Kommentar

Krankenhäuser in der Krise

Helmut LaschetVon Helmut Laschet Veröffentlicht:

Es ist richtig, dass die Budgetierung der stationären Ausgaben und vor allem auch deren kärgliches Wachstum in den vergangenen zwei Jahren tiefe Spuren in den Bilanzen der Krankenhäuser hinterlassen wird. Allein am Geldmangel für die Finanzierung der Betriebskosten kann dies jedoch nicht liegen.

Ungelöst sind und bleiben die strukturellen Defizite vor allem der öffentlichen Krankenhäuser - zu wenig ist in den vergangenen Jahren von den meisten Bundesländern in die Infrastruktur investiert worden. Veraltete Ausrüstung und Management-Fehler addieren sich für die Mitarbeiter zu unnötig schlechten, am Ende frustrierenden Arbeitsbedingungen.

Das gilt wohl vor allem für Ärzte in Krankenhäusern. Die letzten Tarifrunden, die der Marburger Bund mit beachtlichem Erfolg bestritten hat, haben den Ärzten hohe (auch verdiente) Gehaltszuwächse beschert. Aber deshalb scheint die Attraktivität des Arztberufs im Krankenhaus nicht gewachsen zu sein - eher das Gegenteil ist der Fall, wie die sprunghaft gestiegene Zahl der offen Stellen zeigt.

Deshalb einfach mehr Geld zu fordern, ist nicht das geeignete Mittel. Strukturelle Defizite würden damit weiter verkleistert, jedoch nicht beseitigt.

Lesen Sie dazu auch: Ärztemangel führt zu Wartelisten Jede dritte Klinik schreibt 2008 rote Zahlen

Mehr zum Thema

#NRWEntscheidetSich

Medienkampagne zur Organspende in NRW

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System