Mittwoch, 23. April 2014
Specials Politik und Gesellschaft

1. Stiftung Patientenschutz: Pflegegrad für Sterbende gefordert

[22.04.2014] Die Pflegepläne der Koalition gehen der Stiftung Patientenschutz nicht weit genug. Sie fordert: Beiträge für Kinderlose erhöhen, einen neuen Pflegegrad für Sterbende und hochwirksame Schmerzmittel in Altenheimen. mehr»

2. Mecklenburg-Vorpommern: Hausärzte für sanfte Reform am KV-System

[16.04.2014] Mecklenburg-Vorpommerns Hausärzteverband pocht auf Strukturveränderungen in den Kassenärztlichen Vereinigungen, gab zugleich aber ein klares Bekenntnis zu den Körperschaften ab. mehr»

3. Brandenburg: Kammer regelt Zulassung von PID-Zentren

[16.04.2014] Für die Zulassung von Zentren für Präimplantationsdiagnostik (PID) wird in Brandenburg die Ärztekammer (ÄKBB) zuständig sein. Das hat das Brandenburger Kabinett beschlossen. "Damit ist die Aufgabe in zuverlässiger und sachkundiger Hand", so Gesundheitsministerin Anita Tack (Linke). mehr»

4. Wesiack im Interview: "Die KBV ist zum Spielball der Politik geworden"

[16.04.2014] Harsche Kritik an der KBV übt Dr. Wolfgang Wesiack. Sie sei keine Interessenvertretung der gesamten Vertragsärzteschaft mehr, sagt der BDI-Präsident im Interview mit der "Ärzte Zeitung". Außerdem spricht er über Koalitionspläne, Selektivverträge und sektorenübergreifende Qualitätssicherung. mehr»

5. Kommentar zur Beschneidungsstudie: Keine Krebsprävention!

[15.04.2014] Dass bei Männern die Beschneidung dazu beiträgt, das Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten zu verringern, ist allein aufgrund der biologischen Folgen des Eingriffs plausibel und muss inzwischen nicht mehr in aufwändigen randomisierten Studien bestätigt werden. mehr»

6. Prostata: Seltener Krebs nach Beschneidung

[15.04.2014] Eine Beschneidung verringert offenbar für Männer die Gefahr, an Prostatakrebs zu erkranken. Das zeigt eine kanadische Studie. mehr»

7. Ethikkommission: Bayern schafft Prüfstelle für PID-Anträge

[14.04.2014] Für die Umsetzung von Regelungen des Bundes zur Präimplantationsdiagnostik (PID) in Landesrecht hat die Bayerische Staatsregierung einen Gesetzentwurf verabschiedet. mehr»

8. Leitartikel zur Pflege: Mit geballter Kraft zum großen Wurf

[11.04.2014] Mit ihren Plänen zur Pflegereform geht die große Koalition die anstehenden Herausforderungen durch den demografischen Wandel mit Bedacht an. Es zeigt aber auch: Die von den Volksparteien gebildete Regierung hat die Kraft, auf gesellschaftliche Veränderungen zu reagieren. mehr»

9. Medizinstudium: Iran will weniger Frauen zulassen

[09.04.2014] Iran will weniger Frauen für das Medizinstudium zulassen, weil es einen Mangel an männlichen Ärzten gibt. mehr»

10. Hausärzteverband: 3,3 Millionen Versicherte sind in der HzV

[09.04.2014] Eberhard Mehl ist selbstbewusst: Mit dem Aufbau von Strukturen für die Hausarztverträge habe der Deutsche Hausärzteverband unter Beweis gestellt, dass er eine flächendeckende Versorgung leisten könne, sagte der Hauptgeschäftsführer beim "Tag der offenen Tür" des Deutschen Hausärzteverbands in Köln. mehr»