1.  Patient Empowerment; Apps können helfen

[07.12.2016] Ein erfolgreiches Diabetesmanagement lässt sich nur im patientenindividuellen Zuschnitt erreichen. Das gilt vor allem bei der Wahl elektronischer Hilfsmittel.  mehr»

2.  Barrierefreiheit: Ärzte werden allein gelassen

[07.12.2016] Patientenvertreter in Hamburg fordern mehr öffentliches finanzielles Engagement, um die Zahl barrierefreier Arztpraxen wesentlich zu erhöhen.  mehr»

3.  Sachsen-Anhalt: Bündnis pro Hausärzte

[06.12.2016] AOK, Gesundheitsministerium, KV und Ärztekammer in Sachsen-Anhalt sind sich einig: Nur gemeinsam kann es gelingen, den drohenden Hausärztemangel zu verhindern. Die Weichen sollen schon in den ersten Studienjahren gestellt werden.  mehr»

4.  Notfallambulanzen in Hamburg: vdek will Patientenströme kanalisieren

[06.12.2016] Transparent, gut erreichbar und zu jeder Zeit verfügbar so wünscht sich der Hamburger Ersatzkassenverband (vdek) die ambulante Notfallversorgung in der Han  mehr»
Neue Beiträge zu Krankenkassen

5.  Bereitschaftsdienst: Poolarztsystem in Bayern funktioniert

[06.12.2016] Die KV Bayerns zieht eine positive Zwischenbilanz bei der Reform des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes.  mehr»

6.  TK-Umfrage: Jedem Dritten ist Pflege komplett fremd

[06.12.2016] Fast jeder Dritte (30 Prozent) der Deutschen ist mit dem Thema Pflege noch nie in Berührung gekommen. Dieses Ergebnis liefert eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK), für die im August rund 1000 Menschen befragt wurden.  mehr»

7.  Innovationsausschuss: 225 Millionen Euro für 29 neue Projekte

[06.12.2016] Schaulauf für Selektivverträge oder Modernisierung des Kollektivvertrags? Die ausgewählten Projekte müssen unter Beweis stellen, ob sie für die Regelversorgung taugen.  mehr»

8.  Nichtzulassungsbeschwerde: Zeit für einen Kurswechsel

[06.12.2016] Mit dem Abbügeln von Nichtzulassungsbeschwerden wendet das Bundessozialgericht siehe die Sozialversicherungspflicht von Notärzten viel Kraft für Formales anstatt für Inhalte auf. Der Vertragsarztsenat zeigt, dass es auch anders geht.  mehr»

9.  Biomarker-Tests bei Brustkrebs: Nutzen nicht belegt

[06.12.2016] Lange galten Biomarker-Tests für die Therapieentscheidung als Hoffnungsträger. Nun sagt das IQWiG: Der Erkenntnisgewinn ist nicht klar.  mehr»

10.  Generation Z: Warum die nächste Generation gesünder lebt

[06.12.2016] Die Generation Z hat ein "automatisches betriebliches Gesundheitsmanagement", sagt ein Wirtschaftsprofessor. Wie unterscheiden sich deren Wünsche von denen der vorherigen Generation - und ist die Industrie darauf vorbereitet?  mehr»