21. Frankreich: Sterbebegleitung erleichtert

[01.02.2016] Das französische Parlament hat einer Gesetzesnovelle zur Sterbebegleitung zugestimmt. mehr»

22. Medien: Mehr Abtreibungen in Brasilien wegen Zika-Virus

[01.02.2016] Wegen der Ausbreitung des Zika-Virus gibt es in Brasilien einem Bericht zufolge verstärkt Abtreibungen. mehr»

23. Gesundheitsversorgung: Grundversorger in Schweiz vergeben gute Noten

[29.01.2016] Die Grundversorger in der Schweiz sind mit dem Gesundheitssystem und ihrer Tätigkeit im internationalen Vergleich überdurchschnittlich zufrieden. Darauf weist die Schweizer Bundesverwaltung hin. Sie stützt sich dabei auf eine im Dezember 2015 veröffentlichte Umfrage des Commonwealth Fund in elf mehr»

24. Zika-Verunsicherung: "Virus frisst sich praktisch durch"

[29.01.2016] "Zika ist nicht Ebola", betont die Weltgesundheitsorganisation. Aber: Experten vermuten, dass die explosionsartige Ausbreitung des Virus in Lateinamerika für Fehlbildungen bei vielen Babys verantwortlich ist. mehr»
Neue Beiträge zu Gesundheitspolitik international

25. Fachkräftemangel: Schweizer Kliniken auf intensiver Arztsuche

[29.01.2016] Der Anteil an Ärzten mit ausländischem Abschluss steigt in der Schweiz stetig, sie sind gesuchte Fachkräfte. Pläne des Bundesrates zur weiteren Qualitätssicherung könnte den Engpass an Fachpersonal in den Spitälern noch verschärfen. mehr»

26. USA: Obamacare hilft nicht allen Patienten

[29.01.2016] Eigentlich müssen amerikanische Arbeitgeber ihre Mitarbeiter krankenversichern. Diese Pflicht gilt aber nicht, wenn die Beschäftigung unter 30 Stunden pro Woche liegt. Dieses Schlupfloch wird offenbar immer öfter genutzt. mehr»

27. BÄK: Montgomery setzt sich für inhaftierten Chirurgen ein

[28.01.2016] Professor Frank Ulrich Montgomery hat sich an den Innenminister und den Justizminister Ägyptens gewandt, um auf die Lage des in Deutschland tätigen Arztes Dr. mehr»

28. Zika-Virus: Großoffensive in Brasilien

[28.01.2016] Das mysteriöse Zika-Virus sorgt für hektische Krisentreffen in Brasilien, schon 68 Babys sind gestorben - es wird ein Zusammenhang von Schädelfehlbildungen und einer Zika-Infektion von Schwangeren vermutet. Nun schaltet sich sogar der Verteidigungsminister ein. mehr»

29. Pharma & Co: Deutschland forscht enger mit China

[27.01.2016] Deutschland will künftig in der Forschung enger mit China zusammenarbeiten - unter anderem im Bereich der Lebenswissenschaften. mehr»

30. Zika-Virus: Erster Fall in Costa Rica bestätigt - Däne infiziert

[27.01.2016] Das Zika-Virus breitet sich aus: Erstmals ist auch in Costa Rica eine Infektion festgestellt worden. Außerdem ist das Virus bei einem Patienten in Dänemark entdeckt worden, der sich bei einer Reise nach Süd- und Lateinamerika angesteckt haben soll. Das teilte die Uniklinik in Aarhus am Mittwoch mit. mehr»