Mittwoch, 2. September 2015

41. Patienten in Athen: "Wir geben die Hoffnung nicht auf"

[12.08.2015] Enttäuschung, Angst, Hoffnung, Wut: Die Krise ruft bei Menschen in Athen ganz unterschiedliche Emotionen hervor. Ein Besuch. mehr»

42. EU: Risiko durch endokrine Stoffe wird analysiert

[11.08.2015] Inwieweit können endokrin wirksame Substanzen Gesundheitsrisiken bedeuten? Dieser Frage geht nun die EU-Kommission nach. mehr»

43. Kampf gegen Ebola: Ärzte ohne Grenzen warnt vor Nachlassen

[10.08.2015] Das öffentliche Interesse an Ebola ist abgeflaut. Ärzte ohne Grenzen warnt nun, die Krankheit sei noch lange nicht unter Kontrolle. mehr»

44. Flug MH370: Gewissheit hilft bei Trauerarbeit

[10.08.2015] 17 Monate nach dem mysteriösen Verschwinden des Flugs MH370 ist ein Wrackteil der Maschine gefunden worden. Für die Angehörigen bringt der Fund Gewissheit - und den Beginn intensiver Trauerarbeit. mehr»
Neue Beiträge zu Gesundheitspolitik international

45. Griechenland: Belastender Arbeitsalltag im Krisen-Land

[10.08.2015] Die Krise in Griechenland hat die Arbeitsbedingungen vieler Ärzte extrem verschlechtert. Mit der "Ärzte Zeitung" sprechen vier von ihnen über ihren Alltag. mehr»

46. Interview mit Forscher: "Verschiedene Impfstoffe gegen Ebola nötig"

[07.08.2015] Vergangenes Jahr war der Marburger Virologe Thomas Strecker im Ebola-Krisengebiet im Einsatz. Zurück in Deutschland beschäftigt er sich weiter mit dem gefährlichen Virus. Im Interview spricht er über seine Erfahrungen. mehr»

47. Legionärskrankheit: New York lässt alle Wassertürme untersuchen

[07.08.2015] Mindestens 10 Tote und rund 100 Erkrankte: New York erlebt den bislang schlimmsten Ausbruch der Legionärskrankheit. Nun sollen die Wasserkühltürme auf den Dächern der Metropole inspiziert werden. mehr»

48. Kommentar zu Griechenland: Primärversorgung retten!

[07.08.2015] Im griechischen Gesundheitssystem fehlt es an allen Ecken und Enden: Stellen bleiben unbesetzt, Arzneimittel sind knapp, sogar Verbandsmaterial fehlt. Vor allem jedoch mangelt es an Kassenärzten. mehr»

49. Krise in Griechenland: Kassenärzte beenden Teil-Ausstand

[06.08.2015] Die Kassenärzte in Griechenland haben ihren Teil-Ausstand beendet. Das Gesundheitsministerium hat ein schnelles Begleichen der ausstehenden Zahlungen versprochen. mehr»

50. Neue Statistik: Die meisten Pflegekräfte kommen aus Polen

[06.08.2015] Laut einer Untersuchung des Statistischen Bundesamtes kommen die meisten ausländischen Pflegekräfte, die in Deutschland arbeiten, aus Polen. Obwohl sie dringend gebraucht werden, müssen sie zunächst einige Hürden meistern. mehr»