Beschneidung

Spaß am Sex wird nicht beschnitten

Gehen Männer mit der Vorhaut auch eines Stücks Lust verlustig? Seit der jüngsten Beschneidungsdebatte wird diese mögliche Folge einer Zirkumzision wieder ernsthaft als Gegenargument vorgebracht. Zu Unrecht, wie australische Urologen meinen.

Dr. Robert BublakVon Dr. Robert Bublak Veröffentlicht:
Zirkumzision beschneidet nicht das Sexvergnügen.

Zirkumzision beschneidet nicht das Sexvergnügen.

© Smit / shutterstock.com

SYDNEY. Die Menge an Publikationen zum Thema Sex nach Beschneidung geht mittlerweile auf keine Kuhhaut mehr, geschweigen denn … - nun ja.

Dennoch haben Brian Morris und John Krieger von der University of Sydney den Stapel an einschlägig bedrucktem Papier nun nochmals um eine Überblicksstudie erhöht.

Darin analysieren sie die Ergebnisse von 36 Untersuchungen unterschiedlicher Qualität, an denen 40.473 Männer, knapp die Hälfte davon beschnitten, teilgenommen hatten (J Sex Med 2013, online 12. August).

Gleiche Penisempfindlichkeit

Um es vorwegzunehmen: Das Gesamtergebnis fällt in qualitativ hochwertigen Studien rundweg negativ aus, was beschnittene Männer als durchaus positiv empfinden dürften.

Weder hinsichtlich der Penisempfindlichkeit noch bei der sexuellen Erregung, dem sexuellen Empfinden, der erektilen Funktion, der Ejakulationslatenz, der Orgasmusfähigkeit oder der sexuellen Zufriedenheit zeigten Männer mit Zirkumzision irgendwelche Defizite, dies insbesondere dann, wenn der Eingriff in der Kindheit erfolgt war.

Auch war die Penetration nach Beschneidung keineswegs schmerzhafter.

Fazit: Beschnittenen Männern fehlt beim Sex nichts außer ihrer Vorhaut. Anderslautende Ergebnisse stammen laut Morris und Krieger aus Erhebungen, die in Design, Auswahl von Fällen und Kontrollen, statistischer Analyse oder Dateninterpretation Mängel aufweisen.

Keine Unterschiede

Weil manchen Ärzten der beschnittene Penis als weniger sensibel gilt, gab es Versuche, mithilfe einer Zirkumzision der Ejaculatio praecox (EP) abzuhelfen. Aber in Studien, in denen Paare eine Stoppuhr mit ins Bett nahmen, gab es in puncto intravaginaler Latenz keine signifikanten Unterschiede zu vermelden.

Ein Grund dafür könnte sein, dass die Mechanismen des vorzeitigen Ergusses deutlich komplexer angelegt sind, als es das bloße Berührungsreiz-Ejakulations-Muster nahelegt. Studien zur Prävalenz der Ejaculatio praecox legen dies ebenfalls nahe.

Ein Unterschied zwischen beschnittenen und unbeschnittenen Männern war in den hierauf angelegten Untersuchungen nämlich ebenfalls nicht auszumachen.

Mehr zum Thema

Wenige Genehmigungen entzogen

KBV veröffentlicht Qualitätsbericht für 2022

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen