Umfrage

Naturheilmittel - der geheime Champ

Naturheilmittel bieten ein wahres Potpourri an Produkten. Eine Umfrage zeigt, was die Bevölkerung alles unter diesem Begriff versteht.

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BERLIN. Wer denkt, der Begriff "Naturheilmittel" (NHM) sei in der Bevölkerung begrifflich klar umrissen, der irrt. Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von TNS Infratest aus dem November 2013 im Auftrag des Herstellers Dr. Willmar Schwabe, deren Ergebnisse am Dienstag in Berlin vorgestellt wurden.

"Naturheilmittel sind nicht nur Arzneimittel, sondern eine breite Palette von möglichen Produkten", brachte es Professor Jürgen Wasem von der Universität Duisburg-Essen auf den Punkt.

So nehmen pflanzliche Arzneimittel mit 87 Prozent unter den genannten den ersten Platz ein, direkt gefolgt von Hausmitteln (86 Prozent), Gesundheitstees (77 Prozent), Gesundheitsbädern (70 Prozent) und Homöopathika (68 Prozent). Es werden aber auch Naturkosmetik (47 Prozent) Functional Food (22 Prozent) oder diätetische Lebensmittel (elf Prozent) subsumiert.

Alles in allem steckt hinter den NHM laut Wasem ein "konservativ" geschätztes Markvolumen von 3,3 Milliarden Euro pro Jahr, errechnet anhand der Endverbraucherpreise Deutschland. Diese Zahl hat den Gesundheitsökonomen überrascht, er hätte auf etwa zwei Milliarden gesetzt, so Wasem.

Der komplexe Markt, zu dem Heilpflanzenanbauer, Naturheilmittelhersteller und Beschäftigte in Reformhäusern und Drogeriemärkten ebenso gehören wie ambulant tätige Ärzte, Heilpraktiker, Apothekenpersonal und der pharmazeutische Großhandel, sichert - direkt oder indirekt - mehr als 100.000 Arbeitsplätze in Deutschland.

"Die Naturheilmittelbranche ist ein dickes Brett", zog Dr. Traugott Ullrich, Mitglied der Geschäftsführung Dr. Willmar Schwabe, ein ökonomisches Fazit. Dieser Bedeutung der mittelständisch geprägten Branche müsse politisch Rechnung getragen werden, fordert Ullrich.

So fallen etwa mehr als ein Drittel des europäischen Marktes für pflanzliche Arzneimittel und fast ein Viertel des Weltmarktumsatzes mit Homöopathika auf Deutschland. Im Fokus der Kommunikation von Schwabe stünden Ärzte und Apotheker ebenso wie der Verbraucher; alle drei Gruppen sollen mit nutzenorientierten Informationen erreicht werden, so Ullrich. (jup)

Quelle: Pressekonferenz Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG, "Naturheilmittel: Vom Hidden Champion zum Weltmarktführer", 18.02.2014, Berlin

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