Specials Politik und Gesellschaft

1.  Blogbeitrag: Warum Behörden oft überfordert sind

[16.02.2017] Als angehender Arzt und als ehemaliger Verwaltungsfachangestellter kennt Medizinstudent Hekim Colpan zwei Seiten der Flüchtlingsversorgung.  mehr»

2.  AOK Bayern: Strukturierte Versorgung für Diabetiker wirkt

[10.02.2017] Die AOK Bayern verzeichnet immer mehr Diabetiker. 2014 gab es rund 30.000 Diabetiker mehr als 2010 (+5,6 Prozent). Insgesamt waren über 540.000 Versicherte der AOK Bayern von Diabetes Typ 1 oder 2 betroffen.  mehr»

3.  Klinik: Kongress beleuchtet Qualität im Krankenhaus

[10.02.2017] Das Thema "Qualität im Krankenhaus" steht im Mittelpunkt eines Kongresses, den der AOK-Bundesverband am 18. und 19. Mai 2017 zusammen mit der "Stiftung Initiative Qualitätsmedizin" (SIQ!) in Berlin veranstaltet. Die Stiftung ist das gemeinsame Dach der Initiative Qualitätsmedizin und der  mehr»

4.  AOK: Faktenbox klärt über Pertussis-Impfung auf

[10.02.2017] Der besorgniserregenden Zunahme von Pertussis-Infektionen in Deutschland setzt die AOK mit einer Faktenbox zur kombinierten Impfung gegen Tetanus,  mehr»

5.  QuATRo: Instrumente der Qualitätsmessung nutzen

[10.02.2017] Mit der Teilnahme am Qualitätsprojekt QuATRo können künftig noch mehr niedergelassene Ärzte die Ergebnisse ihrer Arbeit messen. Seit einigen Jahren arbeiten Arztnetze und AOKs in mehreren Bundesländern erfolgreich mit QuATRo. Nun wird es auf weitere Regionen ausgeweitet.  mehr»

6.  15.000 Euro Preisgeld: NRW prämiert Projekte zur Flüchtlingsgesundheit

[09.02.2017] Das Bundesland Nordrhein-Westfalen will zukunftsweisende Projekte im Bereich der gesundheitlichen Versorgung von Flüchtlingen prämieren.  mehr»

7.  Flüchtlingsfamilien: Modellprojekt bietet Eltern Begleitung an

[09.02.2017] Das neue Bundesmodellprogramm "Starke Netzwerke Elternbegleitung für geflüchtete Familien" soll die Integration gerade auch junger Flüchtlinge verbessern.  mehr»

8.  Traumata: Nur fünf Prozent der Flüchtlinge gut versorgt

[08.02.2017] Nur etwa fünf Prozent der Flüchtlinge mit einer psychischen Störung infolge eines erlittenen Traumas bekommen in Deutschland eine Behandlung oder Beratung.  mehr»

9.  Flüchtlingsversorgung: NRW belohnt beste Projekte

[07.02.2017] Nordrhein-Westfalen will zukunftsweisende Projekte im Bereich der gesundheitlichen Versorgung von Flüchtlingen prämieren.  mehr»

10.  Arbeitsmarkt: Pflegefachkräfte führen Stellenausschreibungen an

[31.01.2017] Noch nie suchten Unternehmen so viel qualifiziertes Pflegefachpersonal wie im vergangenen Jahr.  mehr»