Fast jeder vierte Thüringer Hausarzt im AOK-Vertrag

ERFURT (rbü). Der neue Hausärzte-Vertrag der AOK plus in Thüringen erfreut sich eines großen Zulaufs. Seit Januar haben sich nach Angaben der Kasse über 350 Ärzte und 14.000 Versicherte eingeschrieben.

Veröffentlicht:

Bis Jahresende soll das Angebot Flächendeckung erreicht haben. Diese liegt vor, wenn 40 Prozent der Thüringer Hausärzte teilnehmen. Schon jetzt beträgt die Teilnahmequote 23 Prozent. Der Thüringer Hausärzteverband äußerte sich über die Beteiligung sehr zufrieden.

"Die Ärzte merken, dass sie für eine hochwertige Betreuung der Chroniker ein hohes add-on-Honorar erwirtschaften können", so eine Verbandssprecherin. Dieses liege bei zirka 15 Euro. Der Hausärzteverband verzeichne sogar einen leichten Mitgliederzuwachs.

Laut Vertrag bieten alle teilnehmenden Hausärzte die Betreuung in mindestens zwei Chronikerprogrammen an. Erfreulich sei insbesondere der geringe bürokratische Aufwand, da die Abrechnungsziffern im Vertrag bereits durch die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen (KVT) eingepflegt werden.

Fragen gebe es noch häufig zur verpflichtend einzusetzenden Software. Dabei handele es sich jedoch lediglich um ein Ampelsystem zur Arzneimittelsteuerung, beruhigt der Verband. Der Vertrag läuft bis Ende 2012 und soll im Fall einer positiven Evaluierung fortgeführt werden.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken