Donnerstag, 30. Juli 2015

41. Ebola: Wieder neue Fälle in Liberia

[10.07.2015] Im westafrikanischen Liberia sind zwei weitere Menschen an Ebola erkrankt. Die Patienten hatten offenbar Kontakt mit einem 17-Jährigen, der Ende Juni an der Seuche starb, wie die Regierung in der Hauptstadt Monrovia mitteilte. mehr»

42. Griechenland: vfa sichert Arzneilieferungen zu

[10.07.2015] Ungeachtet der Zahlungsausfälle in der Vergangenheit haben die vfa-Unternehmen dem Not leidenden Griechenland weiterhin Arzneilieferungen zugesagt. Diese müssten aber tatsächlich bei griechischen Patienten ankommen, forderte vfa-Hauptgeschäftsführerin Birgit Fischer. mehr»

43. Arzt im Reich der Mitte: Hier treffen sich deutsche Patienten

[10.07.2015] Regionalarzt in China: Seit 1989 ist Dr. Enno Winkler für das Auswärtige Amt tätig, seit vergangenem August praktiziert der Internist in der chinesischen Hauptstadt Peking. Vor allem Impfungen sind hier gefragt. mehr»

44. Ebola: Liberia hat Angst vor neuem Ausbruch

[09.07.2015] Im Mai erklären die Vereinten Nationen den Sieg über Ebola in Liberia. Sieben Wochen später stirbt ein Junge mit Symptomen der Seuche. Er war infiziert - und in dem Land geht wieder die Angst um. mehr»
Neue Beiträge zu Gesundheitspolitik international

45. Griechenland: DRK bereit zur humanitären Hilfe

[09.07.2015] Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) steht für humanitäre Nothilfe in Griechenland bereit. "Das gilt für den Fall, dass sich die Lage vor Ort weiter verschlimmern sollte", sagte DRK-Sprecher Dieter Schütz am Mittwoch. mehr»

46. Organspende: Von Spanien lernen!

[09.07.2015] Die Zahl der Organspender in Deutschland steigt langsam wieder. Zwischen Angebot und Bedarf klafft aber weiter eine große Lücke. In Spanien sieht das ganz anders aus. Was können wir uns vom "Spanischen Modell" abgucken - und was besser nicht? mehr»

47. Gefälscht: Polizei beschlagnahmt 600.000 Kondome

[08.07.2015] Die Polizei hat 600.000 Kondome aus China am Flughafen in Rom beschlagnahmt. Es handele sich um Fälschungen bekannter Marken, die womöglich unsicher und gesundheitsgefährdend sind. mehr»

48. Mers: Zahl der Toten in Südkorea steigt auf 35

[08.07.2015] In Südkorea sind nach einer Woche ohne Mers-Todesfall zwei weitere Patienten an der Atemwegserkrankung gestorben. mehr»

49. Schweiz: Uni nimmt sich Muttermilchforschung zur Brust

[08.07.2015] Ein ganz der Muttermilchforschung gewidmeter Medizin-Lehrstuhl wird an der Universität Zürich geschaffen. mehr»

50. Griechenland-Krise: BÄK in "großer Sorge"

[08.07.2015] Die Bundesärztekammer betrachtet die Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise auf die Gesundheitsversorgung in Griechenland "mit großer S mehr»