Samstag, 29. November 2014

61. Deutschland: Impfstoff-Tests gegen Ebola starten

[07.11.2014] In Deutschland soll jetzt die klinische Phase-I-Prüfung des experimentellen Ebola-Impfstoffs rVSV-ZEBOV beginnen. mehr»

62. Aids-Prävention: Uganda meldet Erfolge

[07.11.2014] Die Zwischenbilanz ist positiv: Uganda geht einen erfolgreichen Weg im Kampf gegen Aids. Das Ziel: eine HIV-freie Generation. mehr»

63. Kommentar zu Kooperation mit Dubai: Beispielhafter Brückenschlag

[06.11.2014] In Dubai sollen Ärzte demnächst ihre Weiterbildung in der Unfallchirurgie und Orthopädie nach deutschen Standards absolvieren. Grundlage ist ein Abkommen der Ärztekammer Berlin mit der Dubai Health AUTHORity, der zuständigen Gesundheitsbehörde des Emirats Dubai. mehr»

64. USA: Obama will weitere 6,2 Milliarden Dollar für Kampf gegen Ebola

[06.11.2014] Wiederholt hat US-Präsident Barack Obama die Weltgemeinschaft aufgerufen, mehr im Kampf gegen Ebola zu tun. Jetzt macht er selbst ernst damit. Der Kongress soll zusätzliche Milliarden lockermachen. Auch die EU stockt ihre Hilfen auf. mehr»
Neue Beiträge zu Gesundheitspolitik international

65. Sterbehilfedrama: Fall Maynard verschafft Sterberechtsbewegung Aufwind

[06.11.2014] Der Suizid der schwerkranken Amerikanerin Brittany Maynard bewegt Menschen auf der ganzen Welt - und befeuert in den USA die Debatte über Sterbehilfe. mehr»

66. Facharzt-Weiterbildung: Dubai setzt auf deutsches Medizin-Know-how

[06.11.2014] In Dubai sollen Ärzte demnächst ihre Weiterbildung in der Unfallchirurgie und Orthopädie nach deutschen Standards absolvieren. Grundlage ist ein Abkommen der Ärztekammer Berlin mit der Gesundheitsbehörde des Emirats Dubai. mehr»

67. Prognose: 70.000 Ebola-Tote bis Jahresende

[06.11.2014] Die Zahl der Ebola-Infizierten steigt immer noch exponentiell, auch die Sterberate fällt höher aus als die offiziellen Zahlen der Weltgesundheitsorganisation. Das zeigen aktuelle Berechnungen. Doch es gibt einen Weg, die Epidemie einzudämmen. mehr»

68. Ebola: Frankfurter Ebola-Patient auf dem Weg der Besserung

[05.11.2014] Der Aufwand für die Behandlung des Ebola-Patienten im Uniklinikum Frankfurt war hoch, aber er hat sich gelohnt: Der Arzt aus Uganda wird wohl keine Folgeschäden davontragen. mehr»

69. Real Voices-Report: Diskriminierung bei ADHS begegnen

[05.11.2014] Kinder mit ADHS erfahren oft lebenslange Diskriminierung, heißt es in einem kürzlich vorgestellten Report. mehr»

70. Ebola: DRK bricht nach Sierra Leone auf

[04.11.2014] Der erste Hilfsflug des Deutschen Roten Kreuzes ist nach Sierra Leone gestartet. Sorgen bereitet der Organisation aber nach wie vor das Personal. Zwar haben sich 299 geeignete Personen gemeldet, doch das reicht noch nicht. mehr»