1.  Karl Kardinal Lehmann: "Im Bett liegt ein ganzer Mensch, nicht nur ein Blinddarm!"

[30.04.2017] Wettbewerb: Ja. Ökonomische Entscheidungen ohne Rücksicht auf das Wohl der Patienten: Nein!. Karl Kardinal Lehmann hat sich beim Internistenkongress klipp und klar positioniert.  mehr»

2.  Volkshochschulen: Massive Kritik an Zertifizierung für Präventionskurse

[28.04.2017] Volkshochschulen haben das Präventionsgesetz für sich entdeckt: Der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) fordert jetzt eine Vereinfachung der Anerkennung von Präventionskursen.  mehr»

3.  Arbeitsrecht / EUGH: Punktsieg für Arbeitnehmer gegen Asklepios

[28.04.2017] LUXEMBURG. Asklepios kann sich nach der Übernahme eines früher öffentlichen Krankenhauses nur schwer von den Tarifverträgen des öffentlichen Dienstes lösen.  mehr»

4.  Bilanz: Asklepios verbucht kräftiges Gewinnplus

[28.04.2017] Der private Klinikbetreiber Asklepios meldet einen "soliden Geschäftsverlauf 2016". Danach haben sich mit 2,3 Millionen Patienten knapp drei Prozent mehr in den ambulanten und stationären Asklepios-Einrichtungen behandeln lassen als 2015.  mehr»

5.  Wettbewerb: Rheumatologen mit effizienter Akutsprechstunde gesucht

[28.04.2017] Einen Termin beim Rheumatologen? Das kann dauern. Der Berufsverband Deutscher Rheumatologen will die Kollegen unterstützen beim Ausbau einer Akutsprechstunde - mit einem Wettbewerb.  mehr»

6.  Klinikmanagement: Multiresistente Keime werden oft übersehen

[27.04.2017] Laut einer neuen Studie werden zehn Prozent aller Patienten mit MRSA beim Screening in Kliniken übersehen.  mehr»

7.  Medizintechnik: Becton Dicinson übernimmt Wettbewerber

[27.04.2017] Der US-amerikanische Medizintechnikhersteller Becton Dickinson (BD) übernimmt für rund 24 Milliarden Dollar in bar und eigenen Aktien seinen Wettbewerber C.R. Bard Incorporation. Das gab Becton Dickinson vor Kurzem bekannt.  mehr»

8.  Hecken: Streit ums Geld sorgt für Stillstand in der Versorgung

[27.04.2017] Die Mängel im Gesundheitssystem sind seit Jahrzehnten bekannt, doch es wird noch immer zu zögerlich reagiert. Das treibt GBA-Chef Hecken um.  mehr»

9.  Berlin: Vivantes steigert Gewinn und Patientenzahlen

[26.04.2017] Der kommunale Klinikkonzern Vivantes zieht eine positive Bilanz für das vergangene Geschäftsjahr. Die Sanierung des Standortes in Neukölln genießt jetzt höchste Priorität.  mehr»

10.  Apotheken: Weniger Betriebe, mehr Personal

[26.04.2017] In Deutschland werden die Apotheken weniger, die Anzahl der Beschäftigten steigt jedoch: Während die Anzahl der Apotheken von 20.249 (2015) auf 20.  mehr»