Montag, 25. Mai 2015

51. Internationaler Vergleich: In Norwegen sind Mütter am gesündesten

[05.05.2015] Ein Bericht der Kinderrechtsorganisation "Save the Children" hat in 179 Ländern untersucht, wie es um Müttergesundheit, Kindersterblichkeit und Co. bestellt ist - auch in Deutschland. mehr»

52. Pharma-Markt: China gibt Preise für Medikamente frei

[05.05.2015] Künftig sollen die Preise auf dem chinesischen Pharma-Markt über Angebot und Nachfrage bestimmt werden. Zum 1. Juni werden die Preisvorgaben aufgehoben. mehr»

53. Chinesisches Tagebuch: Luft anhalten!

[04.05.2015] Drei Monate lang lebt "Ärzte Zeitungs"-Redakteurin Jana Kötter in Peking. Diesmal schildert sie, wie einem der Smog den Atem raubt. mehr»

54. Rückblick auf Grippesaison: Impfstoff schützte besonders schlecht

[04.05.2015] Nur 33 Prozent statt mindestens 50 Prozent Schutzwirkung: Die Grippeimpfung lag mit ihrer Zusammensetzung im Winter 2014/15 ziemlich daneben. Etwas Positives fanden Forscher in einer Studie aber doch. mehr»
Neue Beiträge zu Gesundheitspolitik international

55. Experten warnen: Nächster Ebola-Ausbruch nur eine Frage der Zeit

[03.05.2015] Die Ebolawelle in Westafrika ebbt ab - doch das Virus überlebt in Tieren und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es zu einem neuen Ausbruch kommt. Höchste Zeit, endlich einen wirksamen Impfstoff zur Verfügung zu stellen. mehr»

56. Nach Erdbeben: Deutsche Rettungsteams beenden Einsatz in Nepal

[03.05.2015] Die ersten Rettungsteams aus Deutschland haben am Wochenende ihre Rückkehr von ihrem Einsatz in Nepal vorbereitet. Doch noch immer werden unzählige Menschen vermisst. mehr»

57. Fünf Tage nach Erdbeben: 15-Jähriger lebend aus Trümmern gerettet

[30.04.2015] Fünf Tage nach dem schweren Erdbeben in Nepal gibt es kaum noch Hoffnung, Überlebende unter den Trümmern zu finden. In Kathmandu haben Helfer jetzt allerdings einen Jugendlichen retten können. mehr»

58. nph: Zukunftspreis für nachhaltiges Klinikprojekt

[30.04.2015] Das Hilfswerk nuestros pequeños hermanos (nph) ist mit dem diesjährigen Buscher-Media-Zukunftspreis ausgezeichnet worden. mehr»

59. Agent Orange: Die vergessenen Opfer

[30.04.2015] Die USA und Vietnam machen 40 Jahre nach dem Sieg der Kommunisten eifrig Geschäfte. Der Krieg spielt keine Rolle mehr. Aber Millionen Agent Orange-Opfer fühlen sich im Stich gelassen. mehr»

60. EU-Parlament diskutiert: Künftig Kalorienangaben auf Bierflaschen?

[29.04.2015] Alkoholische Getränke haben eine Menge Kalorien - bislang ist das auf Flaschen meist aber nirgendwo vermerkt. Nun denkt das EU-Parlament darüber nach, das zu ändern. mehr»