41. BÄK fordert: Kein Handel mit Gesundheit

[04.05.2016] Nach der Veröffentlichung eines Teils der Verhandlunsgdokumente zum transatlantischen Handelsabkommen TTIP zwischen der Europäischen Union und den USA fordert die Bundesärztekammer die europäischen Verhandlungsführer dazu auf, mehr»

42. Zulassung: FDA lässt erstes Mittel gegen Psychosen bei Parkinson zu

[04.05.2016] Die US-Oberbehörde FDA hat mit Pimavanserin (Nuplazid™ ) den ersten Wirkstoff zur Behandlung von Psychosen bei Parkinson zugelassen. mehr»

43. Weiterbildung im Ausland: Am Ende zählen nationale Regeln

[03.05.2016] Reisen bildet - das gilt auch für Ärzte in der Weiterbildung. Ob Reisen aber auch zum Facharzt macht, hängt von der Vorbereitung des Weiterbildungsabschnitts im Ausland ab. mehr»

44. Japan nach Fukushima: Kans Vision einer atomfreien Welt

[02.05.2016] Als Premierminister von Japan musste sich Naoto Kan nach der Havarie des Meilers Fukushima Daiichi im März 2011 als Krisenmanager beweisen. Er wurde vom Atomkraftbefürworter zum -gegner. mehr»
Neue Beiträge zu Gesundheitspolitik international

45. "Ärzte ohne Grenzen": Flüchtlinge im Mittelmeer gerettet

[02.05.2016] Viele Flüchtlinge versuchen, über das Mittelmeer nach Europa zu kommen - mit zum Teil verheerenden Folgen. Ärzte helfen vor Ort. mehr»

46. Syrien: 30 Tote bei Angriff auf Krankenhaus

[29.04.2016] Bei Luftangriffen auf ein Krankenhaus in der syrischen Stadt Aleppo sind nach Angaben von Rettungshelfern mindestens 30 Menschen getötet worden. mehr»

47. Schutz vor Strahlung: Alle Belgier erhalten Jodtabletten

[29.04.2016] Belgien plant, nächstes Jahr vorsorglich Jod-Tabletten zum Schutz vor radioaktiver Strahlung an die gesamte Bevölkerung auszuteilen. Laut Gesundheitsministerium soll die Jodvorsorge damit ausgeweitet werden. mehr»

48. Großbritannien: Die Probleme überdauern den Ärzte-Streik

[28.04.2016] Die Regierung Cameron will Englands Assistenzärzten einen neuen Arbeitsvertrag aufzwingen. Der Ärger darüber wächst: Erstmals in der Geschichte des staatlichen Gesundheitswesens ist jetzt die Notfallmedizin bestreikt worden. Eine Lösung ist nicht in Sicht. mehr»

49. Großbritannien: Assistenzärzte starten landesweite Streiks

[27.04.2016] Junge Ärzte wehren sich gegen Arbeitsverträge im NHS, die schlechtere Bezahlung am Wochenende vorsehen. mehr»

50. Zoll ist alarmiert: Illegaler Medikamentenhandel boomt

[25.04.2016] Für die Täter ist es ein lukratives Geschäft, doch für die Kunden ein gefährliches Roulette-Spiel: Gefälschte Arzneien beschäftigen immer häufiger den Zoll. Dahinter stecken meist organisierte Banden. mehr»