Freitag, 30. Januar 2015

51. Notaufnahmen überfüllt: Chaos in britischen Krankenhäusern

[14.01.2015] Schon vor Weihnachten waren viele britische Notfallstationen überfüllt, doch nach den Feiertagen hat sich die Lage offenbar noch dramatisch verschärft. mehr»

52. Wien: Österreich plant Rauchverbot für die Gastronomie

[14.01.2015] Österreich gilt als eines der letzten Raucherparadiese in Europa - das könnte sich aber schon bald ändern. Die rot-schwarze Regierung in Wien will dem ungehemmten Qualmen in Gaststätten einen Riegel vorschieben. mehr»

53. Nach Vogelgrippe-Fällen: Rostocker Zoo öffnet wieder

[14.01.2015] Die Ausweitung des gefährlichen Vogelgrippe-Erregers H5N8 im Rostocker Zoo ist offenbar vorerst gestoppt. Ein Teil des Tiergartens darf wieder geöffnet werden. mehr»

54. Gesundheitsversorgung: Saarland und Lothringen kooperieren

[14.01.2015] Das Saarland setzt auf einen weiteren Ausbau der grenzüberschreitenden medizinischen Versorgung mit Lothringen. mehr»
Neue Beiträge zu Gesundheitspolitik international

55. Gepanschter Alkohol: Zahl der Toten in Mosambik steigt

[14.01.2015] Die Zahl der nach dem Ausschank von gepanschtem Alkohol in Mosambik gestorbenen Menschen ist auf 71 gestiegen. mehr»

56. USA: Republikaner starten Angriff auf "Obamacare"

[14.01.2015] Der neue Kongress in den USA hat seine Arbeit aufgenommen. Ganz oben auf der Agenda steht für die Republikaner die Gesundheitsreform "Obamacare": Am liebsten würde die Partei das Gesetz rückgängig machen. mehr»

57. Groß-Britannien: Mit Ebola infizierte Krankenschwester außer Lebensgefahr

[13.01.2015] Der britischen Krankenschwester, die sich in Sierra Leone mit Ebola infiziert hatte, geht es deutlich besser. mehr»

58. Ebola-Epidemie: WHO übt Selbstkritik an Krisenmanagement

[13.01.2015] Die Weltgesundheitsorganisation hat nach eigener Einschätzung unzureichend auf den Ausbruch der Ebola-Epidemie in Westafrika reagiert. Das geht aus einer aktuellen Analyse der UN-Behörde hervor. mehr»

59. Rostock: Vogelgrippe im Zoo weitet sich immer weiter aus

[12.01.2015] Im Rostocker Zoo ist das gefährliche Vogelgrippe-Virus H5N8 bei Störchen, Enten, Gänsen und einem Ibis nachgewiesen worden. Zudem hat der Erreger Thüringen erreicht. mehr»

60. Afrika: Verstädterung fördert Diabetes

[12.01.2015] Die Verstädterung im südafrikanischen Namibia führt zur Zunahme von Diabetes und anderen Störungen des Zuckerstoffwechsels, wie Forscher herausgefunden haben. mehr»