21. Frankreich: Arztzahl knickt ein

[13.06.2016] Ärztemangel bei den französischen Nachbarn: Seit 2007 ist die Zahl der Allgemeinmediziner um 10 Prozent eingeknickt. Gegenmaßnahmen blieben bisher erfolglos. mehr»

22. Sp(r)itzensport: Der Traum vom sauberen Profi-Fußball?

[10.06.2016] Die UEFA will bei der heute startenden Fußball-EM deden Spieler auf Doping testen. Ein Mainzer Sportmediziner hält das für Geldverschwendung. Ist doping-freies Profi-Kicken nur ein frommer Wunsch? mehr»

23. HIV-Kongress New York: UN wollen Aids bis 2030 ausmerzen

[09.06.2016] Wunschdenken? Mit Milliardeninvestitionen wollen die UN dem HIV-Virus endgültig den Garaus machen. mehr»

24. Hilfseinsatz im Kongo: Zur Sprechstunde unterm Baum

[09.06.2016] Der Internist Dr. Matthias Villalobos war für die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen im Ost-Kongo. MSF habe ihn gut vorbereitet, sagt er. mehr»

25. Unicef: Mutter-Kind-Übertragung von HIV in Thailand gestoppt

[08.06.2016] Thailand hat als erstes Land in Asien die Übertragung des Immunschwäche-Virus HIV und des Syphilis-Erregers von Müttern auf ihre Kinder praktisch ausgelöscht. mehr»

26. Colonia Dignidad: Sektenarzt soll in Deutschland ins Gefängnis

[08.06.2016] Der ehemalige Arzt der berüchtigten deutschen Sektensiedlung Colonia Dignidad im Süden Chiles, Hartmut Hopp, soll nach dem Willen der Staatsanwaltschaft Krefeld in Deutschland ins Gefängnis. mehr»

27. Nach EU-Abstimmung: Kritik an Enthaltung zu Glyphosat

[07.06.2016] Die EU-Staaten sind sich weiter uneins, wenn es um das umstrittene Glyphosat geht. Die deutsche Enthaltung aber sorgt für Unmut. mehr»

28. Sachsen: US-Medizinstudenten hospitieren in Leipzig

[07.06.2016] Das Diakonissenkrankenhaus in Leipzig beteiligt sich erstmals an einem studentischen Austauschprogramm der amerikanischen Abilene Christian University. mehr»

29. EU-Abstimmung über Glyphosat: Deutschland will sich enthalten

[06.06.2016] Deutschland will sich bei der anstehenden EU-Entscheidung über eine Zulassungsverlängerung für das umstrittene Unkrautgift Glyphosat enthalten. mehr»

30. Wegen Zika: WHO prüft Verlegung der Olympischen Spiele

[06.06.2016] Nun also doch: Nach Zögern will die Weltgesundheitsorganisation WHO wegen des Zika-Virus eine Verlegung der Olympischen Spiele prüfen. Danach gibt die Organisation eine Empfehlung an das IOC weiter. mehr»