Mittwoch, 23. April 2014

51. Arbeitslosigkeit, Armut, Krankheit: Die EU in der sozialen Krise

[19.03.2014] Die soziale Krise in der EU hat dramatische Ausmaße: Auf Arbeitslosigkeit folgen Armut und zunehmend Krankheit. Für immer mehr Menschen wird Gesundheit unbezahlbar. Damit das europäische Sozialmodell nicht ausstirbt, müssen schnell Lösungen her, fordern Experten. mehr»

52. Erfolg in China: DOTS halbiert Tuberkulose-Prävalenz

[18.03.2014] Mehr als die Hälfte weniger: China erreicht einen wichtigen Erfolg im Kampf gegen die Tuberkulose - fünf Jahre vor dem Termin. Hilfreich dabei war offenbar DOTS. mehr»

53. WHO-Warnung: Neue Poliofälle in Kamerun

[18.03.2014] Drei weitere Fälle: In Kamerun gibt es offenbar einen kleineren Polioausbruch. Die WHO hat die Warnstufe angehoben. mehr»

54. Beschlossen: Zigarettenschachteln erhalten Ekel-Bilder

[14.03.2014] Zigarettenpackungen werden ab 2016 mit Schockbildern versehen sein. Das haben die EU-Staaten heute beschlossen. Außerdem fix: das Aus für die Mentholzigarette. mehr»

55. Unicef: Millionen syrische Kinder psychologisch in Not

[11.03.2014] Unicef schlägt Alarm: Millionen Kinder in Syrien benötigen dringend eine psychologische Behandlung. Doch viele sind im Bürgerkriegsland von der Versorgung abgeschnitten. mehr»

56. Schweiz: Eine Kasse für alle Eidgenossen?

[11.03.2014] Im Herbst fürchten viele Schweizer stark steigende Krankenversicherungsprämien. Zugleich will eine Volksinitiative das Gesundheitssystem umkrempeln. Ziel: nur noch eine Kasse. mehr»

57. Syrische Kliniken: Metallstangen als Art Narkosemittel

[10.03.2014] Katastrophale Zustände in syrischen Kliniken: Wie eine US-Hilfsorganisation berichtet, werden Menschen vor der Op mit Metallstangen bewusstlos geschlagen - weil schlichtweg das Narkosemittel fehlt. mehr»

58. Darmkrebs: Welche Screening-Strategie ist optimal?

[10.03.2014] Viele Staaten haben ein Programm zum Darmkrebs-Screening etabliert. Die angebotenen Leistungen und die Anforderungen an die Durchführung sind unterschiedlich. mehr»

59. Zur Europawahl: Deutsche Kliniken legen Forderungskatalog vor

[07.03.2014] Wahlfreiheit für EU-Patienten, Neuorganisation der Arbeitszeit und Mobilität der Gesundheitsberufe: Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) hat ihre Forderungen an die Gesundheitspolitik der EU formuliert. mehr»

60. Krise spitzt sich zu: 350 Polikliniken in Griechenland geschlossen

[05.03.2014] Die Krise in Griechenland hat fatale Auswirkungen auf das Gesundheitssystem. Die angeblich nur vorübergehende Schließung der EOPYY-Polikliniken verschärft die Lage weiter. mehr»