61. Colonia Dignidad: Sektenarzt soll in Deutschland ins Gefängnis

[08.06.2016] Der ehemalige Arzt der berüchtigten deutschen Sektensiedlung Colonia Dignidad im Süden Chiles, Hartmut Hopp, soll nach dem Willen der Staatsanwaltschaft Krefeld in Deutschland ins Gefängnis. mehr»

62. Nach EU-Abstimmung: Kritik an Enthaltung zu Glyphosat

[07.06.2016] Die EU-Staaten sind sich weiter uneins, wenn es um das umstrittene Glyphosat geht. Die deutsche Enthaltung aber sorgt für Unmut. mehr»

63. Sachsen: US-Medizinstudenten hospitieren in Leipzig

[07.06.2016] Das Diakonissenkrankenhaus in Leipzig beteiligt sich erstmals an einem studentischen Austauschprogramm der amerikanischen Abilene Christian University. mehr»

64. EU-Abstimmung über Glyphosat: Deutschland will sich enthalten

[06.06.2016] Deutschland will sich bei der anstehenden EU-Entscheidung über eine Zulassungsverlängerung für das umstrittene Unkrautgift Glyphosat enthalten. mehr»
Neue Beiträge zu Gesundheitspolitik international

65. Wegen Zika: WHO prüft Verlegung der Olympischen Spiele

[06.06.2016] Nun also doch: Nach Zögern will die Weltgesundheitsorganisation WHO wegen des Zika-Virus eine Verlegung der Olympischen Spiele prüfen. Danach gibt die Organisation eine Empfehlung an das IOC weiter. mehr»

66. Medizinprodukte: Kardiologen begrüßen neue Regeln

[06.06.2016] Strengere Anforderungen an die Zulassung von Medizinprodukten sind jetzt in Sichtweite. Ärzte geben sich durchaus zufrieden. mehr»

67. Kliniken in Syrien: Regierung verurteilt Bombardement

[02.06.2016] Die Bundesregierung verurteilt die Bombardierung von zwei Krankenhäusern in der syrischen Stadt Idlib. Das Ibn-Sina-Krankenhaus und das Nationalkrankenhaus seien von Deutschland finanziell unterstützt worden, sagte der Sprecher des Auswärtigen Amtes, Martin Schäfer, am Mittwoch in Berlin. mehr»

68. HIV-Diagnostik: Europäischer Erfinderpreis für Hämatologin?

[02.06.2016] Ein innovatives HIV-Schnelldiagnose-Kit für arme Länder sicherte Dr. Helen Lee die Nominierung für den Europäischen Erfinderpreis 2016. Es wäre nicht die erste hochkarätige Auszeichnung für die WHO-Expertin, Forscherin und Hämatologin. mehr»

69. Virale Hepatitis: WHO strebt Eliminierung bis 2030 an

[02.06.2016] Die 69. Weltgesundheitsversammlung beschließt Maßnahmen zur Eliminierung von viraler Hepatitis, HIV sowie sexuell übertragbarer Infektionen. Hepatitis-Experten sehen die WHO in puncto viraler Hepatitis auf dem richtigen Weg. mehr»

70. Experten fordern: Europa sollte sich besser auf Zika vorbereiten

[02.06.2016] Eine großflächige Ausbreitung von Zika-Viren in Europa ist zwar wenig wahrscheinlich, doch eingeschleppte Fälle und eine sexuelle Übertragung könnten auch hier zum Problem werden. mehr»