Sonntag, 25. Januar 2015

71. Schmerzen: Mannheimer Forscher leitet Welt-Schmerzgesellschaft

[29.12.2014] Professor Rolf-Detlef Treede ist neuer Präsident der IASP. In seinem Amt wird er unter anderem die Einführung von Schmerzdiagnosen in die 11. Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten begleiten. mehr»

72. Westafrika: Fast 20.000 Ebola-Kranke

[29.12.2014] In Westafrika sind laut WHO inzwischen fast 20.000 Menschen an Ebola erkrankt. mehr»

73. Zehn Jahre nach dem Tsunami: Katastrophenhilfe mit Langzeitwirkung

[23.12.2014] Auch noch zehn Jahre nach dem Tsunami im Indischen Ozean mit Hundert­tausenden Toten leisten Mitarbeiter der Göttinger Unimedizin in der indonesischen Provinz Banda Aceh nachhaltige Hilfe. mehr»

74. Ein Jahr Ebola-Krise: Kein schnelles Ende in Sicht

[23.12.2014] In vielen von Ebola betroffenen Ländern sind kaum Fortschritte erkennbar. Experten erwarten auch nicht, dass sich das im neuen Jahr so schnell ändern wird. mehr»
Neue Beiträge zu Gesundheitspolitik international

75. Niederlande: Gesundheitsreform bringt Regierung fast zu Fall

[22.12.2014] Die niederländische Regierungskoalition hat einen Kompromiss bei der Gesundheitsreform erzielt. Nach stundenlanger Parlamentssitzung wurde damit am frühen Freitagmorgen auch eine drohende Regierungskrise abgewendet. mehr»

76. Eilverordnung: Verpflichtender Vogelgrippe-Check vor Schlachtung

[22.12.2014] Enten und Gänse müssen auf Vogelgrippe getestet sein, bevor sie in den Schlachthof gebracht werden. Das sieht eine Eilverordnung von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) vor. mehr»

77. Ebola-Krise: UN-Generalsekretär gibt sich optimistisch

[22.12.2014] Der Generalsekretär der Vereinten Nationen sieht die Weltgemeinschaft auf gutem Weg, die Ebola-Epidemie in Westafrika unter Kontrolle zu bringen. mehr»

78. Vogelgrippe: H5N8 verbreitet sich bisher nur unter Tieren

[22.12.2014] Vogelgrippe-Antikörper als Virusnachweise sind jetzt auch bei Hunden in Ostasien isoliert worden. mehr»

79. Zuckerkonsum in den USA: Ist eine Softdrink-Steuer die Lösung?

[19.12.2014] Nicht nur an Weihnachten ist Sugar-Hochsaison: Beim Zuckerkonsum sind die US-Bürger kaum zu bremsen. Eine Stadt prescht deshalb vor und führt im neuen Jahr eine Steuer auf süße Softdrinks ein. mehr»

80. Verordnung: Ärzte nehmen zentrale Rolle bei OTC ein

[19.12.2014] Demografie, gesundheitspolitische Einschnitte, aber auch das Internet lassen verordnende Ärzte immer wichtiger werden für OTC-Anbieter. Das zeigte eine Expertenrunde in London. mehr»