21. Protest vor Kanzleramt: Mehr Geld für den Global Fund!

[08.07.2016] Die Kampagne "Fund the Fund" der Aids Healthcare Foundation hat am Donnerstag vor dem Kanzleramt in Berlin dafür demonstriert, den deutschen Beitrag zum Globalen Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria von 230 auf 300 Millionen Dollar zu erhöhen. mehr»

22. Medico International: "Auslagerung von EU-Grenzen schafft neue Fluchtursachen"

[08.07.2016] Die Hilfsorganisation Medico International nimmt auf ihrer Jahrespressekonferenz Stellung zur aktuellen Politik der deutschen Bundesregierung zur Bekämpfung von Fluchtursachen. mehr»

23. Studie: Virushepatitis ist weltweit der größte Killer

[08.07.2016] Etwa 1,45 Millionen Menschen sind 2013 weltweit an Virushepatitis gestorben, berichten Forscher aus den USA und UK (Lancet 2016; online 6. Juli). mehr»

24. Venezuela: Gesundheitsversorgung vor dem Kollaps

[07.07.2016] Die Lage in Venezuela verschlimmert sich - die Todesrate bei Babys hat sich verhundertfacht. Die Rekordinflation und eine tiefe Rezession schlagen hart durch: In Kliniken sind die Arbeitsbedingungen für Ärzte unerträglich. mehr»

25. Australien: Polizei ermittelt nach Wahlkampf-SMS

[05.07.2016] Im australischen Wahlkampf wurde heftig um die Gesundheitsversorgung gerungen. Eine angebliche Regierungs-SMS sorgte am Wahltag für helle Aufregung. Hat die Opposition damit der Regierung den Sieg gekostet? mehr»

26. Kampf gegen Zika: Experten beraten Einsatz sterilisierter Moskitos

[05.07.2016] Zika bekämpfen, indem man den Überträger unschädlich macht: Das wollen Forscher schaffen. Ihre Idee: Mücken unfruchtbar machen. mehr»

27. Südsudan: Mysteriöse Krankheit mit Fieber

[01.07.2016] Eine mysteriöse Krankheit, die im Südsudan zehn Menschenleben gefordert hat, sei "unter Kontrolle", hat das das Gesundheitsministerium des Landes mitgeteilt. Die ersten Fälle der infektiösen Fieberkrankheit wurden Ende Dezember bekannt. Seitdem gab es nach Angaben des Ministeriums 52 Verdachtsfälle. mehr»

28. Hilfsorganisation: Ärzte sorgen sich um Flüchtlinge in Jordanien

[01.07.2016] Rund 60.000 syrische Flüchtlingen in einem inoffiziellen Lager in Jordanien brauchen dringend Hilfe, berichten "Ärzte ohne Grenzen" (MSF). mehr»

29. Vor Olympia: Rio droht der medizinische Kollaps

[30.06.2016] Rund fünf Wochen vor Olympia gärt es in Rio de Janeiro. Streiks lähmen Universitäten und Krankenhäuser, weil Gehälter nicht oder verzögert gezahlt werden. Bricht das Gesundheitssystem in Rio zusammen? mehr»

30. Europa-Statistik: Zwei von drei Europäern hätten länger leben müssen

[30.06.2016] Die meisten Menschen in Europa sterben früher als sie bei optimaler Prävention oder Therapie müssten. Das sagt eine Studie von Eurostat. Für Deutschland ist noch deutliche Luft nach oben. mehr»