Donnerstag, 31. Juli 2014

41. Wegen Sparpolitik: Portugals Ärzte streiken

[09.07.2014] Aus Protest gegen die Einsparungen im Gesundheitswesen haben die Ärzte in Portugal für zwei Tage die Arbeit niedergelegt. Der Verband freut sich über eine große Streik-Beteiligung. mehr»

42. Marihuana: Kiffen in Washington jetzt legal

[09.07.2014] Als zweiter US-Bundesstaat erlaubt es Washington jetzt, legal Marihuana zu kaufen und zu konsumieren. mehr»

43. Honduras: Alarm wegen Chikungunya-Fiebers

[09.07.2014] Das Chikungunya-Fieber ist in Mittel- und Lateinamerika weiter auf dem Vormarsch - und bereitet große Sorgen. Jetzt hat Honduras den Gesundheitsalarm ausgelöst. mehr»

44. Schweden: Stehen Ärztefehler bald im Internet?

[08.07.2014] Die Schweden können womöglich bald auf einer Webseite nachlesen, ob der Arzt ihres Vertrauens schon einmal wegen eines Kunstfehlers am Pranger stand. Von entsprechenden Plänen berichteten die Macher der umstrittenen Internetplattform Lexbase. mehr»
Neue Beiträge zu Gesundheitspolitik international

45. WAIDID: Gesellschaft für Infektionen und Immunkrankheiten

[08.07.2014] Auf dem Infectious Diseases World Summit in Shanghai ist die World Association for Infectious Diseases and Immunological Disorders (WAIDID) gegründet worden. mehr»

46. Ebola-Epidemie: Helfer sehen Hoffnungsschimmer

[07.07.2014] Der Ebola-Ausbruch in Westafrika ist der schwerste aller Zeiten. Im Kampf gegen die Epidemie ist den "Ärzten ohne Grenzen" jetzt ein Erfolg gelungen: Sie konnten die Sterblichkeit in einem Ebolazentrum senken. Doch es ist aus unterschiedlichen Gründen weiterhin schwer, die Lage unter Kontrolle zu mehr»

47. Ebola: Aufklärung gegen Fluch und Hexerei

[04.07.2014] Bei einer Krisensitzung in Accra/Ghana haben Gesundheitsminister und internationale Experten darauf hingewiesen, dass kulturelle Praktiken und Traditionen die Ausbreitung von Ebola stark begünstigen. mehr»

48. Ebola-Krisensitzung: Kontrollzentrum in Guinea beschlossen

[04.07.2014] Mehr Aufklärung, mehr Personal, mehr Forschung: Die afrikanischen Gesundheitsminister und Experten haben auf ihrer Ebola-Krisensitzung eine länderübergreifende Strategie und ein umfassendes Maßnahmenpaket beschlossen. Als Koordinationsstelle wird nun ein WHO-Kontrollzentrum in Guinea eingerichtet. mehr»

49. "Obamacare": Medienkrieg stellt Abgeordnete ins Abseits

[04.07.2014] Die Zahlen für "Obamacare" sind besser als erwartet. Doch Medienkampagnen setzten Abgeordnete, die sich für die Krankenversicherung engagiert haben, stark unter Druck. mehr»

50. Deutschland: Meist nur ein schlechter Zahn pro Kind

[03.07.2014] Immer gesündere Zähne in Deutschland, mehr Karies in Brasilien oder Polen - Zahnärzte beobachten ganz unterschiedliche Trends. Ab heute tagen 300 Forscher aus 35 Ländern beim Weltkarieskongress. mehr»