21.  Flucht nach Europa: "Humanitäre Krise" im zentralen Mittelmeer

[14.06.2017] Mehrere Nichtregierungsorganisationen haben die Bundeskanzlerin in einem offenen Brief um Unterstützung in der Seenotrettung Asylsuchender gebeten.  mehr»

22.  Trainingskurse: ASB schult Pfleger im Iran

[14.06.2017] Mitarbeiter des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Deutschland machen zurzeit in Teheran und Babolsar am Kaspischen Meer Trainingskurse für Pflegekräfte. Ziel ist es, die Qualität der Pflege zu verbessern.  mehr»

23.  Atomtest-Opfer: Versorgung soll besser werden

[14.06.2017] Mehr als ein halbes Jahrhundert nach einer Serie von geheimen britischen Atombombentests in Australien sollen Ureinwohner, die damals den Strahlen ausgesetzt waren, bessere ärztliche Hilfe bekommen.  mehr»

24.  Bürgerkrieg: Schon mehr als 900 Tote bei Cholera-Epidemie im Jemen

[14.06.2017] Die Cholera-Epidemie im Jemen breitet sich weiter mit großer Geschwindigkeit aus. In den vergangenen zwei Wochen sei die Zahl der Todesopfer auf mehr als 920 gestiegen und habe sich damit fast verdoppelt, teilte die WHO mit.  mehr»

25.  Zurückgezogene Egomanen?: Teufelskreis der Einsamkeit

[14.06.2017] Einsamkeit macht egozentrisch - und Egozentrik verstärkt die Einsamkeit, so eine US-Langzeitstudie. Dadurch kann eine gefährliche Spirale entstehen.  mehr»

26.  Irland: Ein Hausarzt ist neuer Regierungschef

[14.06.2017] Leo Varadkar, der künftige Premierminister Irlands, ist Hausarzt aus Überzeugung. Während er sich früh zur Medizin berufen fühlte, startete seine politische Karriere zunächst holprig.  mehr»

27.  Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte : Baby Charlie lebt zumindest bis Dienstag

[12.06.2017] In dem erbitterten Streit um das Leben des todkranken Babys Charlie in Großbritannien haben die Eltern zumindest einen Aufschub seines Todes bis Dienstagnacht erreicht.  mehr»

28.  EuGH zu Health Claims: Traubenzucker hilft, ist aber trotzdem ungesund

[08.06.2017] Der Europäische Gerichtshof untersagt dem Unternehmen Dextro Energy eine gesundheitsbezogene Werbung für Traubenzucker.  mehr»

29.  England: Alltag kehrt in Londoner Kliniken zurück

[08.06.2017] Noch immer werden Opfer des Terrorangriffs in Londoner Krankenhäusern behandelt.  mehr»

30.  Riskante Fluchtroute: Ärzte fordern Hilfe von Merkel

[08.06.2017] Die Hilfsorganisationen Ärzte ohne Grenzen, Sea Watch und SOS Méditerranée haben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in einem offenen B  mehr»