Kommentar

(Alb-)Traum Tarifeinheit

Christiane BadenbergVon Christiane Badenberg Veröffentlicht:

Die große Koalition wird viele Probleme lösen müssen. Da stellt sich die Frage: Warum werden dann noch ohne Not Fässer aufgemacht, in denen zusätzlicher Sprengstoff lauert? Innenminister Thomas de Maizière hat bekräftigt, dass die Regierung eine Rückkehr zur Tarifeinheit anstrebt.

Die Regelung soll selbstverständlich verfassungskonform sein. Wie sie genau aussehen soll, dazu waren bis jetzt noch keine Vorschläge zu hören.

Aus gutem Grund: Die Spartengewerkschaften haben das Grundgesetz und die Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts auf ihrer Seite.

Nüchtern betrachtet ist aber auch schwer nachvollziehbar, warum ihre Macht in die Schranken gewiesen werden muss. Ihre Zahl steigt nicht und die Hürden, neue zu gründen, sind hoch. Im internationalen Vergleich ist die Anzahl der Streiktage in Deutschland verschwindend gering.

Und Betriebe durch Ausgliederungen und Betriebsteilungen immer mehr zu zersplittern, war keine Idee von Gewerkschaftern. Unterschiedliches Vertragsrecht gehört in vielen Betrieben bereits zum Alltag. Damit müssen sich Arbeitnehmer abfinden.

Mit den Konsequenzen dann aber auch die Arbeitgeber. Die Koalition kann sich viel Arbeit und Ärger ersparen, in dem sie von diesem Thema die Finger lässt. Es gehört auch gar nicht in ihre Hände.

Lesen Sie dazu auch: Gewerkschaften: Tarifeinheit und Grundgesetz sind schwer zu vereinbaren

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“