Verlangte Kasse unterschiedliche Beiträge?

Veröffentlicht:

OLDENBURG (cben). Die IKK Oldenburg hat über Jahre von Besserverdienenden zu niedrige Krankenkassenbeiträge kassiert - offenbar um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Das meldete am Donnerstag "Radio Bremen". Allein für 2006 und 2007 seien dadurch 183 000 Euro weniger eingenommen worden. Das habe die Innenrevision der fraglichen Jahre ergeben.

Der ehemalige IKK-Vorstand und heutiger HKK-Vorstand, Torsten Dette, wurde am Donnerstag vom Verwaltungsrat der HKK entlassen. Er muss zum Ende des Jahres gehen, erhalte aber eine Abfindung. Anfang 2008 wurde die IKK mit der Bremer hkk zur größten Krankenversicherung im Nordwesten verschmolzen. Wie viele Versicherte von den niedrigeren Beitragssätzen profitiert haben, sei noch offen.

Ob tatsächlich ein gezieltes Vorgehen vorliegt oder Nachlässigkeit, ist unklar. Das Bundesversicherungsamt hatte schon 2005 auf den Missstand hingewiesen. Dennoch wurde das Problem nicht abgestellt. Gegen Vorstand Dette wird auch ermittelt, weil er Mitgliederdaten der IKK der Signal Iduna überlassen haben soll.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“