Personalsuche in Kliniken

Kita-Plätze wichtiger als Bezahlung

Krankenhäuser sehen sich durch den höheren Frauenanteil in der Medizin vor große organisatorische und finanzielle Probleme gestellt.

Veröffentlicht:

MÜNSTER. Die große Zahl freier Stellen im ärztlichen und pflegerischen Dienst kann nur noch mit internationalen Personalbeschaffungsstrategien gelöst werden.

Davon geht eine Studie des Centrums für Krankenhausmanagement an der Universität Münster in Kooperation mit der studentischen Unternehmensberatung move e.V. aus.

Hintergrund der Untersuchung war der stetig steigende Frauenanteil in der Medizin und der damit verbundene erhöhte Personalbedarf.

Für die Umfrage wurden 212 Fragebögen an Entscheidungsträger in deutschen Kliniken geschickt. 46 Kliniken nahmen an der Befragung teil. Das entspricht einer Rücklaufquote von 21,7 Prozent.

Dabei zeigte sich, dass eine deutliche Mehrheit (80,4 Prozent) der Entscheidungsträger bereits erkannt hat, dass sich in den kommenden Jahren die Arbeitsstrukturen werden ändern müssen und dass diese Herausforderung die Kliniken vor große organisatorische und finanzielle Probleme stellen wird.

Steigende Kosten durch höheren Frauenanteil befürchtet

78,3 Prozent der Befragten war klar, dass vor allem die Schaffung von Kita-Plätzen Vorrang haben muss, gefolgt von geregelten Arbeitszeiten (73,9 Prozent). Als deutlich weniger wichtig wurden dagegen eine höhere Bezahlung eingeschätzt (6,5 Prozent) oder geregelte Weiterbildungen (19,6 Prozent).

Immerhin fast noch jeder vierte Entscheidungsträger (23,9 Prozent) geht davon aus, dass ein Freizeitausgleich für geleistete Überstunden seine Klinik für den weiblichen Ärztenachwuchs attraktiv machen könnte.

Ein Großteil der Befragten (80 Prozent) hält es zudem für möglich, in jedem medizinischen Fachbereich ein familienfreundliches Umfeld zu schaffen, wenn genügend Kita-Plätze und Personal vorhanden sind. Sieben Prozent schlossen allerdings die schneidenden Fächer davon aus.

Auswirkungen auf die Qualität der Patientenversorgung - im positiven wie im negativen Sinn - erwartet kaum einer der Befragten.

Allerdings fürchten viele Entscheidungsträger (82,6 Prozent) Kostensteigerungen durch den höheren Frauenanteil. Bedingt durch das Einrichten von Kita-Plätzen, mehr Teilzeitstellen sowie flexible Arbeitszeitmodelle. (chb)

Mehr zum Thema

Frühjahrstagung des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands

Herzinfarkt oder Panikattacke? Der Chatbot weiß Bescheid

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen