41.  Malaria: Neue Fälle im Nordosten von Südafrika und in Botswana

[29.03.2017] In Südafrika sind Fälle von Malaria in einer Region aufgetreten, in der es bisher keine Infektionsrisiken gab. Das berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Insgesamt wurden bis Mitte März 46 Erkrankungen im Westen des Distrikts Waterberg (Provinz Limpopo, NO) bestätigt.  mehr»

42.  USA: Trump lernt aus Schlappe bei Obamacare

[28.03.2017] Nach seiner Niederlage bei der Abschaffung von "Obamacare" will US-Präsident Donald Trump angeblich auf die Demokraten zugehen. Sein Sprecher Sean Spicer sagte, es handle sich dabei bis zu einem gewissen Grad um einen Kurswechsel: "Wir müssen sehen, wie wir unsere Mehrheiten bekommen.  mehr»

43.  Polio und Krieg: Keine Impfung für 200.000 Kinder in Afghanistan

[28.03.2017] Afghanistan hat mit der ersten von vier nationalen Impfkampagnen gegen Kinderlähmung in diesem Jahr begonnen. In fünf Tagen impften 68.000 Freiwillige rund 8,9 Millionen Kinder, sagte ein Koordinator der Aktion im afghanischen Gesundheitsministerium, Hedaiatullah Stanaksai. Rund 200.  mehr»

44.  Gesundheitswissen: Start-Up hilft nun auch Schweizern

[27.03.2017] Das Berliner Sozialunternehmen "Was hab‘ ich?", das Patienten kostenfrei Befunde in eine laienverständliche Sprache "übersetzt", weitet seinen Service auf die Schweiz aus. Ab sofort können Schweizer Patienten auf der Website washabich.  mehr»

45.  Brexit: EU-Ärzte kehren England den Rücken

[27.03.2017] Der Brexit kommt in den Kliniken und Praxen an: 5500 Ärzte und Pfleger aus der EU haben den NHS bereits verlassen.  mehr»

46.  WHO: Neue Notklinik für Flüchtlinge im Irak eröffnet

[27.03.2017] Genf. Für die wachsende Anzahl Flüchtlinge aus der umkämpften irakischen Stadt Mossul gibt es eine neue Notklinik. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eröffnete die neue Einrichtung mit 68 Betten und drei Operationssälen vergangene Woche.  mehr»

47.  Schlappe für Trump: Obamacare bleibt!

[27.03.2017] Blamage für US-Präsident Donald Trump: In letzter Minute zogen die Republikaner die Abstimmung über die geplante Gesundheitsreform zurück. Gerade auch, weil die Zustimmung aus den eigenen Reihen fehlte.  mehr»

48.  Holi-Fest im Trend: Bunt und gefährlich?

[27.03.2017] Jedes Jahr bewerfen sich Tausende Festival-Besucher mit buntem Pulver. Doch Gesundheitsexperten warnen: Es gibt Risiken.  mehr»

49.  Frankreich: Sport auf Rezept

[27.03.2017] Sport auf Rezept: 300 Straßburger Ärzte verordnen Nordic Walking und Co. Nun wird die Idee ausgeweitet.  mehr»

50.  Tuberkulose: Resistente Keime bedrohen Fortschritte aus Jahrzehnten

[24.03.2017] Jeder vierte Todesfall durch Antibiotika-resistente Keime weltweit wird durch Tuberkulose (TB) bedingt. Um die Situation zu verbessern, reichen neue Arzneien aber nicht aus, betonen TB-Experten.  mehr»