Freitag, 4. September 2015

61. Interview mit Forscher: "Verschiedene Impfstoffe gegen Ebola nötig"

[07.08.2015] Vergangenes Jahr war der Marburger Virologe Thomas Strecker im Ebola-Krisengebiet im Einsatz. Zurück in Deutschland beschäftigt er sich weiter mit dem gefährlichen Virus. Im Interview spricht er über seine Erfahrungen. mehr»

62. Legionärskrankheit: New York lässt alle Wassertürme untersuchen

[07.08.2015] Mindestens 10 Tote und rund 100 Erkrankte: New York erlebt den bislang schlimmsten Ausbruch der Legionärskrankheit. Nun sollen die Wasserkühltürme auf den Dächern der Metropole inspiziert werden. mehr»

63. Kommentar zu Griechenland: Primärversorgung retten!

[07.08.2015] Im griechischen Gesundheitssystem fehlt es an allen Ecken und Enden: Stellen bleiben unbesetzt, Arzneimittel sind knapp, sogar Verbandsmaterial fehlt. Vor allem jedoch mangelt es an Kassenärzten. mehr»

64. Krise in Griechenland: Kassenärzte beenden Teil-Ausstand

[06.08.2015] Die Kassenärzte in Griechenland haben ihren Teil-Ausstand beendet. Das Gesundheitsministerium hat ein schnelles Begleichen der ausstehenden Zahlungen versprochen. mehr»
Neue Beiträge zu Gesundheitspolitik international

65. Neue Statistik: Die meisten Pflegekräfte kommen aus Polen

[06.08.2015] Laut einer Untersuchung des Statistischen Bundesamtes kommen die meisten ausländischen Pflegekräfte, die in Deutschland arbeiten, aus Polen. Obwohl sie dringend gebraucht werden, müssen sie zunächst einige Hürden meistern. mehr»

66. Überschwemmungen in Myanmar: Schwimmende Arztpraxis lindert Not

[05.08.2015] Die Not in Myanmar ist nach den aktuellen Überschwemmungen groß, es fehlt vor allem an medizinischer Versorgung. Bereits nach Zyklon Nargis vor einigen Jahren ist dort mit deutschem Geld ein Ärzteschiff für nachhaltige Hilfe gestartet, das auch jetzt wieder viel zu tun hat. mehr»

67. Kirche in Polen: Votum für In-vitro-Gesetz ist Sünde

[05.08.2015] Die katholischen Bischöfe Polens haben ihre scharfe Kritik an dem sogenannten In-vitro-Gesetz erneuert, mit dem im vergangenen Monat die künstliche Befruchtung in Polen rechtlich geregelt wurde. mehr»

68. Hitzewelle in Japan: So viele Hitzschläge wie noch nie

[04.08.2015] Die Sommerhitze macht auch den Japanern in diesem Jahr schwer zu schaffen: Es wurden so viele Patienten mit Hitzschlag in Kliniken gebracht wie nie zuvor. mehr»

69. Flüchtlinge in Baden-Württemberg: Neues Leben für 248 traumatisierte IS-Opfer

[04.08.2015] Vergewaltigt und traumatisiert: Viele Leidtragende der Terrormiliz Islamischer Staat sind Frauen und Kinder. 248 bietet sich in Baden-Württemberg bislang ein neues Leben. Weitere 70 sollen im September folgen, sagte nun der Chef der Staatskanzlei, Klaus-Peter Murawski (Grüne). mehr»

70. Griechenland: "Wir brauchen eine striktere Bedarfsplanung!"

[04.08.2015] Ärzteverbände in Griechenland beobachten die Lage des Landes mit Sorge. Der Vize-Präsident der Griechischen Versicherung für Ärzte, Zahnärzte und Pharmazeuten (TSAY) Dr. Charalambos Koulas hat mit der "Ärzte Zeitung" darüber gesprochen, wie er die Situation einschätzt - und wo er eine Lösung für mehr»