1.  Designierter apoBank-Chef Sommer: "Niederlassung bietet enorme Chancen"

[29.11.2016] Trotz zunehmender Regulierung und skeptischer Töne aus der Berufspolitik: Junge Ärzte sollten sich vor der Niederlassung nicht entmutigen lassen, sagt Ulrich Sommer, designierter Vorstandsvorsitzender der Deutschen Apotheker- und Ärztebank. Im Interview bricht Sommer eine Lanze für die  mehr»

2.  KVen haben geliefert: Terminvergabe läuft gut an

[06.05.2016] Erstes Fazit nach 100 Tagen. Die Terminservicestellen der KVen funktionieren. Aber werden sie auch wirklich gebraucht?  mehr»

3.  Innovationsfonds: Checkliste hilft, den Antrag zu formulieren

[26.04.2016] Der Countdown für den Innovationsfonds läuft. Noch in diesem Jahr sollen die ersten Projekte starten. Zu den Förderschwerpunkten gehört der Einsatz der Telemedizin. Wer sich mit beteiligen will, muss mit seinem Antrag jedoch einige Formalia beachten.  mehr»

4.  Psychotherapie: Viele offene Fragen rund um die neue Sprechstunde

[18.04.2016] Eine Sprechstunde soll künftig den Zugang zur ambulanten Psychotherapie verbessern. Jetzt verhandeln Kassen und Berufsverbände, wie der neue Baustein aus der Gesundheitsreform im Praxisalltag zu verankern ist.  mehr»
Neue Beiträge zu Specials

5.  Innovationsfonds: Ärztenetze sehen wenig Chancen

[02.03.2016] Etliche Kassenärztliche Vereinigungen fördern Arztnetze. Beim Innovationsfonds allerdings werden die Verbünde voraussichtlich leer ausgehen. Das wurde bei einer Diskussionsveranstaltung in Berlin deutlich.  mehr»

6.  Antikorruptionsgesetz: Montgomery vermisst klare Merkmale einer Straftat

[09.02.2016] Das Antikorruptionsgesetz kommt offenbar nicht richtig voran. BÄK-Präsident Montgomery fordert mehr Klarheit im Gesetzentwurf.  mehr»

7.  Terminservicestellen: Gröhe erwartet fristgerechte Umsetzung

[22.01.2016] GKV-Patienten sollen künftig innerhalb von vier Wochen einen Facharzttermin erhalten. Am Montag sollen die Terminservicestellen in den Ländern einsatzbereit sein. Von Seiten der Kassenärzte gibt es Kritik.  mehr»

8.  Hamburg: Innovationsfonds soll IV-Projekt auf die Beine helfen

[21.01.2016] Sozial benachteiligte Bevölkerung, überdurchschnittliche Prävalenz chronischer Erkrankungen, geringe Arztdichte: In den Hamburger Stadteilen Horn und Billstedt liegt medizinisch vieles im argen. Die Antwort der Managementgesellschaft OptiMedis: Integrierte Versorgung.  mehr»

9.  Schnelle Facharzttermine: So plant jede KV den neuen Termineservice

[21.01.2016] Die KVen sind verpflichtet, im Januar Termineservicestellen einzurichten, um Patienten einen schnellen Facharzttermin zu ermöglichen. Wir haben jede KV gefragt, wie sie das schultert.  mehr»

10.  Übergangspflege: Entlassung ohne Blutverlust

[30.12.2015] Für einen reibungslosen Wechsel aus der stationären in die ambulante Versorgung hat die Koalition viel getan: Das Versorgungsstärkungs-Gesetz bringt ein neues Entlassmanagement, die Klinikreform eine neue Übergangspflege.  mehr»