Kassen erzielen Überschuss von einer Milliarde Euro

Veröffentlicht:

BERLIN(ble). Ist die Wirtschaftskrise noch nicht angekommen - oder sparen die Krankenkassen an allen Ecken und Enden? Nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums haben die bundesweit noch knapp 200 Institute im ersten Quartal dieses Jahres einen Überschuss von rund einer Milliarde Euro erzielt.

Die Rücklagen der Kassen betrügen zudem rund vier Milliarden Euro, sagte ein Ministeriumssprecher auf Anfrage der "Ärzte Zeitung". 2004 hatten sie hingegen noch Schulden von über acht Milliarden Euro.

Wegen der Wirtschaftskrise hatte der Spitzenverband der Kassen die Bundesregierung kürzlich aufgefordert, das zugesagte milliardenschwere Überbrückungsdarlehen für den Gesundheitsfonds in einen Zuschuss umzuwandeln.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“