Samstag, 28. Februar 2015

51. Masern in den USA: Auch Besucher von Disneyland betroffen

[05.02.2015] Auch in diesem Jahr setzen sich die Masern-Ausbrüche in verschiedenen Bundesstaaten der USA fort, meldet das CRM Centrum für Reisemedizin in Düsseldorf. mehr»

52. Westafrika: Wieder mehr Ebola-Neuansteckungen

[05.02.2015] Rückschlag im Kampf gegen die Ebola-Epidemie in Westafrika: Erstmals in diesem Jahr ist die Zahl der Neuansteckungen in den drei am stärksten betroffenen Ländern wieder angestiegen, meldet die WHO. mehr»

53. Mitochondrien-Spende: Sieg über ethische Bedenken

[05.02.2015] Als erstes Land der Welt hat Großbritannien die Mitochondrien-Spende erlaubt. In einer Debatte ohne Fraktionsdisziplin setzten sich die Abgeordneten durch, die die Chancen des Verfahrens betonen. Ärzteverbände reagierten zurückhaltend. mehr»

54. EGMR: Menschenwürde reicht über den Tod hinaus

[04.02.2015] In Lettland wurde einem Unfallopfer heimlich Gewebe entnommen; nun erhält die Witwe Entschädigung. Die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) ist ein starkes Zeichen für die Würde des Menschen - auch über den Tod hinaus. mehr»
Neue Beiträge zu Gesundheitspolitik international

55. Klinik in Polen: Angeblich falsche Eizelle befruchtet

[04.02.2015] Eine Frau in Polen, die mit einer In-vitro-Befruchtung ihren Kinderwunsch erfüllen wollte, hat Medienberichten zufolge ein "fremdes" Kind ausgetragen. mehr»

56. Infektionen: EU-Politiker für Standards in Klinikhygiene

[04.02.2015] Die Brisanz von Clostridium-difficile-Infektionen (CDI) wird in Europa deutlich unterschätzt. Das kritisierte die Europäische Krankenhaus Gesellschaft (HOPE) bei einer Anhörung im Gesundheitsausschuss des EU-Parlaments. mehr»

57. Mitochondrien-Spenden: Großbritannien erlaubt "Drei-Eltern-Babys"

[04.02.2015] Als einziges Land der Welt hat Großbritannien erlaubt, dass bei einer befruchteten Eizelle eines Elternpaares die mitochondriale Erbsubstanz der Frau durch die einer anderen weiblichen Eizelle ersetzt wird. Die Methode soll verhindern, dass schwere Erbkrankheiten weitergegeben werden. mehr»

58. China: Fast alle Städte überschreiten Luftgrenzwerte

[03.02.2015] Im vergangenen Jahr hat gefährlicher Feinstaub knapp 90 Prozent der Städte in China belastet. Nur acht von 74 Großstädten hätten im Jahr 2014 die staatlichen Grenzwerte für gute Luft eingehalten, teilte die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua mit. mehr»

59. Südengland: Vogelgrippe-Ausbruch auf Geflügelfarm

[03.02.2015] Auf einer Geflügelfarm im Süden Englands ist die Vogelgrippe ausgebrochen. Die Hühner auf dem Hof in der Grafschaft Hampshire würden gekeult, und eine Schutzzone sei eingerichtet, teilte das Landwirtschaftsministerium in London mit. mehr»

60. Ebola: Liberia verschiebt Wiedereröffnung der Schulen

[02.02.2015] Nach monatelanger Schließung wegen der Ebola-Epidemie verzögert sich in Liberia die Wiedereröffnung der Schulen. mehr»