Neurologen wehren sich gegen Angriff des GKV-Spitzenverbands

Veröffentlicht:

KÖLN (iss). Der Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft Neurologie und Seelische Gesundheit Dr. Frank Bergmann hat die Äußerungen der Vorsitzenden des GKV-Spitzenverbands Dr. Doris Pfeiffer zur fachärztlichen Doppelversorgung scharf kritisiert. Der Vorschlag, die Eröffnung von Facharztpraxen zu erschweren, sei "eine Ohrfeige für alle diejenigen Patienten, die schon jetzt viel zu lange auf einen neurologischen und psychiatrischen Behandlungstermin warten müssen", schreibt Bergmann in einem offenen Brief an Pfeiffer.

Sowohl im stationären neurologischen und psychiatrischen Sektor wie in den vertragsärztlichen Praxen fehlten zunehmend Fachärzte. Ein Abbau der bestehenden Strukturen werde nicht nur ein versorgungspolitisches Desaster nach sich ziehen, sondern auch Folgekosten. "Aus Sicht der Betroffenen wäre ein solcher Abbau unmenschlich und unethisch", so Bergmann.

Topthema Ärztemangel in Deutschland: Wie die Kassen den Ärztemangel vermeiden wollen Fachärzteverband fordert bessere Konditionen für Versorgung auf dem Land Neurologen wehren sich gegen Angriff des GKV-Spitzenverbands KBV-Chef wirft "Spiegel" falsche Behauptungen vor Juristen halten Landarztquote für falschen Ansatz Für Landräte gilt: Hausärzte als Hauptsache Ärztemangel: Senioren sichern Versorgung Von der Leyen fordert Nachwuchs-Initiative Ja zur Karriere - aber bitte mit Kindern! Schweizer mit Nachwuchssorgen bei Hausärzten Kommentar: Signal in die falsche Richtung

Mehr zum Thema

Reform der Vergütung

KVWL plädiert für Umstellung auf Praxis-Patienten-Kontakt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze