71. Indien: Erfolgreiches Programm gegen Polio

[29.02.2016] Das Unmögliche möglich gemacht: 200.000 Kinder infizierten sich noch vor rund 30 Jahren jedes Jahr auf dem Subkontinent mit dem Polio-Virus. Die Kinderlähmung vollständig zu besiegen schien unvorstellbar. Doch seit drei Jahren ist Indien offiziell polio-frei - dank eines bislang weltweit einmaligen mehr»

72. Antibiotika-Standards: EU-Parlament fordert Verschärfung

[26.02.2016] Das Europäische Parlament (EP) verstärkt den Kampf gegen unkontrollierten Antibiotikaeinsatz. mehr»

73. Olympia-Ausschuss: Kenia arbeitet mit Hochdruck an Gesetz

[26.02.2016] Die kenianische Regierung und der skandalumwitterte Leichtathletik-Verband des afrikanischen Landes wollen offenbar mit aller Macht einen Olympia-Ausschluss ihrer Athleten ver mehr»

74. Zika: WHO ermuntert Mütter zum Stillen

[26.02.2016] In Tschechien gibt es erstmals zwei eingeschleppte Zika-Infektionen. Die WHO ermuntert unterdessen infizierte Mütter zum Stillen. mehr»
Neue Beiträge zu Gesundheitspolitik international

75. Asien/Pazifik: 2015 Exportplus bei Arznei und MedTech

[25.02.2016] Die deutschen Ausfuhren nach Asien/Pazifik nahmen 2015 um 1,6 Prozent auf 164,9 Milliarden Euro zu. Wie die deutsche Außenhandelsagentur Germany Trade & Invest (gtai) mitteilt, kaufte Südkorea erstmals mehr deutsche Waren als Japan und stieg zum zweitgrößten asiatischen Abnehmer nach China auf. mehr»

76. Gesunde Ernährung: Lebensmittelbranche übt sich in Aufklärungsarbeit

[25.02.2016] Die großen Lebensmittelhersteller gehen in die Offensive. Sie reagieren auf Vorwürfe, sie würden ihre Produkte nicht gesünder formulieren und Verbraucher nicht über deren Gesundheitsrisiken aufklären. Die Branche versucht eine Imagepolitur. mehr»

77. Netzwerkmedizin: Sind die USA ein gutes Vorbild für Deutschland?

[24.02.2016] In den USA bekommen bestimmte Gesundheitsnetze Boni, wenn sie helfen, dem System Geld zu sparen. Für deren Erfolg kommt es zunehmend auf die IT-Unterstützung an, so Experten. mehr»

78. Ebola: Nicht aus allen Fehlern wurde gelernt

[24.02.2016] Auch wenn betroffene Länder in Westafrika für ebolafrei erklärt werden, die Infektionsgefahr ist noch nicht gebannt. Entscheidend ist, dass Neu-Infizierte rasch isoliert werden. Oft bleiben aber die Erkenntnisse aus der Epidemie noch unbeachtet. mehr»

79. Gutachten: Mehr Mut zu Pflegerobotern empfohlen

[23.02.2016] Die Bundesregierung sollte eine explizite Robotikstrategie entwickeln, wie sie andere Länder bereits haben. Dabei sollte eine der wachsenden Bedeutung der Servicerobotik angemessene Förderung vorgesehen werden. mehr»

80. Handel: MedTech-Branche warnt vor "TTIP Light"

[23.02.2016] Abstriche bei TTIP würden die Handelshürden nicht abbauen, befürchtet der Branchenverband Spectaris. mehr»