Berlin

Ärzte-Streik bei Vivantes am Mittwoch

Der Marburger Bund ruft Ärzte zum Warnstreik auf. Vor allem für jüngere Mitarbeiter gebe es Nachverhandlungsbedarf, so der MB.

Veröffentlicht:

BERLIN. Beim größten kommunalen Krankenhauskonzern Vivantes in Berlin ist für Mittwoch, 30. April, ein Ärztestreik angekündigt.

 Die Gewerkschaft Marburger Bund (MB) reagiert mit dem Aufruf zum Warnstreik auf das aktuelle Angebot des Berliner Klinikriesen in den seit Januar laufenden Tarifverhandlungen für die Ärzte an den neun Krankenhäusern in der Hauptstadt.

"Vivantes deckt mit seinem Angebot gerade mal die Inflationsrate ab", sagte der Geschäftsführer des MB Berlin/Brandenburg Reiner Felsberg der "Ärzte Zeitung". Er sieht vor allem für die jüngeren Mitarbeiter Nachverhandlungsbedarf bei der Bezahlung und bei den Urlaubstagen. Nach MB-Angaben will Vivantes Nachwuchsärzten in den ersten sieben Berufsjahren 29 statt 30 Tage Jahresurlaub gewähren.

Aber auch für die älteren Ärzte fordert der MB Nachbesserungen am Angebot. Sie bräuchten vor allem weniger und verlässliche Dienste. Die Gewerkschaft will zudem verbesserte Schichtzulagen und ergänzende Entgeltstufen in den einzelnen Gruppen erreichen.

Zu diesen Forderungen hat Vivantes laut MB kein Angebot vorgelegt. Der Krankenhauskonzern hat sich bisher auf Anfrage nicht geäußert. (ami)

Mehr zum Thema

Marburger Bund

Streik am Hamburger Krankenhaus Tabea

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen