21. Kinotipp: Französischer Kinofilm erzählt vom Leben als Landarzt

[14.09.2016] Dieser französischer Film wird garantiert auch viele deutsche Ärzte in die Kinos locken: Der "Landarzt von Chaussy" zeigt das Ideal eines Hausarztes, das es so in Deutschland längst nicht mehr gibt: ohne Computer, ohne Arzthelferin und Abrechnungs-Kuddelmuddel - aber mit unendlich viel Zeit für die mehr»

22. Urteil des EGMR: Sexualstraftäter muss Therapie erhalten

[14.09.2016] Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat geurteilt: Belgien muss die angemessene Behandlung eines Sexualstraftäters sicherstellen, um ihm die Chance auf eine Resozialisierung zu geben. Ein 19-Jähriger hatte geklagt - und erhält nun eine Entschädigung. mehr»

23. Wahlen in den USA: Ist Clinton fit genug im Kampf ums Weiße Haus?

[14.09.2016] Er sei in seiner Zeit als Politiker annähernd 100 Mal bewusstlos gewesen, erinnerte sich einst Altbundeskanzler Helmut Schmidt. In den USA könnte jetzt ein einziger Schwächeanfall Hillary Clintons den Präsidentschaftswahlkampf entscheiden. mehr»

24. Internationale Gesundheitspolitik: Überfall auf große Klinik in Afghanistan

[12.09.2016] Bei einem Gefecht mit zwei als Ärzte verkleideten Männern im größten Krankenhaus der südafghanischen Provinz Kandahar sind drei Menschen getötet worden. mehr»
Neue Beiträge zu Gesundheitspolitik international

25. Philippinen: E-Health für bessere Versorgung

[12.09.2016] Unter Beteiligung der NGO German Doctors ist auf den Philippinen der Aufbau einer satellitengestützten E-Health-Plattform am Start. mehr»

26. Aserbaidschan: Vollständig regulierte Arzneipreise

[12.09.2016] Seit 1. September dürfen in Aserbaidschan nur noch staatlich registrierte Arzneimittel zu regulierten Preisen verkauft werden. mehr»

27. Taiwan: Start-up nimmt Diabetes in Asien in Fokus

[12.09.2016] Das taiwanesische Start-up Health2Sync will eine personalisierte Versorgung für Diabetiker in Asien ermöglichen - und zwar mit Hilfe von automatisierten Behandlungs- und Analyseprodukten. mehr»

28. Unternehmen: B. Braun fördert vermehrt Health-Start-ups in Asien

[09.09.2016] Der hessische Gesundheitskonzern B. Braun und das israelische Unternehmen Trendlines, das sich auf die Gründung und Entwicklung von innovativen Unternehmen in den Bereichen Medizin und Landwirtschaft konzentriert, kooperieren künftig. mehr»

29. Eine Frau für's Herz: Wie eine Chirurgin aus Georgien eine Männerdomäne aufmischt

[09.09.2016] Dr. Nathalie Kotetishvili ist eine der wenigen Herzchirurginnen Deutschlands. In einem patriarchalisch orientierten Umfeld klettert die Ärztin die Karriereleiter nach oben. mehr»

30. Interview mit 9/11-Arzt: Die Anatomie eines Desasters

[09.09.2016] Der New Yorker Arzt Professor Benjamin Luft und sein Klinikteam erwarteten nach den Anschlägen vom 11. September 2001 viele Verletzte - doch die kamen zum Teil erst Jahre später. In der "Ärzte Zeitung" kritisiert er den Umgang mit den Helfern. mehr»