Montag, 28. Juli 2014

Versorgungsgesetz

Ein Special der Ärzte Zeitung

1. Versorgungsgesetz: Weichen für mehr Landärzte gestellt

[21.08.2013] Mit dem Versorgungsstrukturgesetz lassen sich keine neuen Ärzte schnitzen. Aber es erleichtert künftigen Landärzten das Leben. mehr»

2. Netzförderung: KV Bayerns warnt vor Goldgräbermanier

[03.04.2013] Goldgräberstimmung bei den Praxisnetzen? Seit dem Versorgungsgesetz steht ihre finanzielle Förderung im Gesetzbuch. Zahlen müssen die KVen. Die Bayern schlagen deswegen jetzt Alarm. mehr»

3. Kommentar: Gesundheit in Europa - eine Region der Widersprüche

[14.03.2013] Der gestern in Kopenhagen und London publizierte Europäische Gesundheitsbericht der Weltgesundheitsorganisation 2012 enthält ein Eingeständnis, das auf den ersten Blick mehr Realitätssinn versprechen könnte. mehr»

4. Versorgung auf dem Land: Ärztemangel trotz Subventionen?

[31.01.2013] Wie kann Versorgung in den Regionen organisiert werden? Im zweiten Jahr nach Start des Versorgungsstrukturgesetzes sind nun die Länder gefragt. mehr»

5. Neue Bedarfsplanung: Das steckt in der Richtlinie

[21.12.2012] Mehr Ärzte für das Land, kleinere Planungsbereiche - die neue Bedarfsplanung steht. Wir erklären, was in ihr steckt. mehr»

6. 19. Netzkonferenz: Wie geht es weiter für Ärztenetze?

[19.12.2012] Die Netzkonferenz des Pharmaunternehmens UCB hat schon Tradition: Zum 19. Mal findet vom 25. bis 26. Januar 2013 in Berlin die Veranstaltung rund um den Themenkern "Praxisnetze" statt. Am ersten Tag stehen Workshops zur Vertragsgestaltung auf dem Programm. mehr»

7. Hessens Pakt: Positive Bilanz und Ärger bei der KV

[14.12.2012] Seit einem Jahr gibt es in Hessen den Pakt zur Sicherstellung der ambulanten Versorgung in ländlichen Bereichen. Die Regierung ist zufrieden - nur die KV ist über einen Teil des Paktes verärgert. mehr»

8. Pionierarbeit: Ärztenetz trägt ein MVZ

[22.08.2012] Ein Ärztenetz gründet ein Medizinisches Versorgungszentrum: Das ist rein rechtlich eigentlich nicht möglich. Mit einem Kniff hat das Ärztenetz Südbrandenburg dennoch seine Idee verwirklicht. mehr»

9. Zwischen den Sektoren: Wettbewerb mit Risiken und Nebenwirkungen

[15.08.2012] Der Wettbewerb zwischen den Sektoren ist eröffnet. Niedergelassene Ärzte und Kliniken erproben Verfahren, um die Qualität von Operationen zu vergleichen, die beide Seiten erbringen können. Der Gemeinsame Bundesausschuss erwartet die Ergebnisse mit Spannung. mehr»

10. Finanzspritze: Hessen lockt Ärzte aufs Land

[14.08.2012] Noch droht kein Ärztemangel in Hessen - und damit es so bleibt, haben Landesregierung, Kassen und KV ein neues Förderprogramm unterzeichnet. Ärzten, die sich in sieben speziellen Landkreisen niederlassen, winkt ein satter Zuschuss. mehr»