Dienstag, 31. März 2015

81. Healthcare: Rheinland-Pfalz will mit Oman kooperieren

[23.02.2015] Rheinland-Pfalz will im Bereich Healthcare stärker mit dem Oman zusammenarbeiten. Zu diesem Zweck eröffnete Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (Grüne) am Samstag die 1. Omanisch-Deutsche Schlaganfallkonferenz in Muskat. mehr»

82. Bolivien: Alarm wegen Chikungunya-Epidemie

[23.02.2015] Die Gesundheitsbehörden von Bolivien haben Alarm wegen einer Chikungunya-Epidemie ausgelöst. Es seien mindestens 29 Fälle des von Mücken übertragenen Fiebers bestätigt worden. mehr»

83. Studie: Rolle des Hausarztes muss aufgewertet werden

[23.02.2015] Die hausarztzentrierte Versorgung weist in die richtige Richtung. Ihr Ziel aber hat sie in Deutschland noch nicht erreicht. Auch das zeigt die jüngst diskutierte Studie der Uni Magdeburg. mehr»

84. Bei Schmerzen: Wie gefährlich ist die Injektion von Steroiden?

[23.02.2015] Vor Steroidinjektionen hat die US-Behörde FDA im letzten Jahr gewarnt. Eine Task Force aus 14 Fachgesellschaften hält jetzt dagegen: Die Kritik sei überzogen; bei richtiger Medikamentenwahl sei das Verfahren sicher und effizient. mehr»
Neue Beiträge zu Gesundheitspolitik international

85. Thailand: Kommerzielle Leihmutterschaft wird strafbar

[23.02.2015] In Thailand soll Schluss sein mit dem "Miete-dir-einen-Bauch"-Tourismus: Die Regierung stellt die kommerzielle Leihmutterschaft künftig unter Strafe. mehr»

86. US-Soldaten: Pentagon hilft bei Erektionsstörungen

[19.02.2015] Streitkräfte und Veteranen mit Erektionsstörungen erhalten in den USA Medikamente auf Kosten des Militärs. Rund 84 Millionen Dollar hat das Pentagon allein im Jahr 2014 dafür lockergemacht. mehr»

87. WHO fordert: "Neues Denken" im Kampf gegen tropische Krankheiten

[19.02.2015] Schlafkrankheit, Flussblindheit, Bilharziose und Co.: Die sogenannten vernachlässigten Tropenkrankheiten machen Millionen Menschen zu schaffen. Die WHO will den Kampf gegen diese Krankheiten verstärken. mehr»

88. Klimafreundliche Klinik: Pilotprojekt auf Haiti

[19.02.2015] Photovoltaik soll einer Kinderklinik auf Haiti Strom und Kosten sparen helfen - und die Umwelt schonen. mehr»

89. Pneumokokken: Weniger Antibiotika-Verordnungen dank Impfung

[19.02.2015] Seit Aufnahme der Pneumokokken-Impfung in den Impfkalender werden bei Kindern in den Niederlanden deutlich weniger Antibiotika verordnet - das spricht für die Immunisierung. mehr»

90. Afrika: Gute Karten für deutsche Medizintechnik

[19.02.2015] Deutschen Medizintechnikanbietern eröffnen sich in Afrika trotz gegenwärtiger Ebola-Krise im Westen des Kontinents erhebliche Potenziale. Davon geht eine aktuelle Studie aus. mehr»