Pflege für die Profis

Ein Programm für gesunde Mitarbeiter

Die AOK unterstützt Pflegeeinrichtungen dabei, Gesundheit und Leistungsfähigkeit ihrer Belegschaften zu fördern.

Veröffentlicht:

BERLIN. Wie führe ich einen Pflegebetrieb so, dass Beschäftigte gesund bleiben? Wie organisiere ich die Pflegearbeit so, dass sie altersgerecht ausfällt? Welche Hebetrainings gibt es, die den Rücken schonen?

Schließlich: Wie gehe ich mit Zeitdruck so um, dass Stress ausbleibt? Diese und andere Fragen beschäftigen immer mehr Heime und Pflegedienste - denn fest steht: Gute Pflege braucht gesunde Mitarbeiter.

Um Pflegeprofis dabei zu unterstützen, ihren Beruf auch noch im fortgeschrittenen Lebensalter ausüben zu können, hat die AOK eine bundesweite Kampagne gestartet. Damit widmet sich das Engagement der Gesundheitskasse im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) erstmals gezielt einer bestimmten Branche.

Eine gründliche Analyse der Situation - dazu gehören Arbeitsunfähigkeitsanalyse, Mitarbeiterbefragung sowie Arbeitsplatzbegehungen - in der betreffenden Einrichtung bildet die Basis der Betrieblichen Gesundheitsförderung.

Raum für Zeitpuffer finden

Darauf aufbauend beraten AOK-Experten die Einrichtungen und entwickeln gemeinsam qualitätsgesicherte, passgenaue Maßnahmen und setzen diese in den Betrieben um.

Katrin Ahne, Leiterin des von der Arbeiterwohlfahrt betriebenen "Hauses der Senioren" im bayerischen Marktbreit, hat das Konzept der AOK bereits umgesetzt.

Fazit: Es hat sich gelohnt. So wurden etwa der Zeitplan für den ambulanten sozialen Dienst entschleunigt und größere Zeitpuffer auch bei problematischen Wetterverhältnissen eingeplant.

In der stationären Pflege wurden schwierige, teils aggressive Kunden regelmäßig zu zweit besucht. Ahne: "Dadurch fühlen sich die Kollegen in diesen auch emotional sehr belastenden Situationen nicht mehr so allein gelassen und überfordert." (hom)

Nähere Informationen: www.aok-bgf.de

Schlagworte:
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Professor Jan Löhler

© Porträt: Lopata/axentis | Hirn: grandeduc / stock.adobe.com

„ÄrzteTag“-Podcast

Werden Tonsillektomien nun angemessen bezahlt oder nicht, Professor Löhler?