71. Kliniken in Syrien: Regierung verurteilt Bombardement

[02.06.2016] Die Bundesregierung verurteilt die Bombardierung von zwei Krankenhäusern in der syrischen Stadt Idlib. Das Ibn-Sina-Krankenhaus und das Nationalkrankenhaus seien von Deutschland finanziell unterstützt worden, sagte der Sprecher des Auswärtigen Amtes, Martin Schäfer, am Mittwoch in Berlin. mehr»

72. HIV-Diagnostik: Europäischer Erfinderpreis für Hämatologin?

[02.06.2016] Ein innovatives HIV-Schnelldiagnose-Kit für arme Länder sicherte Dr. Helen Lee die Nominierung für den Europäischen Erfinderpreis 2016. Es wäre nicht die erste hochkarätige Auszeichnung für die WHO-Expertin, Forscherin und Hämatologin. mehr»

73. Virale Hepatitis: WHO strebt Eliminierung bis 2030 an

[02.06.2016] Die 69. Weltgesundheitsversammlung beschließt Maßnahmen zur Eliminierung von viraler Hepatitis, HIV sowie sexuell übertragbarer Infektionen. Hepatitis-Experten sehen die WHO in puncto viraler Hepatitis auf dem richtigen Weg. mehr»

74. Experten fordern: Europa sollte sich besser auf Zika vorbereiten

[02.06.2016] Eine großflächige Ausbreitung von Zika-Viren in Europa ist zwar wenig wahrscheinlich, doch eingeschleppte Fälle und eine sexuelle Übertragung könnten auch hier zum Problem werden. mehr»
Neue Beiträge zu Gesundheitspolitik international

75. Glyphosat: Zulassung wird wohl weiter verlängert

[01.06.2016] Der möglicherweise krebserregende Unkrautvernichter Glyphosat wird in Europa höchstwahrscheinlich auch nach dem Stichtag Ende Juni erlaubt bl mehr»

76. Indien: Viele HIV-Infektionen durch Blutkonserven

[01.06.2016] In Indien haben sich mindestens 2234 Menschen binnen 17 Monaten durch kontaminierte Blutkonserven mit HIV infiziert, berichtet "BBC News". mehr»

77. WHO: Guinea ist Ebola-frei

[01.06.2016] Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Guinea erneut für Ebola-frei erklärt. mehr»

78. Meldepflicht seit Mai: Zwölf Zika-Fälle in Deutschland registriert

[01.06.2016] Seit Einführung der Meldepflicht für das Zika-Virus am 1. Mai sind in Deutschland zwölf Zika-Infektionen verzeichnet worden. Die tatsächliche Zahl dürfte erheblich höher sein, warnt das RKI. mehr»

79. Rupert Neudeck: Gründer von Cap Anamur gestorben

[31.05.2016] Der Gründer der Hilfsorganisation Cap Anamur, Rupert Neudeck, ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 77 Jahren, wie ein Sprecher de mehr»

80. Forderung aus USA und Kanada: Olympia-Aus aus Angst vor Zika

[31.05.2016] Nordarmerika zittern vor dem Zika-Virus - jetzt fordern Wissenschaftler aus USA und Kanada, dass die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro verschoben werden. mehr»