1. Arbeitszeugnis: Der Chef ist entbehrlich

[27.09.2016] Verlangt ein Mitarbeiter die Ausstellung eines Arbeitszeugnisses, so dürfen Praxischefs das an einen Personalleiter im Team delegieren. Ein Landesarbeitsgericht hat entschieden: Die Unterschrift des Chefs ist kein Muss. mehr»

2. Kommunale Kliniken: Marburger Bund fordert 5,9 Prozent mehr Gehalt

[22.09.2016] In Düsseldorf starten am heutigen Donnerstag die Tarifverhandlungen für die 55.000 Ärzte an kommunalen Kliniken. Die Arbeitgeber weisen die Forderung des Marburger Bundes zurück. mehr»

3. Großbritannien: Ärzte sagen geplanten Streik ab

[08.09.2016] Es sollte der längste Ärztestreik in der Geschichte Großbritanniens werden - nun wurde er abgesagt. Der Konflikt dauert an. mehr»

4. Großbritannien: Minister verurteilt geplanten Streik

[02.09.2016] Als "völlig unverantwortlich" hat der britische Gesundheitsminister Jeremy Hunt den geplanten fünftägigen Streik britischer Klinik-Assistenzärzte bezeichnet. Der längste Arbeitskampf britischer Ärzte seit über 70 Jahren soll am 12. September beginnen. mehr»

5. VV-Wahl in Nordrhein: Schlappe für Marburger Bund

[12.08.2016] Siege für den Hausärzteverband und die Liste "Versorgerfachärzte", Schlappe für den Marburger Bund (MB): Bei den Wahlen zur Vertreterversamml mehr»

6. Kommentar zu angestellten Ärzten: Hohes Gut Arbeitsvertrag

[12.08.2016] Konkrete Regelungen bei der Zusammenarbeit erleichtern das Leben. Das gilt vor allem für kleine Teams, wie sie in Praxen oder MVZ tätig sind. Ein enges, vertrauensvolles und konfliktfreies Miteinander ist unabdingbar. mehr»

7. Angestellte Ärzte in Praxen: Viele Arbeitsverträge mit Frustpotenzial

[12.08.2016] Immer mehr Ärzte wählen die Anstellung in Praxen - und unterschreiben Arbeitsverträge, in denen offenbar Tarifstandards nicht erfüllt sind. Das führt leicht zu Frust und Ärger bei Ärzten - und Arbeitgebern. mehr»

8. Folgenreich: Erhöht ein BAG-Urteil das Streikrisiko?

[03.08.2016] Bundesarbeitsrichter haben einen Streik für rechtswidrig erklärt. Experten halten das Urteil für folgenreich. Wird nun weniger in Deutschland gestreikt, weil Gewerkschaften einen Streik genauer prüfen müssen? mehr»

9. Schadenersatz: Streikurteil beunruhigt Gewerkschaften

[29.07.2016] Spartengewerkschaften sehen in dem Urteil des Bundesarbeitsgerichts zum Lotsenstreik eine Gefahr für zukünftige Arbeitsniederlegungen. mehr»

10. Klinikstreiks: Knackpunkt Kündigungsschutz

[21.07.2016] Nicht-ärztliche Mitarbeiter an zwei psychiatrischen Kliniken in Niedersachsen streiken seit Wochen. Der Marburger Bund hat sich solidarisiert. mehr»