Montag, 2. März 2015

21. WHO fordert: "Neues Denken" im Kampf gegen tropische Krankheiten

[19.02.2015] Schlafkrankheit, Flussblindheit, Bilharziose und Co.: Die sogenannten vernachlässigten Tropenkrankheiten machen Millionen Menschen zu schaffen. Die WHO will den Kampf gegen diese Krankheiten verstärken. mehr»

22. Klimafreundliche Klinik: Pilotprojekt auf Haiti

[19.02.2015] Photovoltaik soll einer Kinderklinik auf Haiti Strom und Kosten sparen helfen - und die Umwelt schonen. mehr»

23. Pneumokokken: Weniger Antibiotika-Verordnungen dank Impfung

[19.02.2015] Seit Aufnahme der Pneumokokken-Impfung in den Impfkalender werden bei Kindern in den Niederlanden deutlich weniger Antibiotika verordnet - das spricht für die Immunisierung. mehr»

24. Afrika: Gute Karten für deutsche Medizintechnik

[19.02.2015] Deutschen Medizintechnikanbietern eröffnen sich in Afrika trotz gegenwärtiger Ebola-Krise im Westen des Kontinents erhebliche Potenziale. Davon geht eine aktuelle Studie aus. mehr»
Neue Beiträge zu Gesundheitspolitik international

25. Tätowierfarben: Bundesregierung will EU-weite Schutzregeln

[18.02.2015] Die Bundesregierung dringt auf europaweite Regeln zum Schutz vor gesundheitsschädlichen Tätowierfarben. mehr»

26. Kommentar zu Krankschreibung: Ein abwegiger Vergleich

[18.02.2015] Warum nehmen Norweger 4,7mal im Jahr einen Arzt in Anspruch, die Deutschen jedoch fast viermal so häufig? Obgleich Morbidität und Mortalität vergleichbar sind. mehr»

27. Ostukraine: Viele HIV-Fälle als Folge des Krieges

[18.02.2015] Als Folge des Krieges in der Ostukraine kommen dort nach UN-Schätzungen wahrscheinlich Hunderte Babys mit einer HIV-Infektion zur Welt. Es fehle an sicheren Blutkonserven nachdem die Blutbank in Donezk beschossen wurde, teilte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf mit. mehr»

28. Aids: UN-Kampagne stellt Jugendliche in den Fokus

[17.02.2015] Aids ist die häufigste Todesursache bei Jugendlichen in Afrika. Eine neue UN-Kampagne versucht die bislang vernachlässigte Gruppe der 15- bis 19-Jährigen in den Mittelpunkt zu rücken. mehr»

29. Thailand: Mit Kondom-Automaten gegen Teenie-Schwangerschaften

[17.02.2015] Weil Thailand eine der weltweit höchsten Quoten an Teenager-Schwangerschaften hat, will die Regierung nun die Aufstellung von Kondom-Automaten an Schulen erlauben. Bislang hatte sie das abgelehnt. mehr»

30. Zu viel Lärm: Menschen verlernen Hören von Naturgeräuschen

[17.02.2015] Der ständig zunehmende Lärmpegel in vielen Gegenden der Welt verringert einem US-Forscher zufolge die Fähigkeit der Menschen, Naturgeräusche wahrzunehmen. mehr»