21.  Patientensicherheit: EU-Leitlinie zu Patient Blood Management

[11.04.2017] Verkürzte Verweildauern in der Klinik und ein geringerer Verbrauch von Blutprodukten sind zwei der Ziele, die die EU-Kommission mit ihrer neuen Leitlinie verfolgt.  mehr»

22.  Mexikanische Ärzte: An Deutschland besteht Interesse

[10.04.2017] Die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) zieht ein positives Fazit ihrer ersten Informations- und Rekrutierungsveranstaltung vergangene Woche in Mexiko, bei der Bewerber aus Berufsfeldern mit einem großen Fachkräftebedarf in Deutschland eingeladen waren, sich über die  mehr»

23.  Neuer EMA-Standort: Auch Saarland wirft Hut in den Ring

[10.04.2017] Mehrere Bundesländer machen sich Hoffnung, durch Ansiedlung der Europäischen Arzneimittelagentur EMA vom Brexit profitieren zu können. Nun hat auch das Saarland seinen Hut in den Ring geworfen.  mehr»

24.  Österreich: Arbeitgeber wollen Kassenstruktur neu ordnen

[10.04.2017] Die Arbeitgeber in Österreich drängen darauf, die Zahl der Krankenversicherungsträger zu reduzieren. Für Selbstständige sollte es landesweit wie bisher nur eine Krankenkasse geben.  mehr»

25.  Obamacare: Trump steht weiter mit leeren Händen da

[10.04.2017] Auch der nächste Anlauf der Republikaner gegen Obamacare bleibt erfolglos. Kritiker warnen vor der Abschaffung der Versicherungspflicht. Wissenschaftler der Havard Medical School sehen die Gefahr von noch mehr Rassismus und Segregation.  mehr»

26.  Hilfe kommt im Bus: Mobile Sprechstunde für Flüchtlinge in München

[07.04.2017] Mit mobilen Sprechstunden möchte die Hilfsorganisation Ärzte der Welt die medizinische Versorgung von Flüchtlingen verbessern. Kernziel ist es, bei der Integration in die Regelversorgung zu helfen.  mehr»

27.  Großbritannien: Londons Kampf gegen Luftverschmutzung

[07.04.2017] Eine neue Umweltzone, Fahrverbote für alte Taxis: Der Londoner Bürgermeister geht gegen den Smog in seiner Stadt an. Bereits heute gebe es gesundheitliche Probleme.  mehr»

28.  Griechenland: Kliniken durch die lange Krise "ausgeblutet"

[07.04.2017] Mit den Gesundheitsreformen in Griechenland haben zwar mittlerweile alle Bürger auch ohne Krankenversicherung Anspruch auf die Versorgung in staatlichen Kliniken, doch die Lage dort spitzt sich weiter zu.  mehr»

29.  Weltgesundheitstag: Deutschland geht das Stimmungstief an

[07.04.2017] Der diesjährige Welttag der Gesundheit widmet sich dem Krankheitsbild der Depression. Die WHO mahnt Handlungsbedarf an. Auch in Deutschland gibt es noch Baustellen in der Versorgung depressiver Patienten.  mehr»

30.  USA: Trump unternimmt neuen Vorstoß gegen Obamacare

[06.04.2017] US-Präsident Donald Trump will möglicherweise noch diese Woche einen zweiten Versuch zur Aufhebung von Obamacare starten. Das teilten republikanische Abgeordnete nach einem Treffen der Partei mit.  mehr»