Sonntag, 20. April 2014

51. WHO-Warnung: Neue Poliofälle in Kamerun

[18.03.2014] Drei weitere Fälle: In Kamerun gibt es offenbar einen kleineren Polioausbruch. Die WHO hat die Warnstufe angehoben. mehr»

52. Beschlossen: Zigarettenschachteln erhalten Ekel-Bilder

[14.03.2014] Zigarettenpackungen werden ab 2016 mit Schockbildern versehen sein. Das haben die EU-Staaten heute beschlossen. Außerdem fix: das Aus für die Mentholzigarette. mehr»

53. Unicef: Millionen syrische Kinder psychologisch in Not

[11.03.2014] Unicef schlägt Alarm: Millionen Kinder in Syrien benötigen dringend eine psychologische Behandlung. Doch viele sind im Bürgerkriegsland von der Versorgung abgeschnitten. mehr»

54. Schweiz: Eine Kasse für alle Eidgenossen?

[11.03.2014] Im Herbst fürchten viele Schweizer stark steigende Krankenversicherungsprämien. Zugleich will eine Volksinitiative das Gesundheitssystem umkrempeln. Ziel: nur noch eine Kasse. mehr»
Neue Beiträge zu Gesundheitspolitik international

55. Syrische Kliniken: Metallstangen als Art Narkosemittel

[10.03.2014] Katastrophale Zustände in syrischen Kliniken: Wie eine US-Hilfsorganisation berichtet, werden Menschen vor der Op mit Metallstangen bewusstlos geschlagen - weil schlichtweg das Narkosemittel fehlt. mehr»

56. Darmkrebs: Welche Screening-Strategie ist optimal?

[10.03.2014] Viele Staaten haben ein Programm zum Darmkrebs-Screening etabliert. Die angebotenen Leistungen und die Anforderungen an die Durchführung sind unterschiedlich. mehr»

57. Zur Europawahl: Deutsche Kliniken legen Forderungskatalog vor

[07.03.2014] Wahlfreiheit für EU-Patienten, Neuorganisation der Arbeitszeit und Mobilität der Gesundheitsberufe: Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) hat ihre Forderungen an die Gesundheitspolitik der EU formuliert. mehr»

58. Krise spitzt sich zu: 350 Polikliniken in Griechenland geschlossen

[05.03.2014] Die Krise in Griechenland hat fatale Auswirkungen auf das Gesundheitssystem. Die angeblich nur vorübergehende Schließung der EOPYY-Polikliniken verschärft die Lage weiter. mehr»

59. USA: Obama joggt durchs Weiße Haus

[04.03.2014] US-Präsident Barack Obama und sein Vize joggen durchs Weiße Haus: Was wie Spaß aussieht, ist Michelle Obama ernst. Die Präsidentengattin setzt sich für mehr Bewegung ihrer Landsleute im Alltag ein. mehr»

60. China: Mit Einfallsreichtum gegen den Smog

[03.03.2014] Der Smog hat am Montag Peking wieder den Atem abgeschnürt - neue Höchstwerte wurden registriert. Für ihre Smog-geplagten Mitarbeiter in China lassen sich deutsche Unternehmen unterdessen einiges einfallen. mehr»