Haltung bewahren - Motto am Tag der Rückengesundheit

NEU-ISENBURG (chk). 70 Prozent der Deutschen leiden mindestens einmal im Jahr an Rückenschmerzen. Menschen zwischen 30 und 50 Jahren sind dabei von Rückenleiden am häufigsten betroffen. "Haltung bewahren" lautet deshalb das Motto des Tages der Rückengesundheit am 15. März, der vom Deutschen Grünen Kreuz e.V. (DGK) organisiert wird.

Veröffentlicht:

Das DGK wirbt für eine umfassende Vorbeugung. "Unser Ziel ist es, die Hilfe zur Selbsthilfe zu stärken und über die Möglichkeit der Therapie zu informieren", sagt Dr. Dietmar Krause vom Forum Schmerz des DGK. Für Betroffene bedeutet dies aktiv zu werden und Stress abzubauen.

Außer dem persönlichen Leid verursachen Rückenschmerzen auch noch sehr hohe Kosten im deutschen Gesundheitswesen. Schätzungen des DGK zufolge machen die volkswirtschaftlichen Gesamtkosten von Rückschmerzen 25 Milliarden Euro pro Jahr aus. Sie verursachen demnach jährlich 75,5 Millionen Arbeitsunfähigkeitstage. Danach wäre jeder zehnte Fehltag auf Rückenerkrankungen zurückzuführen. Die indirekten Kosten durch Arbeitsunfähigkeit und Frühberentung von jährlich zehn bis 15 Milliarden Euro sind somit sogar höher als die direkten Behandlungskosten, die bei zehn Milliarden Euro pro Jahr liegen.

Voraussichtlich werden die Ausgaben in den kommenden Jahren durch die demografische Entwicklung weiter steigen. Aus Sicht der Techniker Krankenkasse (TK) ist Prävention das Gebot der Stunde. So hat sie beispielsweise das Programm "Fit to Work" für Auszubildende ins Leben gerufen. "Gerade die Azubis, die etwas älter sind, haben erkannt, dass die Übungen richtig sinnvoll sind", berichtet Teilnehmer Patrick Peuker. Zwei Mal pro Woche trainiert er nach einem Kraft- und Dehnübungsprogramm, das auf seinen Arbeitsalltag abgestimmt ist.

Nach vorläufigen Zahlen der TK könnte durch betriebliche Gesundheitsförderung, an der sich auch viele andere Krankenkassen beteiligen, die Rate der Krankmeldungen verringert werden. Allerdings fehlen bislang valide Daten, inwieweit Prävention tatsächlich helfen kann, Behandlungskosten zu senken.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen