1. Familienpflegezeit: Kann man Beruf und Pflege vereinen?

[13.07.2016] Die Familienpflegezeit soll Berufstätige entlasten, die neben dem Job Angehörige pflegen. Doch die Möglichkeiten werden kaum genutzt. Geht das SPD-Modell an der Lebenswirklichkeit vorbei? mehr»

2. Pflegegesetz III: Kommunen begrüßen ihre neue Rolle

[29.04.2016] Das dritte Pflegestärkungsgesetz setzt auf die Kommunen. Die Städte befürworten das - sind in anderen Bereichen aber skeptischer. mehr»

3. Pflegegesetz III: Mehr Einfluss für Kommunen

[27.04.2016] Die Verantwortung der Kommunen für die Pflege soll wieder gestärkt werden. Gesundheitsminister Hermann Gröhe hat nun einen Gesetzentwurf vorgelegt, mit dem die Beratungsangebote für die Pflege besser verzahnt werden sollen. mehr»

4. Laumann: Mehr Personal in Pflegeheimen!

[22.03.2016] CDU-Pflegeexperte Laumann mahnt mehr Personal pünktlich zum Stichtag 1. Januar 2017 an. mehr»
Neue Beiträge zu Specials

5. Generalistik: Streithähne sind unversöhnlich

[10.03.2016] Die geplante Einführung einer generalistischen Ausbildung in der Pflege führt im Vorfeld der Bundestagsdebatte zu Nervosität mehr»

6. Pflegestärkungsgesetz III: Einstieg in die Pflege-Bedarfsplanung

[02.01.2016] Die Pflegereform der großen Koalition ist nicht vollendet: Im Frühjahr soll der dritte Baustein folgen. Er sieht vor, dass die Pflege zu den Gemeinden und Kreisen zurückkehrt. mehr»

7. Klinik: Jede sechste Pflegekraft denkt an Jobwechsel

[24.09.2015] Die Arbeitsbelastung von Krankenpflegern ist hoch - und geht zu Lasten der Patientenversorgung, zeigt aktuelle Picker-Report. mehr»

8. Pflegeversicherung: Barmer GEK fordert den Einheitsmarkt

[14.09.2015] Mit Blick auf die Ende September startenden parlamentarischen Beratungen des Pflegestärkungs-Gesetzes II fordert die Barmer GEK weitere Maßnahmen für eine solide Finanzierung. Dazu sei es nötig, das Nebeneinander von sozialer und privater Pflegeversicherung zu überwinden. mehr»

9. Pflegestärkungsgesetz II: Milliarden mehr für die Pflege

[23.06.2015] Die Eckpunkte für das Pflegestärkungsgesetz II liegen auf dem Tisch: Neben einer Umstellung des Pflegebedürftigkeitsbegriffs und neuer Begutachtungsregeln will die große Koalition Milliarden Euro mehr ins System pumpen als bisher bekannt. mehr»

10. De Maizière: Familienpflegezeit auch für Beamte

[13.01.2015] Die neue Familienpflegezeit sowie die bezahlte Auszeit von zehn Tagen zur Organisation von Pflege soll künftig auch für Beamte gelten. mehr»