Kommentar

Jetzt bloß keine Panik!

Wolfgang van den BerghVon Wolfgang van den Bergh Veröffentlicht:

Wie sehr die aktuelle Finanzkrise die Diskussion um die künftige finanzielle Ausstattung der Gesetzlichen Krankenversicherung beherrscht, haben die zum Teil hektischen Reaktionen am Wochenende gezeigt.

Selbst der Präsident des Bundesversicherungsamtes (BVA) sah sich veranlasst, einen Brief, den ein Bündnis aus Wissenschaftlern, Kassenvertretern, Gewerkschaften und Politikern an die Abgeordneten des Bundestages geschrieben hatten, scharf zu kritisieren. Darin wurde mit Blick auf die Finanzkrise vor der Einführung des Gesundheitsfonds gewarnt und eine Verschiebung des Einheits-Beitragssatzes gefordert. "Haltlose Behauptungen" wirft der BVA-Chef den Unterzeichnern vor und stellt fest: Die Kassen könnten mit stabilen Einnahmen rechnen.

Vertreter der Koalition legten in der Bundestagsdebatte am Freitag nach: Sollte es zu unterjährigen Einnahmeausfällen kommen, würde der Staat diese decken. Doch wie zuverlässig sind solche Zusagen angesichts der nicht absehbaren Folgen der Finanzkrise zum Beispiel auf die Beschäftigungszahlen?

Wer bei der Berechnung des Beitragssatzes von einem prognostizierten Grundlohnsummenzuwachs von 2,3 Prozent für 2009 ausgeht - wie geschehen -, muss sich heute darüber Gedanken machen, wie er die Einnahmeausfälle kompensieren will. Dennoch: Panik hilft am wenigsten weiter, bei allem Verständnis, dass den Kassen immer noch die Kalkulationsgrundlagen fehlen.

Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen