81.  Fukushima: Psychische Gesundheit die größte Baustelle

[10.03.2017] Die Professorin Hisako Watanabe gehört zu den angesehensten Expertinnen für Kinderpsychiatrie in Japan. Im Interview moniert sie massive Defizite in der psychischen Versorgung von Opfern der Atomhavarie in Fukushima.  mehr»

82.  Sechs Jahre nach der Katastrophe: Die Rebellion der Mütter von Fukushima

[10.03.2017] Sechs Jahre nach der Kernschmelze von Fukushima: Besorgte Mütter aus der Region haben ein HighTech-Labor zur Strahlenmessung eingerichtet. Nun eröffnen sie eine Praxis und engagieren Ärzte.  mehr»

83.  Schweiz: Hälfte aller illegalen Arzneiimporte aus Indien

[09.03.2017] Im Auftrag des Schweizerischen Heilmittelinstituts Swissmedic hat der Schweizer Zoll im vergangenen Jahr 1028 Sendungen mit illegal importierten Heilmitteln sichergestellt 2015 waren es 1134.  mehr»

84.  Afghanistan: Viele Tote bei Anschlag auf Krankenhaus

[09.03.2017] Bei einem Angriff von Extremisten auf ein großes Militärkrankenhaus im Zentrum der afghanischen Hauptstadt Kabul sind mindestens 30 Menschen getötet und rund 60 verletzt worden.  mehr»

85.  Südsudan: Hungersnot und verbrannte Erde

[08.03.2017] Im Sudan spitzt sich die Lage zu. Helfer berichten von verbrannter Erde und zerstörten Hütten. Ein weiterer Grund für die zunehmende Hungersnot.  mehr»

86.  American Health Care Act: Trump legt "Obamacare light" vor

[08.03.2017] Donald Trump geht in die Offensive: Die Gesundheitsreform seines Vorgängers soll bald Vergangenheit sein. Die Republikaner legen einen Gesetzentwurf vor, der Obamacare ersetzen soll aber auf massiven Widerspruch stößt.  mehr»

87.  Kriegskinder in Syrien: Nur ein Psychologe auf eine Million Menschen

[08.03.2017] Bomben, Waffen, Angst: Die ständige Belastung geht an den Kindern in Syriens Kriegsgebiet nicht spurlos vorüber. Die Versorgung ist gleichzeitig katastrophal. Das zeigt eine Studie.  mehr»

88.  USA unter Trump: Republikaner legen Entwurf zum Obamacare-Aus vor

[07.03.2017] Ein Ende der Versicherungspflicht, Steuernachlässe bis zu 4000 Dollar für freiwillig Versicherte: Erstmals seit Donald Trumps Ankündigungen einer neuen Gesundheitsversorgung für US-Bürger werden konkrete Punkte bekannt. Gleichzeitig bereitet ein neues Einreiseverbot vielen Medizinern und Forschern  mehr»

89.  Polen: Zur Abtreibung in die Uckermark

[07.03.2017] Ungewollte Schwangerschaften sind in Polen ein Riesenproblem. Betroffene Frauen finden kaum Unterstützung. Viele suchen Hilfe in Deutschland. Beispiel Uckermark.  mehr»

90.  Wissenschaft: Preis für Echtzeitüberwachung epidemischer Erreger

[06.03.2017] Professor Richard Neher von der Universität Basel hat den diesjährigen Open Science Prize gewonnen.  mehr»