AOK Pro Dialog

1. Dokumentation: Film über Depression feiert Premiere

[17.06.2016] Nach zweijähriger Dreh- und Vorbereitungszeit ist der Dokumentarfilm "Die Mitte der Nacht ist der Anfang vom Tag" am 8. Juni 2016 in Berlin erstmals vorgeführt worden. mehr»

2. AOK: Gesundheitsaktivitäten für 850.000 Beschäftigte

[17.06.2016] Über 3200 bayerische Unternehmen unterstützte die AOK Bayern im vergangenen Jahr mit fast 8000 Gesundheitsaktivitäten. Im Vergleich zu vor zehn Jahren konnten damit über 60 Prozent mehr Betriebe mit gesundheitsfördernden Maßnahmen erreicht werden. mehr»

3. Filmriss: Weniger Alkoholvergiftungen bei Jugendlichen

[17.06.2016] Trinken bis zum Filmriss? Nein sagen dazu immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene in Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe. Das belegt eine aktuelle Auswertung der AOK NordWest. Danach wurden in Westfalen-Lippe 2015 insgesamt 857 junge Menschen im Alter von zwölf bis 20 Jahren mit einer mehr»

4. Projekt: So wird Versorgungsqualität messbar

[17.06.2016] Die Qualität der eigenen ärztlichen Arbeit zu messen und einzuordnen ist gar nicht so leicht. In der Regel fehlen dafür geeignete Instrumente und im Praxisalltag oft auch die Zeit. Hier setzt das Projekt QuATRo an. Wie ein Workshop in Berlin nun zeigte, kommt es bei Ärzten gut an. mehr»

5. Studie: Wo werden Demenzkranke besser betreut?

[06.06.2016] Ältere Menschen mit Demenz ziehen deutlich häufiger in ein Pflegeheim um als Senioren ohne Demenz. Fünf Jahre nach der Diagnose lebt etwa die Hälfte, acht Jahre danach nur noch jeder zehnte Demenzkranke zu Hause. mehr»

6. Medikationsplan: 20 Millionen Patienten haben Anspruch

[06.06.2016] Mit dem gesetzlichen Anspruch auf einen Medikationsplan ist ab Oktober eine wichtige Forderung in Richtung Patientensicherheit erfüllt. Knapp 30 Prozent der GKV-Versicherten könnten nach Berechnungen des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) davon profitieren. mehr»

7. Sachsen / Thüringen: AOK Plus unterstützt bei Zweitmeinung

[06.06.2016] Zusätzlich zum Anspruch auf eine zweite ärztliche Meinung , die über die Gesundheitskarte abgerechnet wird, bietet die AOK PLUS ihren Versicherten einen speziellen Service: Die Gesundheitskasse übernimmt auf Wunsch sowohl Abstimmung als auch Beratung. mehr»

8. AOK: Bedenkliche Entwicklung bei Lungenkrebs

[06.06.2016] Die Sterblichkeit aufgrund von Krebserkrankungen sinkt europaweit und auch in Deutschland. Mit einer Ausnahme: Die Zahl der Frauen, die neu an Lungenkrebs erkranken, und die Zahl derer, die daran sterben, steigt. mehr»

9. Arznei-Ausgaben: Welche Spielregeln gelten künftig?

[23.05.2016] Um künftig die Ausgabenrisiken neuer hochpreisiger Innovationen besser steuern zu können, will Gesundheitsminister Gröhe eine "Preisbremse" installieren. mehr»

10. AOK Bayern: Gesundheitskurse sind gefragt

[23.05.2016] Mehr als 120.000 Teilnehmer an Gesundheitskursen und -seminaren verzeichnete die AOK Bayern für das Jahr 2015. mehr»