Dienstag, 31. März 2015

41. Nach Urteil: Ecstasy in Irland kurzzeitig legal

[11.03.2015] Ecstasy und andere psychoaktive Substanzen sind in Irland eigentlich verboten. Drei Richter haben ihren Konsum mit einem Urteil legal gemacht - aber wohl nur für eine kurze Zeit. mehr»

42. Jahrestag: Japan gedenkt der Tsunami-Opfer

[11.03.2015] Japans Kaiser Akihito hat in bewegenden Worten an die Opfer der Tsunami-Katastrophe von vor vier Jahren erinnert. Bei einer zentralen Gedenkzeremonie in Tokio bedauerte der 81-Jährige auch das andauernde Leid der Evakuierten. mehr»

43. Fukushima: Salat aus dem Reinraum

[11.03.2015] Der High-Tech-Konzern Fujitsu baut in Fukushima nun Reinraumsalat an - zum Beispiel für Patienten mit Nierenbeschwerden. mehr»

44. Vier Jahre nach der Katastrophe: Verlorene Heimat Fukushima

[11.03.2015] Auch vier Jahre nach der Atomkatastrophe sind noch immer knapp 120.000 Menschen aus der Sperrzone rund um das havarierte Kraftwerk Fukushima Daiichi zwangsevakuiert - vielleicht für immer. Noch mehr als ihr Körper an der Strahlung leidet ihre Psyche. mehr»
Neue Beiträge zu Gesundheitspolitik international

45. In Europa: Große Unterschiede beim Kaiserschnitt

[10.03.2015] In Europa kommen immer mehr Babys per Kaiserschnitt auf die Welt. Im direkten Länder-Vergleich gibt es allerdings große Unterschiede bei der Sectio-Quote, wie aus einer aktuellen britischen Studie hervorgeht. mehr»

46. Osnabrück: Zustand von Mers-Patient weiter kritisch

[10.03.2015] Ein krankes Dromedar könnte die Infektionsquelle sein: Die Reisegruppe des Osnabrücker Mers-Patienten hat in den Vereinigten Arabischen Emiraten auch einen Tiermarkt besucht. Weitere Ansteckungen gibt es aber wohl nicht. mehr»

47. Gröhe auf USA-Besuch: Globale Gesundheitspolitik im Fokus

[10.03.2015] Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) ist am Montag in die USA gereist. Im Mittelpunkt des bis Freitag andauernden Besuchs stehen Gespräche über die globale Gesundheitspolitik. mehr»

48. Angst vor Ebola: Nordkorea lässt wieder einreisen

[09.03.2015] Nordkorea gilt ohnehin als isoliert, aus Angst vor Ebola hat das Land seine Grenzen völlig dichtgemacht. Nun zeichnet sich eine Lockerung ab - auch für den Pjöngjang-Marathon. mehr»

49. Buchtipp: 30.000 Euro für eine Niere

[09.03.2015] "Du bekommst eine richtig gute Niere von mir!" In "Niere gegen Geld" erzählt Willi Germund von seiner verzweifelten Suche nach einem neuen Organ - und davon, wie er sein neues Leben auf dem internationalen Schwarzmarkt kauft. Viele sind entsetzt. mehr»

50. EuGH: Medtech-Hersteller in der Pflicht

[05.03.2015] Sind einzelne technische Implantate defekt, muss der Hersteller schlimmstenfalls Operationen für den Austausch sämtlicher Produkte dieser Serie bezahlen. mehr»