Flüchtlings-Versorgung

Sächsische Ärztekammer fordert mehr Professionalität

Veröffentlicht:

DRESDEN. Die Sächsische Ärztekammer hat eine bessere Koordinierung bei der medizinischen Versorgung von Flüchtlingen gefordert.

Es bedürfe langfristiger und etablierter Strukturen, um die täglich neu eintreffenden Asylsuchenden angemessen versorgen zu können.

Derzeit habe sich zwar zum Beispiel die Situation in der Zeltstadt für Flüchtlinge in Dresden stabilisiert. Dies gelinge aber nur mit Ehrenamtlichen.

Auch rund drei Wochen nach Einrichtung des Zeltlagers seien in dem Camp noch mehr als 200 freiwillige Pflegekräfte, Hebammen, Medizinstudenten und Ärzte neben ihrer regulären Arbeit im Einsatz.

"Ohne sie wäre eine reguläre medizinische Versorgung der Flüchtlinge aufgrund der bisher fehlenden Planung nicht möglich", hieß es. Täglich behandelten die Ehrenamtlichen in den Räumen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) 60 bis 90 Patienten jeden Alters.

Die Patienten wiesen eine "Bandbreite" an akuten Problemen auf: Gelenkbeschwerden aufgrund monatelangen Marschierens auf der Flucht, Kriegsverletzungen, Traumata, Infektionen oder die Verschlechterungen chronischer Erkrankungen.

Die aufgetretenen Krätze-Fälle seien jedoch stabil und erfüllten nicht die Kriterien einer Epidemie. Auch einige Verdachtsfälle auf offene Tuberkulose hätten sich nicht bestätigt. Es bestehe also keine Ansteckungsgefahr für Dresdner Bürger. (lup)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken