. mehr»

23. Bis 2040: Auf dem Weg in eine rauchfreie Welt

[13.03.2015] Mehr Engagement für eine tabakfreie Welt fordern Experten anlässlich der Weltkonferenz zu Tabak und Gesundheit. Die Gesundheitsschäden durch Rauchen dürften nicht weiter hingenommen werden. mehr»

24. Integration: Deutschland verfehlt Ziele

[13.03.2015] Die Integration von Menschen mit Behinderung läuft nicht optimal. In einem Expertenbericht wird zudem medizinische Versorgung nicht bewertet. mehr»
Neue Beiträge zu Gesundheitspolitik international

25. Nach Ebola: Jetzt drohen Westafrika andere tödliche Erkrankungen

[13.03.2015] Durch den Ausbruch der Ebola-Epidemie konnten in Westafrika Impfkampagnen etwa gegen Masern oder Polio nicht fortgeführt werden. Experten warnen jetzt: Zehntausende könnten an den Folgen der mangelnden Prävention sterben. mehr»

26. Ebola: Sich jetzt zurückzulehnen, wäre ein fahrlässiger Fehler

[12.03.2015] Die stagnierenden Zahlen von Ebola-Neuerkrankungen in Westafrika sind Anlass zur Hoffnung - jedoch keinesfalls dazu, das Virus von der politischen Agenda zu verbannen. Im Gegenteil: Jetzt ist es Zeit, Strategien für die Zukunft zu entwickeln. mehr»

27. Verhütung: Iran will freiwillige Sterilisation erschweren

[12.03.2015] Amnesty International hat Gesetzentwürfe im Iran kritisiert, die die Geburtenrate steigern und eine Abnahme der Bevölkerung verhindern sollen. mehr»

28. Nach Irland: Großbritannien verbietet Logos auf Zigarettenschachteln

[12.03.2015] Großbritannien hat als zweites Land in Europa Markenlogos von Zigarettenschachteln verbannt. Außerdem müssen die Packungen mit Warnhinweisen und Schockbildern versehen werden. Vergangene Woche hatte bereits Irland diesen Weg eingeschlagen. mehr»

29. Gesetzeslücke gestopft: Irland macht Ecstasy wieder illegal

[12.03.2015] Die Entscheidung eines Gerichts hat in Irland kurzzeitig das Verbot von Ecstasy und anderen Rauschgiften aufgehoben. Jetzt ist die juristische Lücke eilig wieder geschlossen worden. mehr»

30. Erstmals nach Fukushima: China genehmigt neues AKW

[12.03.2015] Zum ersten Mal seit der Atomkatastrophe im japanischen Fukushima hat China wieder den Bau eines neuen Kernkraftwerkes genehmigt. Nach dem Unglück 2011 hatte China zunächst ein Moratorium verhängt und eine landesweite Sicherheitsüberprüfung angeordnet. mehr»