Pro

Keine Scheu vor dem Vergleich!

Thomas HommelVon Thomas Hommel Veröffentlicht:

Das Gesundheitswesen ist für die Patienten da. Heißt es. Tatsächlich aber lässt das System den Patienten oft ziemlich alleine und interessiert sich für dessen Urteil herzlich wenig. Besonders ausgeprägt ist dieses Phänomen beim Thema Arztsuche: Einen guten Mediziner zu finden, dies bleibt bislang im besten Fall der Mundpropaganda, im ungünstigsten Fall dem Prinzip Zufall überlassen.

Das Ansinnen der AOK, diesen Zustand zu beenden und im Internet einen Ärzte-TÜV zu installieren, ist daher nur zu begrüßen - vorausgesetzt, die Plattform folgt seriösen Kriterien. Warum sollte die Qualität von Arztpraxen nicht bewertet werden und in einem Vergleich münden? Diesen scheuen dürfte doch wohl nur derjenige, der schlechte Qualität erbringt. Kliniken, Heime und Kassen müssen sich für ihre Arbeit ja auch Noten gefallen lassen. Dem Patienten das Urteilsvermögen abzusprechen und ihn kleinzureden, ist unredlich. Beim Thema Direktabrechnung tut man‘s ja auch nicht.

Lesen Sie dazu auch: Ärzte-TÜV im Internet - Aufregung um AOK-Baby Contra: Bewertungs-Fake im Internet Ärzte-TÜV - Furcht vor Mobbing und Manipulation

Lesen Sie dazu auch das Interview: "Wir misstrauen Deutschlands Ärzten nicht"

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“