Sonntag, 30. August 2015
Specials Politik und Gesellschaft

1. Halbzeitpfiff für die GroKo: Das ist Gröhes Zwischenbilanz

[28.08.2015] Mit der Pflegereform und dem Versorgungsstärkungsgesetz hat Gesundheitsminister Hermann Gröhe einige Mammutprojekte angepackt. Ein Blick zurück und nach vorn. mehr»

2. Modellprojekt in Sachsen: "Taschengeld" lockt angehende Landärzte

[27.08.2015] Landarzt als Traumberuf: Medizinstudent Marvin Verhees (20) ist dafür ein Beispiel. Er nimmt an einem Programm zur Gewinnung von Hausärzten auf dem Land teil - und unterstützt fünf Wochen pro Jahr eine Praxis bei Dresden. Ein Lösungsansatz für den Landärztemangel? mehr»

3. Leichtathletik: Thema Doping dominiert WM in Peking

[25.08.2015] Der Ruf der olympischen Kernsportart steht auf dem Spiel. Die Leichtathleten selbst wollen, dass nach den ganzen Enthüllungen im Anti-Doping-Kampf etwas passiert. Nur was? mehr»

4. BDI-Chef Wesiack: "Wir befürchten viele Anzeigen von Krankenkassen"

[25.08.2015] Die aktuellen Regelungen im Anti-Korruptionsgesetz und die Unwuchten bei der Besetzung von Praxissitzen aufgrund einer "willkürlichen" Bedarfsplanung lassen Dr. Wolfgang Wesiack eher kritisch in die Zukunft blicken. Warum, schildert er im Interview mit der "Ärzte Zeitung". mehr»
Neue Beiträge zu Specials

5. Niedersachsen: Unterstützung für ambulante Hospizdienste

[21.08.2015] Der Wunsch, im Falle einer schweren Erkrankung in Würde und ohne Schmerzen zu sterben, hat einen unverändert hohen Stellenwert. Dieses Resümee zieht die AOK Niedersachsen aus den Daten des vergangenen Jahres für das ambulante Hospizwesen. mehr»

6. Berlin: Neues Wundzentrum eröffnet

[21.08.2015] Die AOK Nordost hat für ihre Versicherten im Berliner Centrum für Gesundheit (CfG) ein neues Wundzentrum eröffnet, das auf die Behandlung offener Beine spezialisiert ist. mehr»

7. Hygiene: Avatar macht Klinikmitarbeiter fit

[21.08.2015] "Sorgfältige Krankenhaushygiene beginnt bei der konsequenten, umfassenden und ständigen Schulung der Mitarbeiter", so Olaf Woggan, Vorstandschef der AOK Bremen/Bremerhaven. mehr»

8. Strukturvertrag: KV Nordrhein zieht positive Zwischenbilanz

[21.08.2015] Ein Drittel der Hausärzte in Nordrhein nehmen am Vertrag mit der AOK Rheinland/Hamburg teil. mehr»

9. Ausländische Ärzte: "Hungrig auf Arbeit als Ärztin in Deutschland"

[21.08.2015] Auf ausländische Ärzte, die in Deutschland arbeiten möchten, warten jede Menge Hürden. Diese zu meistern - dabei hilft ein Nürnberger Institut mit Lehrgängen. Wir waren dabei. mehr»

10. Wettbewerb um Jungärzte: Praxisabgeber können viel tun

[20.08.2015] Sitzen junge Ärzte, die sich niederlassen wollen, derzeit tatsächlich am längeren Hebel, weil das Praxisangebot die Nachfrage übersteigt? Das wollte die "Ärzte Zeitung" von einer Praktikerin wissen, die sich ständig mit den Themen Existenzgründung und Praxisabgabe beschäftigt. mehr»