TK vorne im Kassen-Ranking von Focus Money

Veröffentlicht:

MÜNCHEN (ava). Die Techniker Krankenkasse (TK) ist beim jüngsten Krankenkassen-Test der Finanzzeitschrift "Focus Money" auf Platz eins im Gesamtranking aller Kassen gelandet. Gemeinsam mit dem Online-Dienst Gesetzlichekrankenkassen.de und dem Deutschen-Finanz-Service-Institut hat "Focus Money" zum fünften Mal die Daten von rund 100 für die Allgemeinheit geöffneten Krankenkassen ausgewertet.

Platz zwei und drei im Gesamtranking belegen die Barmer GEK und die Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK). Als beste regionale Kasse ging die mhplus Betriebskrankenkasse durchs Ziel, als beste Direktkasse die Securvita Krankenkasse.

Bewertet wurden unter anderem Service, Beitrag, Wahltarife, Bonus-Programme, Zusatzleistungen und -versicherungen sowie die Angebote der gesetzlichen Krankenkassen zur Prävention.

In einer Online-Umfrage unter rund 30 000 niedergelassenen und Klinikärzten wurde zusätzlich ermittelt, mit welchen Kassen die Ärzte am liebsten zusammenarbeiten. "Doktors Liebling" ist unter den Kassen mit mehr als zwei Millionen Mitgliedern die Barmer GEK, gefolgt von DAK und TK.

Weitere Ergebnisse der Umfrage unter Ärzten: Die Mehrheit der Ärzte meint, dass GKV-Versicherte für ihren Beitrag gute bis sehr gute Leistungen bekommen. Kuren, so die befragten Ärzte, könnten am ehesten aus dem Leistungskatalog gestrichen werden. Und: Überteuerte Medikamente sind aus Ärztesicht der Hauptfaktor, warum die Finanzen aus dem Ruder laufen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen