AOK PLUS

Programme zur Therapieunterstützung

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG. Auch im Jahr 2014 können Versicherte der AOK PLUS kostenlos exklusive therapieunterstützende Gesundheitsprogramme nutzen. "Die bisherigen Verträge waren 2013 ausgelaufen, sodass wir sie neu ausschreiben mussten", sagt Holger Tilk, Fachbereichsleiter Strategische Gesundheitsförderung der AOK PLUS.

Die Kasse hat mit sogenannten Kompetenzzentren, beispielsweise Physiotherapien oder ambulanten Rehaeinrichtungen, in Sachsen und Thüringen neue Verträge unterzeichnet. Weitere werden in den nächsten Wochen hinzukommen.

Auskunft über das nächstgelegene Kompetenzzentrum kann sich jeder Versicherte der AOK PLUS in seiner Filiale oder im Kundencenter (kostenlos 0800 / 2471001) holen.

Die AOK PLUS-Programme wurden für Versicherte, die bereits gesundheitliche Beschwerden haben, konzipiert. Sie haben das Ziel, Erkrankungen in einem frühen Stadium so zu beeinflussen, dass ein Fortschreiten verhindert werden kann oder sogar eine vollständige Heilung möglich ist.

"Wird beispielsweise bei der Vorsorgeuntersuchung Check-up PLUS die Gefahr einer Diabeteserkrankung erkannt, kann der Patient in dieser Phase noch gegensteuern. Dafür ist zum Beispiel das AOK PLUS-Programm ,Leichter und aktiver leben‘ sehr gut geeignet", erläutert Holger Tilk.

"Das Programm kombiniert Bewegung und Ernährungsberatung und hat das Ziel, den Stoffwechsel zu optimieren." (eb)

Schlagworte:
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Bei vielen Patienten mit Alzheimer treten immer wieder Phasen mit aggressivem Verhalten und emotionalem Stress auf. Gibt es für sie Alternativen zu Antipsychotika und Beruhigungsmitteln? (Symbolbild mit Fotomodell)

© deagreez / stock.adobe.com

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer