Mutter-Kind-Kuren: Richtlinie soll Willkür beenden

Die Krankenkassen lehnen Anträge auf Mutter-Kind-Kuren häufig ab. Eine neue Richtlinie soll nun den Antragstellern helfen.

Veröffentlicht:
Mutter-Kind-Kuren: Die Genehmigung für Antragssteller soll künftig einfacher werden.

Mutter-Kind-Kuren: Die Genehmigung für Antragssteller soll künftig einfacher werden.

© dpa

BERLIN (af). Erholungsbedürftige Eltern sollen ihre gesetzlichen Ansprüche auf Mutter- und Vater-Kind-Kuren künftig leichter durchsetzen können. Dafür hat der GKV-Spitzenverband die Begutachtungsrichtlinie "Vorsorge und Rehabilitation" überarbeitet.

Die neue Fassung haben die GKV-Gremien am Montag beschlossen. Die Änderungen waren in der zweiten Jahreshälfte 2011 mit dem Medizinischen Dienst des GKV-Spitzenverbandes Deutschen Müttergenesungswerk und dem Bundesverband Deutscher Privatkliniken erarbeitet worden. Gleichzeitig haben die Verhandlungspartner einheitliche Umsetzungsrichtlinien aufgestellt.

Mütter haben seit 2007 einen gesetzlichen Anspruch auf eine Kur gemeinsam mit Kindern, wenn ein Arzt sie für medizinisch begründet hält. In den Jahren seither stieg jedoch die Quote der abgelehnten Anträge kontinuierlich an und erreichte im ersten Halbjahr 2011 den Wert von 35 Prozent.

Das Müttergenesungswerk schlug damals Alarm. Die Mitarbeiter in den Kassen entschieden willkürlich und oft gegen den Geist des Gesetzes, lauteten die Vorwürfe.

Häufiger Ablehnungsgrund "ambulant vor stationär"

Ein häufiger Ablehnungsgrund sei gewesen, das Prinzip "ambulant vor stationär" vorzuschieben, berichtete die Bundestagsabgeordnete Marlene Rupprecht (SPD), die Kuratoriums vorsitzende des Müttergenesungswerkes. Dieses Prinzip gilt bei Kuren ausdrücklich nicht. Oft fanden sich in den Ablehnungsbescheiden keine Rechtsbehelfsbelehrungen.

Die nun im Auftrag des Gesundheitsausschusses und des Gesundheitsministeriums überarbeiteten Richtlinien sehen nun vor, Ablehnungen nachvollziehbar zu begründen. Neu geordnet haben die Partner die Gründe, die zusätzlich zur medizinischen Indikation die Genehmigung einer Mutter-Kind-Kur beschleunigen können.

Diese reichen von Geldproblemen über Todesfälle in der Familie bis zu Beziehungskrisen. Künftig soll einer dieser Gründe ausreichen. Bislang beriefen sich die Genehmiger in den Kassen darauf, die Situation einer Antragstellerin sei noch nicht schlimm genug.

Im zweiten Halbjahr 2011 hatte sich das Genehmigungsverhalten der Kassen kaum verändert, berichtete das Müttergenesungswerk. Ende 2012 soll erneut evaluiert werden.

Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen