Samstag, 29. August 2015

31. Flüchtlinge auf Kos: "Das ist die Hölle auf Erden"

[14.08.2015] Kriegsflüchtlinge sind tagenlang in einem Stadion auf der griechischen Ferieninsel Kos eingepfercht, haben kaum Wasser oder Nahrung - und erlebten offenbar auch noch Gewalt. Das berichten Helfer von "Ärzte ohne Grenzen". mehr»

32. Hilfswerke: Ursachen für Flucht bekämpfen!

[13.08.2015] Angesichts der weltweiten Flüchtlingskrise fordern kirchliche Hilfsorganisationen größere Anstrengungen, um die Ursachen von Armut und Flucht zu bekämpfen. mehr»

33. Krebsbehandlung: Britische Patienten im Nachteil

[13.08.2015] Krebspatienten in England haben schlechtere Überlebenschancen als Patienten in vergleichbaren Ländern. Das geht aus einer Studie hervor, die im Königreich für Schlagzeilen sorgt. mehr»

34. Australien: Influenza-Saison erreicht ihren Höhepunkt

[13.08.2015] In Australien wurden landesweit bis Anfang August circa 30.000 Influenza-Erkrankungen registriert, teilt das CRM Centrum für Reisemedizin in Düsseldorf mit. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hätten sich die Fallzahlen damit mehr als verdoppelt. mehr»
Neue Beiträge zu Gesundheitspolitik international

35. Flüchtlinge auf Kos: Dramatische Versorgungslage in Notunterkunft

[13.08.2015] Tausende Flüchtlinge sind auf der griechischen Ferieninsel Kos gestrandet und sitzen dort seit Tagen fest - im Freien, teils ohne Zugang zu Toiletten. Organisationen wie "Ärzte ohne Grenzen" schlagen Alarm. mehr»

36. Griechenland: EU-Hilfspaket bringt wohl kaum Genesung

[13.08.2015] Heute berät das griechische Parlament das neue EU-Hilfspaket. Doch für die Gesundheitsversorgung im Land bringt das kaum Hoffnung mit sich. mehr»

37. Öffentliche Gesundheit: Thailand will mit Nordkorea kooperieren

[12.08.2015] In Nordkorea gibt es nach dem in der Landesverfassung verankerten Willen des Staatsgründers Kim Il-sung eine kostenlose medizinische Versorgung der Bevölkerung. Laut einem Bericht von Amnesty International von 2010 sind aber viele der medizinischen Einrichtungen überaltert. mehr»

38. Patienten in Athen: "Wir geben die Hoffnung nicht auf"

[12.08.2015] Enttäuschung, Angst, Hoffnung, Wut: Die Krise ruft bei Menschen in Athen ganz unterschiedliche Emotionen hervor. Ein Besuch. mehr»

39. EU: Risiko durch endokrine Stoffe wird analysiert

[11.08.2015] Inwieweit können endokrin wirksame Substanzen Gesundheitsrisiken bedeuten? Dieser Frage geht nun die EU-Kommission nach. mehr»

40. Kampf gegen Ebola: Ärzte ohne Grenzen warnt vor Nachlassen

[10.08.2015] Das öffentliche Interesse an Ebola ist abgeflaut. Ärzte ohne Grenzen warnt nun, die Krankheit sei noch lange nicht unter Kontrolle. mehr»