AOK

Bedenkliche Entwicklung bei Lungenkrebs

Veröffentlicht:

Die Sterblichkeit aufgrund von Krebserkrankungen sinkt europaweit und auch in Deutschland. Mit einer Ausnahme: Die Zahl der Frauen, die neu an Lungenkrebs erkranken, und die Zahl derer, die daran sterben, steigt.

Dabei zeigt eine Erhebung der Versichertendaten der AOK Baden-Württemberg, dass die Lungenkrebs-Neuerkrankungsrate bei Frauen seit 2009 jährlich im Schnitt um 0,4 Prozent stieg, während die Brustkrebsrate im gleichen Zeitraum etwa um 2,5 Prozent sank.

Das teilte die Kasse anlässlich des Welt-Nichtrauchertages am 31. Mai mit und macht gleichzeitig auf ihre Kurse zur Raucherentwöhnung aufmerksam. (eb)

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Die Alzheimer-Demenz ist eine neurodegenerative Erkrankung, bei der es zur Bildung extrazellulärer Amyloidplaques kommt.

© [M] Juan Gärtner / stock.adobe.com

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer