Ärzte Zeitung, 22.02.2010

CSU: Minister Rösler soll Pflege-TÜV korrigieren

BERLIN (hom). Die bayerische Sozialministerin Christina Haderthauer (CSU) hat Gesundheitsminister Philipp Rösler aufgefordert, Korrekturen an dem neuen Prüf- und Bewertungssystem für die etwa 10 400 Pflegeheime in Deutschland vorzunehmen.

Durch das Prüfsystem, bei dem der MDK Noten für die Qualität der Heime vergibt, erleide die stationäre Pflegebranche "einen Vertrauensschaden, von dem sie sich nur schwer erholen wird", sagte Haderthauer der "Süddeutschen Zeitung". Der Pflege-TÜV sei von Anfang an eine "Totgeburt" gewesen, da seine Kriterien unangemessen seien.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »