Umfrage

Saarlands Gesundheitswirtschaft brummt

Veröffentlicht:

SAARBRÜCKEN. Die saarländische Gesundheitswirtschaft befindet sich auf einem soliden Wachstumskurs; dies ergab eine Blitzumfrage durch die Zentrale für Produktivität und Technologie Saar (ZPT) bei wichtigen Vertretern der Branche. Darauf weist das Branchencluster "healthcare.saarland", das bei der ZPT angesiedelt ist

Erfolgsfaktoren der Branche seien erstklassige Produkte und Dienstleistungen, eine kontinuierliche Innovationstätigkeit sowie eine weltweit steigende Nachfrage.

Ulrich Kramp, Werksleiter der Fresenius Medical Care Deutschland GmbH (St. Wendel) blickt zuversichtlich in das nächste Jahrzehnt: "Die weltweite Nachfrage nach Dialyseprodukten steigt weiter an. Daher investieren wir laufend in den Ausbau unserer Fertigungskapazitäten."

Aber nicht nur der Branchenprimus im Saarland investiere in seine Produktionsanlagen, auch der Mittelstand baue seine Fertigungskapazitäten aus - darunter die pmt - Präzision Medizin-Technik GmbH (Weiskirchen) oder die MPI Medicoplast International GmbH (Illingen).

Stetes Wachstum haben laut healthcare.saarland auch die im Land ansässigen Pharmaunternehmen zu verzeichnen. Unter den prosperierenden Anbietern finden sich zum Beispiel die Ursapharm Arzneimittel GmbH (Saarbrücken-Bübingen), die KD Pharma (Bexbach) , aber auch das Gesundheitsunternehmen Bodymed AG (Kirkel). (maw)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen