Baden-Württemberg

HzV-Diabetiker seltener in der Klinik

Diabetiker profitieren von der Einschreibung in die hausarztzentrierte Versorgung: Das Risiko für Klinikeinweisungen ist niedriger als bei anderen Patienten.

Veröffentlicht:

HAMBURG. Die Verträge zur hausarztzentrierten Versorgung (HzV) verbessern vor allem die Betreuungsqualität der über 65-jährigen Patienten. Dies belegt die Evaluation des HzV-Vertrages in Baden-Württemberg.

Dies konnte Dr. Robert Lübeck vom Institut für Allgemeinmedizin der Universität Frankfurt beim 48. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) in Hamburg beim Vergleich von 298.000 HzV-Versicherten über 65 Jahre mit 269.000 nicht eingeschriebenen Versicherten belegen.

So nehmen fast drei Viertel der Typ 2-Diabetiker ab dem Alter von 65 Jahren (73,7 Prozent), die sich in den HzV-Vertrag eingeschrieben haben, am Disease Management-Programm (DMP) Diabetes teil. Bei Nicht-HzV Versicherten ist es nicht einmal jeder Zweite (49,8 Prozent).

Noch weiter klafft die Schere bei Typ 2 Diabetikern auseinander, die in einem Pflegeheim wohnen. 50 Prozent der HzV-Versicherten aus dieser Gruppe nehmen am DMP teil. In der Nicht-HzV-Gruppe sind es gerade einmal 22 Prozent.

Signifikanter Einspareffekt

Auch die Hospitalisierungsrate konnte bei eingeschriebenen Diabetes-Patienten um 2,5 Prozent gesenkt werden. Sie liegt bei HzV Patienten nun bei 33,5 Prozent, bei nicht eingeschriebenen Patienten sind es 36 Prozent. Auf diese Weise konnten rund 2360 Krankenhauseinweisungen vermieden werden.

Auch wenn diese Zahl statistisch nicht eindeutig belegt werden könne, sei angesichts der hohen Einweisungs- und stationären Aufenthaltskosten eines klinisch zu versorgenden Diabetikers der Einspareffekt in jedem Fall signifikant.

Die bessere Versorgung der über 65-jährigen HzV Patienten mit Diabetes Typ 2 verglich DEGAM-Präsident Ferdinand M. Gerlach in Hamburg mit einem großen Tanker, der sich mit seinen graduellen Kursänderungen für eine zunehmend relevante Anzahl von Patienten in die gewünschte Richtung bewege.

So blieben gerade auch ältere HzV-Patienten länger ihrem Hausarzt treu und würden auch weniger Fachärzte in Anspruch nehmen. Positiv ist es nach Ansicht von Lübeck zudem, dass ältere HzV Patienten weniger Neuroleptika sowie Hypnotika und auch weniger nicht empfohlene orale Antidiabetika verordnet bekommen als die nicht eingeschrieben Versicherten. (ras)

Mehr zum Thema

Reaktionen auf Gesetzentwurf

Geplantes Versorgungsgesetz entzweit die Geister

Kommentar zur Vergütungsquotierung der Hausärzte in Baden-Württemberg

Prinzip Hoffnung wird nicht reichen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen